Welche Pflanze ist das!

Begonnen von cupcake, 16. August 2008, 11:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cupcake

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen um welche Pflanze es sich hier handelt und wie ich evetuelle neue Seitentriebe erzeugen kann?

Viele Grüße

Waermflaeschchen

Ich tippe mal auf Ficus elastica
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Jup. Ficus elastica 'variegata'.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

cupcake

Super! Vielen Dank, da ist mir erstmal geholfen... ;D

Rafael

Ach so. Seitentriebe kriegst Du, indem Du die Spitze abschneidest (aus der Du eine neue Pflanze ziehen kannst).

Elatior

der hat e 2 seitentriebe, od seh ich das falsch?

Rafael

Ja - erstaunlich genug.

Aber der Ersteller fragte nach der Erzeugung weiterer ;)

cupcake

Ja, die Pflanze hat 2 Seitentriebe. Dacht nur die sieht noch etwas kahl aus... ;) Vielleicht hab ich noch etwas Geduld.

Elatior

hmmm, ich hab die erfahrung gemacht, dass sich gummibaum und co am besten verzweigen bzw seitentriebe bilden wenn sie licht im vollen spektrum bekommen... also, entweder raustellen, gewächshaus od wintergarten. sie verzweigen sich dann auch meist selbst...
bei den pflanzen die im zimmer standen und die ich zurückgeschnitten hatte kam immer nur ein trieb nach.
ich schätze aber dass das auch mit dem alter der pflanze zusammenhängt.

aber in deinem fall wär ich ja froh ;) 2 schöne triebe hat der ficus ja hier schon... und ja, geduld is auf jeden fall nich schlecht, haha  :)

cupcake

Naja, das mit dem Licht ist ja immer so eine Sache. Ich denke das ist das Hauptproblem bei vielen Pflanzen. Ich werds mal mit zyklischem Drehen versuchen und alles dran lassen, was jetzt dran is....:)

Danke für die Tipps!