Guzmania dissitiflora

Begonnen von Robert, 18. Juli 2008, 09:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Hallo!

Habe im Baumarkt eine *Guzmania dissitiflora* gesehen.
Sie gefällt mir und ich möchte sie kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze: Standort , Düngen , u.s.w.????

Vielen Dank Robert
Gruß   
       Robert

luckys66

Hallo Robert

Ich selbst habe leider keine Guzmania (vielleicht lege ich mir mal eine zu, die gefällt mir nämlich auch sehr gut), aber schau mal hier nach. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=851. Damit müssten deine Fragen soweit beantwortet sein.
LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Robert

Hallo Heike!

Ja , hab ich schon gelesen , dachte vielleicht hat jemand einen Geheimtipp
für mich  ;D ;D

Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Geheimtipp: blühende Bromelien zu vekaufen ist in den meisten Fällen Betrug, weil die meisten Sorten nach der Blüte absterben. Da kann man genauso gut Schnittblumen kaufen... oder auf Kindel hoffen. Ich reg mich immer wieder auf, wenn ich sowas sehe.
Ob das bei Guzmanien auch so ist, weiß ich aber gerade nicht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Zitat von: Chahka in 20. Juli 2008, 11:35:42
Geheimtipp: blühende Bromelien zu vekaufen ist in den meisten Fällen Betrug, weil die meisten Sorten nach der Blüte absterben. Da kann man genauso gut Schnittblumen kaufen... oder auf Kindel hoffen. Ich reg mich immer wieder auf, wenn ich sowas sehe.
Ob das bei Guzmanien auch so ist, weiß ich aber gerade nicht.

Hallo!

Stimmt und geb dir völlig recht , als ich mir im Baumarkt die Pflanzen ansah mußte ich mich fürchterlich aufregen , wie die dort gehalten werden grenzt an Quälerei.  Ich hab mir keine gekauft , die sind alle schon mehr tot als lebendig.
Meine Mutter wollte einmal dort die Pflanzen gießen , sie wurde böse angemotzt.

Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Naja, es geht dabei ja weniger um die Haltungsbedingungen (auch wenn die ebenfalls ein berechtigter Kritikpunkt sind...)
Mir geht's eher darum, dass es schlicht und einfach Beschiss ist, eine blühende Bromelie als Zimmerpflanze zu verkaufen. Bei Zimmerpflanzen geht man davon aus, dass man sie wenigstens ein paar Jahre im Fenster stehen hat und sie einem nicht nach der Blüte verrecken, was nun mal in der Natur der meisten Ananasgewächse liegt.
Genauso wie der dauernde Verkauf von nicht zimmertauglichen Tropenpflanzen... Manchmal frage ich mich, ob man Pflanzen hassen muss, wenn man eine gärtnerische Laufbahn einschlagen will.

Aber das mit dem Gießen wollen ist genial, da wär ich ja zu gerne bei gewesen... Hat sie sich eine Gießkanne aus dem Baumarktsortiment geschnappt und ist in Richtung Pflanzen marschiert? ;)

Robert

Sie hat um eine Gießkanne gefragt, weil die Orchis dringend Wasser brauchen.
Die Verkäuferin antwortete ihr: Die sind gestern alle gegossen worden , dennen gehts gut.
Meine Mutter darauf : Ich kenne mich mit den Orchideen gut aus die bräuchten dringend Wasser.
Die Verkäuferin : Das geht ihnen nichts an.

Also ich kaufe dort sicher nichts mehr.Hab Gestern mehr als genug gesehen.
Für Tiere gibts ein Tierschutzverein für Zimmerpflanzen leider nicht.

Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Tjaja... Bei uns im R*** stehen die Pflanzen immer mit so 'ner albernen Folienhülle rum, will mal wissen, wie die die überhaupt gießen... vermutlich gar nicht, wenn sie irgendwann Trockenschäden haben, kommense halt weg... :(
Ist halt die Frage, ob man solche Pflanzen denn kaufen soll. Tut man's, rettet man einem Pflänzchen das Leben, unterstützt aber die speziesistische Konzernpolitik...

Mich würd's ehrlich gesagt wundern, wenn es noch keinen Zimmerpflanzenschutzverein gäbe... *Gründungsgedanken hegt* ^.^

Natalie82

Ich geb euch recht

was ich manchmal so sehen muss da blutet mir das Herz, vorallem aber bei Discountern und Supermärkten. Baummärkte sind gar nicht mal so schlimm weil meist Gärtner  angestellt sind ( Ist bei uns so ).

Bei Dicountern und Supermärkten müssen die Pflanzen ehh uns Überleben kämpfen, das seh ich doch bei uns im R....l. Auserdem haben die solche Dumpingpreise da können die hiesigen Gärtner nicht mithalten. Obwohl es bessere Qualität ist und man sich dort um Die Pflanzen kümmert und man dort weis wie sie zu pflegen sind und was ihen gut tut. Egal obes Zimmer-, Kübel- oder Staudenpflanzen und Einjähriges handelt.

Lg Natalie 

luckys66

Mir tun die Pflanzen im Discounter auch immer leid. Ich kaufe nur noch Pflanzen beim Gärtner meines Vertrauens.

lG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Rafael

ZitatBaummärkte
Genialer Vertipper und irgendwie passend ;)

Aber naja, selbst Gärtnereien sind nicht immer sauber... Ich hab mir vor einiger Zeit 'ne Cycas geholt. Die ist offensichtlich eingegangen, weil die Wurzelschäden zu groß waren, die beim Entfernen des Topfes mittels Messer und Schere unvermeidlich waren... Naja gut, hätte mir vorher den Topf von unten angucken können und sollen, aber trotzdem.
Und dort werden reine Gewächshauspflanzen ebenso als Zimmerpflanzen verkauft wie bei Supermarkt XY.

Waermflaeschchen

Hi,

in den Gärtnereien wird auch viel beschiessen.
Habe jahrlang in einer gearbeitet. Da ist es nicht viel anders als beim Discounter oder im Baumarkt.
Die Pflanzen sollen möglichst schnell verkauft werden und keine Arbeit machen.
Gibts irgendwelche Schäden an den Pflanzen wandern sie in den Müll. Ich habe die meisten dann immer mit nach Hause genommen und aufgepäppelt.

Wenn die Pflanzen nicht mehr geblüht haben, kamen sie weg. Verkauft sich nicht mehr und macht nur arbeit.
LG
Waermflaeschchen

Natalie82

@Waermflaeschchen

Da geb ich dir recht. Ich hab letzte wochen denn rest von Sommerflor entsorgen müssen geht halt nicht anders

Natalie

Robert

Ja das ist leider so es zählen nur die Umsätze , das es sich dabei auch um etwas Lebendiges handelt sehen die Herren Manager leider nicht.

Da fällt mir ein könnte ja mal den Müllcontainer beim Baumarkt durchstöbern ;D ;D  falls die mich da ranlassen.

Lg Robert
Gruß   
       Robert

Natalie82

Ich muss aber sagen es macht mir nix aus denn es wird zu Kompost verabeitet, Bei den Gärtnern

Natalie