Monstera zu retten?

Begonnen von buffy, 28. August 2008, 08:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buffy

hallo...
hab von ner bekannten einen monstera-ableger mit 2 großen blättern bekommen. nach einiger zeit ist ein drittes blatt erschienen. hab mich rießig gefreut..

nun hat meine katze aber gemeint sie müsste - wie ich nicht zuhause war - ihren spieltrieb an meiner monstera auslassen. eins der großen blätter ist zerfleddert, zwar nicht abgebrochen aber sehr unansehnlich. und das neue - noch hellgrüne  blatt - ist beim blatt selber etwas zerstückelt und beim stängel eingeknickt.

nun meine frage - soll ich das neue blatt lieber an der knickstelle abschneiden und hoffen das es neu austreibt od soll ich das so lassen??

hab jetzt leider kein foto, aber zur zeit schaut die monstera eher wie ein serviettenschnittmuster als wie eine stattliche pflanze aus  :'(

Lantanos

Ich würde sie lassen wie sie ist, abschneiden kannst du immer noch.

Und erzähl deiner Katz mal was vom bösen Wolf  :D

buffy

ok .. hoff die wird wieder  :-\

meine katz hat mir beim nachhause kommen noch recht freudig die pflanze präsentiert, so quasi "schau, ich hab mich als gärtnerin versucht" .. toll  ;)

Timmy

Wohl eher als Frisör. Der neue Fransen-Look. :D

Aber bei der Monstera musst du aufpassen. Die ist nicht ganz ungiftig. Hoffentlich hat deine Katze nur gespielt und sich keinen Snack gegönnt. ;)
LG Tim

Docster

ZitatDer neue Fransen-Look.
Kommt wahrscheinlich dem Philodendron Selloum recht nahe. :P Würde aber auch nix abschneiden - dafür der Katze den pelzigen Hintern versohlen. ;)

Lantanos

Zitatdafür der Katze den pelzigen Hintern versohlen

Das möcht ich mal sehen  :D

Docster

Mal unter uns gesprochen: Wenn ein Getier oder Mensch meiner Monstera das antun würde, wüsste ich, wo ich rumschnibbeln würde... und das wären sicher keine Blätter. ;)

Lantanos

Garstiger Mensch, der Pelzarsch kann doch nix dafür.

Docster

Na okay, will mal nicht so sein. Aber dann muss man halt anders die Gefahr abwenden, wenn nicht auf so drastische Weise. Kennst doch meine Liebe zur Monstera. Hey, wenn es aber die Variegata wäre, dann gäbe es in dem Fall kein Mitleid mehr... ;D

bamboo666

Katzen brauchen Auslauf in der Natur, auch wenn das mit unseren Vogelschutzgesetzen nicht vereinbart werden kann, ansonsten laesst sie ihren Spieltrieb an den Topfpflanzen aus. Ein Mitglied namens Redman aus diesem Forum hatte doch diese hervorragende Blumenkiste, die eher aussah wie ein Kaninchenstall, aber zumindest den Katzen keine Angriffsflaeche bot. Einfach mal nachschauen unter Blumenkiste/Redman.

Docster

Stimmt. Den Katzen kann man wirklich keinen Vorwurf machen und die Idee von Redman fand/finde ich wirklich sehr gelungen und von der Optik auch gar nicht so übel, wenn man halt die Zugeständnisse an die Zweckmäßigkeit im Hinterkopf hat.

Lantanos

Vogelschutzgesetz? Das erzähl mal unserer Miez, die gähnt dich gelangweilt an und geht auf Jagd.

buffy

also meine mietze hat freigang, sprich ein katzentürli und darf immr raus.
nur an dem einen tag wars draußen grauslich, deshalb hats gmeint sie muss ihren spieltrieb an meiner monstera auslassen  :-\

naja, ..

wenn sich die monstera nicht erholt, kann ich dann den einen abgeknickten stamm abschneiden und neu einpflanzen???

Timmy

Klar kannst du den Kopf neu einpflanzen.
Sollte halt ein Stück vom Stamm dran sein und so 2-4 Blätter.
LG Tim

Rafael

So wie ich das verstanden habe, ist das Abgeknickte der Stiel des neuen Blattes.
Nein, das kannst Du nicht einpflanzen. Also Du kannst schon, aber da wird nix draus. Wie Timmy sagte - zwei Blätter sollten an so'nem Steckling mindestens dran sein. Und nach Möglichkeit Luftwurzeln.
Wenn es wirklich nur der Blattstiel ist, hast Du nix zu befürchten - hat deine Monstera nur eben ein Blatt weniger.
Andererseits entwickelt sich das neue Blatt ja am Stiel des letzten... :o
Wo am Stiel ist denn der Knick? Ist das untere Drittel noch heile?
Naja, selbst wenn Deine Monstera deshalb nicht mehr oben austreiben können sollte, dann schiebt sie ebend irgendwo 'nen Seitentrieb. Wenn sowas sie umbringen würde, wäre sie längst ausgestorben - Viecher im Regenwals stehen auf frische Blätter ;)

Fazit: sie ist nur derzeit etwas unansehnlich, aber überleben wird sie auf jeden Fall.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.