Klivie blüht jetzt

Begonnen von Gute_Seele, 29. November 2006, 21:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gute_Seele

Guten Abend,

folgendes: Die Klivien im Büro von meinem Chef haben jetzt zu blühen begonnen - die eine steht in voller Blüte, bei der anderen kommt gerade der Trieb zwischen den Blättern hervor.

Lt. Lexikon ist die Blütezeit Feb.-März -> heuer hat sie schon mal geblüht (nachdem ich sie umgetopft habe) , ich glaube es war um den April herum.

Was muss ich nun ad Gießen im Winter beachten? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie im Frühjahr wieder blüht?

LG Gute_Seele

Flower61

Hallo Gute_Seele,
normal ist die Blütezeit von Februar bis Mai, aber bei entsprechender
Kühlbehandlung kann sie auch mal zur Weihnachtszeit blühen...
auf jedenfall Staunässe vermeiden
eigentlich hat sie von Oktober bis Ende Februar eine Ruhepause, würde
aber jetzt trotzdem leicht gießen, aber vielleicht weiß das ja noch jemand genauer hier....
stell doch mal ein Bild von den Schönlingen rein ;)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 

Gute_Seele

Werde sie mal morgen im Büro knipsen ... weil ich habe da eh noch einige Fragen dazu *g*

Im Büro einer Kollegin steht nämlich auch eine Klivie - aber die blüht nie. Was kann ich da tun, damit das Teil auch mal aufblüht? Zu den anderen Klivien dazustellen?

Flower61

Hallo Gute_Seele,
hmmm, so genau weiß ich das leider auch nicht warum die nicht blühen will
könnte vielleicht daran liegen das sie zu warm steht? da sie zwischen Oktober und Februar zwar hell aber nicht über 12°C mag und direkte
Sonneneinstrahlung mag sie auch nicht, erst wenn der Blütenschaft sich
zeigt die Klivie etwas wärmer stellen so etwa bei 18-20°C jedoch auch halbschattig. Im Sommer kann die gute sogar nach draußen  ;)
Evtl. ist die Pflanze Deiner Kollegin ja auch noch zu jung, sie braucht etwa
3 bis 6 Jahre bis sie zum erstenmal blüht....hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und vielleicht weiß ja ein Profi hier noch warum sie nicht blühen will....
lieben Gruß
Flower 61
Liebe Grüße Inge 

Gute_Seele

Sodale, hier mal die Bilder (Habe die Pflanzen für die Fotos vom Schrank geholt)

Auf Bild 1 + 4 die bereits blühende Klivie, auf Bild 2 die andere (wo die Blüte sich erst bildet) und auf Bild 3 die Wurzeln der zweiten Pflanze.

Bei der zweiten Pflanze habe ich das Gefühl, dass mit den Wurzeln etwas nicht stimmt.

Die andere (dritte) Pflanze ist wohl noch zu jung - ich werde einfach mal abwarten. Aber andererseits stehen die eigentlich alle im gleichen Klima ...

Flower61

hallo Gute_Seele,
na dann wird die dritte wohl noch zu jung sein, einfach abwarten
und sich überraschen lassen ;)
die anderen blühen ja klasse, eine Klivie fehlt mir eigentlich noch,
aber wohin damit? hmm, man bräuchte ein Haus mit Rundumfensterbänke

das mit den Wurzeln kann ich Dir leider auch nicht beantworten ob da was nicht stimmt, aber ich hoffe das das ein Profi hier beantworten kann....
ganz liebe Grüße
Flower61
Liebe Grüße Inge