Grünlilie "green orange" ...... Ihre Verbreitung!

Begonnen von Nibbl, 07. August 2008, 10:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docster

Die Grünlilie hatte ich letztens noch in einer Hagebau-Filiale in der Hand und ärgere mich nun schwarz, dass ich keine mitgenommen habe. Weiß leider keinen entsprechenden Preis. War in Oberhausen. Mist.  >:( ;)

Flower61

@Nina, d.h. man kann sie nur durch Teilung
vermehren?
ist denn wenigstens was daraus geworden?
na wenn das so schwierig ist, lasse ich meinen
zusammen, nicht das er mir eingeht :-\
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Nina

Hmmm... liebe Inge,

ich bin mir da nicht so sicher, habe halt einen kleinen Ableger ganz vorsichtig aus den Wurzeln der Mutterpflanze entwirrt. Die gute Pflege meiner Schwiegermutter hat den Ableger weiterwachsen lassen.

An der unscheinbaren Blüte bilden sich bei meiner Green-Orange momentan Samenstände. Die sehen genau so aus wie bei jeder anderen Grünnlilie. Da ich nicht genau weiß wann die reif sind, lasse ich sie mal schön bleiben. Momentan sind sie noch hellgrün (also mit ziemlicher Sicherheit noch nicht ausgereift).

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hi Nina,
ja, würde sie auch lieber dran lassen und beobachten
was daraus wird, vielleicht hast Du ja Glück und
Du erhälst Samen zum nachziehen ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Schlumbergerus

Ich würde sie auch dranlassen!
Bildet die "green orange" denn auch Tochterableger, so wie ihre Cousine Comosum?!
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

ZitatSchade ist nur, dass sie sich anscheinend unterirdisch vermehrt und nicht wie ihre Artgenossen einen Blütenstengel mit Ablegern macht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

Liebe Grüße Inge 

grünlilie

Oh ja,die gefällt mir auch, ich schau mich mal um ob ich die irgendwo bekommen kann.

Docster

Also hier in Essen und Umgebung schmeißen die einem die "Green-Orange" beinahe hinterher. Erst im Baumarkt und nun sogar schon in einem Edeka-Laden für gerade mal 4,99 €. Vielleicht teste ich auch mal so eine an.

grünlilie

Ich hab was gefunden das klingt sehr interesant (und vielversprechend)
Da hat jemand Samen von der Grünlilie green orange bei EBAY erstanden.

Schaut mal da rein.
http://www.diegruenewelt.de/blog/2007/12/05/grunlilie-chlorophytum-orchidastrum-green-orange-leicht-vermehren/

Sonnentau

Hallo,
Obi hat welche, für etwa acht euro. Meine habe ich von Blume 2000, für 7,99 samt Übertopf.
Alles gute!

grünlilie

Zitat von: Sonnentau in 08. November 2008, 09:23:50
Hallo,
Obi hat welche, für etwa acht euro. Meine habe ich von Blume 2000, für 7,99 samt Übertopf.
Alles gute!

Also jetzt will ich auch unbedingt eine haben.