Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 09:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philomela Sidhé

aaaahhhh ... alles klar, viel licht bekommt sie im mom, aufm balkon ist von rund herum helles Licht, den ganzen tag ... dann werte ich das mal als zeichen dass sie richtig platziert ist...

Philomela Sidhé

ähm .. das wetter ist ja doch recht warm im Mom, da wollte ich mal fragen wie hoch die temperaturen für so eine banane sein dürfen? sie steht noch im Wintergarten, aber da hat mein Freund letztens die türen und fenster geschlossen, so dass es bald 50° oder noch mehr da drin hatte  :o
so kurzfristig hat sies ausgehalten, weil sie auch nicht direkt in der sonne stand, zum Glück *schwitz* in der Regel hats da so 35°C, das können die problemlos überstehen oder ???

Epi

Hi
35° ist kein Problem für deine Banane, im Gegenteil, da fühlt sie sich pudelwohl und wächst besonders schnell. In den tropischen Heimatländern sind solche Temperaturen normal.

Viele Grüße Walter

stiemon

da kann man nur sagen :

SUPER BANANA!!!!!!!!!!!!!!!

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Elatior

hello :D

allerdings regnets in den heimatländern täglich und daher is die luftfeuchtigkeit auch sehr hoch. weiss zwar nich wie hoch die LF im wintergarten is aber nur hoch damit. das gefällt der banane dann umso mehr ;) wahrscheinlich wirst du dann aber auch täglich giessen müssen.

tschau und viel spaß mit dem banänchen....

Philomela Sidhé

Ich hab zum Glück so einen Druck-Sprüher ... damit lässt sich die Luftfeuchtigkeit da drin gut hoch halten, wenns mal sehr war wird ... obendrei trocknet da noch die wäsche ;)

DonPromillo

Hab gestern 2 Bananen-Baby geschenkt bekommen.

Was nehm ich denn da am Besten für ne Erde? Ganz einfache Blumenerde, oder was Spezielles?

Und dann wohl ambesten nen Pott mit Löchern unten drin, oder?

Timmy

Löcher im Pott sind immer gut. Nicht nur bei Bananen. ;)
Als Erde wird normale Blumenerde wohl reichen.
LG Tim

Flower61

Hallo DonPromillo,
Bananen brauchen humusreiche Erde, die ich mit grobkörnigen
Kies mische, somit bleibt das Substrat locker und durchlässig,
denn nichts ist bei Musas schlimmer als Staunässe...
sie wollen zwar im Sommer konstante Bodenfeuchtigkeit, aber
keine Nässe, sonst drohen die Wurzeln in den Töpfen zu
faulen...
wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinen Bananis und das Düngen
nicht vergessen ;)
wenn Du möchtest, kannst Du sie uns ja hier mal zeigen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

DonPromillo

Prima Prima...

Ich Danke Euch für die Sachdienlichen Hinweise.

Werde dann hier auch mal Foddos von den Pflänzchen reinstellen....

Hui

Hallo!

Ich habe im Sommer eine Banane ("Musa Banana") in einem Baumarkt gekauft. Sie steht auf dem Balkon und wächst bis jetzt wunderbar und ist schon ~1,80m groß (mit Topf).

Mein Problem ist die Überwinterung. Ich habe nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ich lasse sie weiterhin draußen stehen (aber ich denke nicht, dass sie das überlebt oder?) oder ich überwintere sie in einem Zimmer, wo sie allerdings nur wenig Licht bekommt bei einer Temperatur von ~20°-22°.

Ich weiß, dass beides nicht gerade Ideal ist. Aber was wäre denn das "kleinere Übel"?

bamboo666

Die erste Möglicheit geht schon gar nicht. Bei unter null werden die Blätter schwarz und der "Stamm" leidet ebenso.
Eine warme und dunkle Überwinterung ist auch alles andere als ideal. Bananen sollten bis auf wenige Ausnahmen, die man im Winter unter einer Schutzschicht überwintern kann, hell und bei Temperaturen von 8-20 C. stehen.

Hui

Würde sie denn eine Überwinterung bei ca. 20° an einem Westfenster überleben?
Am besten wäre es ca. 2m von dem Fenster entfernt, aber dort ist es wohl sowieso zu dunkel. Ich könnte sie aber (wenns denn was bringt) direkt ans Fenster stellen.

Epi

Hi
Wenn du die Möglichkeit hast ans Fenster zu stellen, nutze sie!
Die Musa "Banana" :P lässt sich nicht gut kalt überwintern, zu warm sollte es aber auch nicht sein. Am besten wäre eine Temp. zw15-18° hell und nur minimal gießen.
Auch bei Überwinterung von 20° und mehr sollte nur wenig gegossen werden,  um das Wachstum zu bremsen.
Ganz wichtig bei warmem Stand, regelmäßig auf Spinnmilben untersuchen und bei Befall sofort handeln. Bananen sind da sehr empfindlich und können bei starkem Spinnmilbenbefall eingehen.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Musa Banana, was für eine großartige Wortschöpfung.... kommt gleich nach "Kartonpapierpalme""
"Der auf dem Schlauch steht"