umtopfen - umtopfen - umtopfen...

Begonnen von Gisela, 09. August 2008, 15:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisela

Hallo liebe Pflanzenfreunde

dank eurer Hilfe ist in meiner Wohnung das ein oder andere Pflänzchen zu stattlichen Pflanzen herangewachsen. Ich topfe auch immer fleißig um in größere Töpfe.
Meine Frage: Wo führt das hin?
Die Töpfe auf der Fensterbank sind so ziemlich an ihre Grenzen gekommen, größere kann ich nun nicht mehr nehmen, sonst fallen sie runter.
Gummibaum, was Schmalblättriges und ein wunderschönes Feuerwerkblatt sind bereits auf den Boden gestellt in großen Töpfen.
Was mach ich mit den Fensterbankbewohnern? Immer in den Töpfen lassen? Erde abschütteln, Wurzelballen zuschneiden, neu in den gleichen Topf pflanzen? Das tut denen doch nicht wirklich gut, oder? Wenn doch, muss ich dann oben auch schnippeln? Wie macht ihr das?

Grüße
Gisela

Rafael

Das Problem kenne ich - aber Wurzeln abschneiden ist mit sicherheit die schlechteste Methode.
Große Pflanzen lassen sich irgendwann auf den Boden verfrachten und im Zweifelsfalle - weniger umtopfen, damit die Pflanzen nicht so arg wuchern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Was für Pflanzen wären das denn?
Einige Pflanzen kann man sowohl oberirdisch als auch unterirdisch zurück schneiden. ;)
LG Tim

Docster

...und einige auch teilen und dann in wieder auf die Fensterbank passende Gefäße verfrachten. Auch praktikabel (bei mir gerade ein Muss): die Fensterbank verbreitern. Kein Scherz, das steht bei mir gerade an, allerdings etwas unterhalb der Bank, da dübel ich eine Leiste an die Wand, darauf kommt eine schöne Holzplatte mit Lüftungsgittern für die Heizung und vorne dann Beine zum Abstützen drunter - fertig. Hoffentlich. :D

Rafael

Über sowas denke ich auch schon länger nach...

Docster

Hat ein Freund von mir gemacht. Leimholzplatte in 40 cm x 280 cm (ca. 40 €), die dann schön gebeizt und mit so vorgefertigten Lüftungsgittern versehen. Gebeizte Kanthölzer als Beine und gut is'. Er konnte die sogar direkt auf die alte Fensterbank auflegen, das haut bei mir nicht hin, daher die Leiste an der Wand.

Rafael

Naja, da bei mir der Schreibtisch direkt vor und auf gleicher Höhe mit der Fensterbank steht, würd's bei mir reichen, einfach 'ne Platte über beide zu legen. Zur Zeit fungiert der Schreibtisch selbst als so eine Platte - er ist zur Hälfte mit Grünzeug übersät, und seit ich heut meine Epipremnum-Stecklinge eingetopft und da drauf gestellt hab, sieht es auch noch aus, als mache sich das Grünzeuch auf, den Rest ebenfalls zu erobern.

Lantanos

Ich musste eine meiner Fensterbänke auch verbreitern, anders gehts nicht auf Dauer. Sieht auch durchaus passabel aus.

Docster

Ist auch wirklich eine tolle Lösung, wie ich finde. Man kann das ja auch mit einer Heizkörperverkleidung kombinieren, so der denn z.B. auf der Wand hängt. Sieht auch nicht schlecht aus. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Heizkörper verschwindet aus dem Blickfeld (Achtung: Da sollte man sich vorher über Zirkulation, Wärmeabstrahlung, usw. informieren) und die Pflanzen haben Platz/warme Füße. :)

Robert

Hallo!

Hat jemand ein Bild davon , ich kann mir das nicht so recht vorstellen ?
Wäre nett!!
Gruß   
       Robert

Docster

Ich kann Dir höchstens nachher eine Grafik davon basteln - bin noch nicht fertig mit dem "Bauvorhaben". Brauche noch diese Lüftungsgitter, bastele vielleicht aber auch eine abgewandelte, variable Version, die aber noch komplizierter zu beschreiben ist... Ich skizziere das gegen nachmittag mal, denke ich ;)

Docster

So, hier mal ganz grob und auf die Schnelle zusammengeschustert. Man sieht hoffentlich in etwa, wie das gemeint sein soll. Leiste an die Wand gedübelt, Platte drauf (Lüftungslöcher oder -gitter nach Wunsch einbauen) und vorne dann Beine drunter. Müssen nicht so Kanthölzer sein, sondern gibt ja auch andere, vorgefertigte. Die Platte würde ich von unten mit der Halteleiste verschrauben, sieht besser aus. :)

Robert

Aha , jetzt kenn ich mich aus , danke , sieht nicht mal so schlecht aus wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe.
Gruß   
       Robert

Docster

Wie gesagt, andere Beine bei Bedarf... dazu 'ne schöne Platte. Und man kann natürlich auch professionell rangehen und die Seiten verkleiden, sowie dann auch vorne eine luftdurchlässige Klappe vorbauen, doch da geht's schon richtig in den Heimwerkerbereich. Ist ja einiges zu beachten, damit die Luft richtig zirkuliert und die Heizleistung nicht zu sehr eingeschränkt wird.

Aber die hier vorgestellte Lösung ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick und auch ohne viel Werkzeug zu realisieren, denke ich. ;) Gern geschehen...

So, kriege Kohldampf.
Mahlzeit! :)

Marcus

Rafael

Hübsch - machst Du solche Grafiken beruflich?