Was ist das?

Begonnen von Nibbl, 10. August 2008, 16:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nibbl

Das ist eine schöne Pflanze, aber wie heißt sie?
Hat sie evtl. jemand von euch und würde gerne tauschen?*fg*

Edit: Bild gelöscht bis zur Klärung des Urheberrechts

gabriela

Nein, mein Lieber...die hat hier sicher niemand!!!
Das ist eine Raflesia!
Die größte Blume der Welt.
Ich hab sie schon in original in den Regenwäldern Borneos gesehen.
Sie hat ne riiiesige Knospe und wenn diese aufspringt, dann hört man einen richtigen Knall durch den Wald!

Docster

Ich hatte mal diese Blüte im Knopfloch, doch sie wurde mit 10 Kilo dann auf die Dauer zu schwer - außerdem roch sie zu stark nach Aas, was a) die Fliegen und b) die negative Aufmerksamkeit der übrigen Gäste anlockte. ;D (Sorry Horst, das bisschen OT musste einfach sein.)

Ganz im Ernst: Sieht fantastisch aus! Wie bist Du auf die gekommen? Und wo kann man sich die noch live ansehen - außer natürlich in den Regenwäldern Borneos?

Nibbl

Hi!
Ich bin auf die Pflanze gestoßen, als ich mir bilder von der Amorphophallus titanum (Titanwurz) angeschaut hab. Weiß jemand, ob die auf der roten Liste für Pflanzen steht, oder ob man die kaufen kann?

gabriela

Die kann man nicht kaufen...weißt du, wie groß die ist???
Die Blüte kann nen Durchmesser von bis zu nem Meter haben :o
Ausserdem ist es eine Schmarotzerpflanze, die ihren ganz bestimmten Wirt braucht!
Auf Borneo haben wir erlebt, dass der Ranger jeden Morgen und jeden Abend zu der Pflanze in den Dschungel gelaufen ist, nur um das Öffnen der Blüte nicht zu verpassen.

Nibbl

Ich weiß, dass sie ein schmarozerpflanze is. Ich würde ihr gerne den Wirt geben, den sie benötigt.
Ich finde die so genial. Ich würd die am liebsten in meiner Sammlung aufnehmen.

gabriela

:D :D :D den Wirt geben  ;D ;D
Ich find die auch geil...ihre Knospe hab ich auch gesehen...Kindskopf groß!!

Das Problem mit dem Wirt ist, dass sie nur einen ganz bestimmten Wirt als den ihrigen annimmt. Sie wächst, soweit ich mich erinnern kann auch nicht sehr im Hellen, sondern liebt einen dunkleren, feuchten Standort.
Wir mussten damals ganz schön klettern und durch dichten Dschungel laufen, um sie anzuschauen. Aber, es hat sich gelohnt! Am nächsten Tag war sie schon kaputt. Aber daneben kam schon die nächst Knospe!
Kann ich dir empfehlen, lieber Sven....war auf Borneo, wie gesagt, der nördliche Teil "Sarawak"! Was ich da an Pflanzen gesehen habe..einfach traumhaft :o

Lantanos

Putzige Vorstellung, die hier züchten zu wollen...

Was anderes Nibbl - woher hast du denn das Bild? Ich bezweifle sehr stark, dass das lizenzfrei, heißt frei von Urheberrechten ist. Ich habe es mal gelöscht, wenn die Frage geklärt ist, wird es wieder reingestellt, oder nicht.

Gruß
Horst

Elatior

wow, bin echt neidisch, gabriela. würd auch gern mal nach borneo. es gibt ja dort unzählige endemische, vor allem pflanzenarten..... diverse nepenthes und orchideen zB.

hätte auch gern ne rafflesia zuhaus  ;D geht aber nun mal nicht :( ich glaube, dass die kultur selbst in botanischen gärten etc gar nicht möglich is. das regenwald haus bei uns hier im tiergarten soll einen berghang auf borneo nachstellen und selbst da gibt es keine echte rafflesia sondern nur eine nachbildung aus plastik. hab gelesen, dass der wirt eine bestimmte lianenart sein soll und dass alle pflanzenteile bis auf eben die blüte in der wirtspflanze wachsen....

gabriela

Genau, das einzighe, was die Pflanze preisgibt ist ihre gigantische Blüte.
Selbst die Ranger aus den Regenwäldern dort machen nen Hype um die Blume!

Ich hab dort wunderschöne Carnivoren gesehen. Nepenthes, die wuchsen einfach neben dem Weg. Und die Mimosen wachsen am Straßenrand und jeder latscht drüber.  :-\
Euphorbia pulcherrim, so groß, wie Kirschbäume, Orchideen in den Bäumen....ein Paradies für uns Pflanzenfreaks :D
Und die Geräusche überall dazu...ihr merkt schon. Der Regenwald ....ich liebe ihn!