Gartenranke

Begonnen von Schlumbergerus, 14. Juli 2008, 14:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlumbergerus

Eigentlich müßte ich mich steinigen, daß ich das doofe Ding nicht gleich rausgeruppt habe:
(Und ich ärger mich immerzu, daß ich keinen Fotoapparat habe, aber sei's drum!)

Also: Vor ein paar Wochen erblickte ich im Pott meiner Strauchbegonie ein kleines Gewächs, das ich nicht zuordnen konnte, also ließ ich's gewähren um zu sehen, was daraus würde.
Schnell wuchs es und erklomm einen Ast meiner Begonie, um sich an meinem kleinen Blattkaktus, der in einer Ampel sitzt, heranzumachen... auf dem Weg gen Zimmerdecke.

Es bildete lauter kleine, zierliche, weiße, schön anzusehende Blüten und hat herzfömige Blätter.
Ich glaube, daß es mit dieser Ranke verwandt ist, die viele Leute in ihren Gärten haben: Ganz dünne, rankende Triebe, im Gegensatz zu meiner Ranke aber sehr große, weiße Kelchblüten.

Naja... das wirklich schlimme daran ist, daß die Ranke Samen gebildet hat, die überall an der Pflanze sitzen und bei leichter Berührung abfallen. Sie hat also ganze Arbeit geleistet und ihre Samen abgeworfen über meine Begonie, meine Stapelie, meine Opuntie, meine Epiphyllum...
Vermutlich erlebe ich in ein paar Monaten das Horrorszenario, daß aus allen Pötten diese Ranke sprießt!  :o

Da muß ich dann wohl zum Rankenjäten!

Weiß denn jemand zufällig, was das für eine Ranke ist? So ein paar Samen konnte ich von der Fensterbank aufsammeln, vielleicht setze ich sie mal irgendwo ins Freie - wenn sie sich schmarotzenderweise bei meiner Begonie schon so gut macht, wer weiß, wie sie erst hinterm Hause abgeht?! :P

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

walmar

Hallo.
Das hört sich ganz nach einer Gartenwinde an. Da hilft wirklich nur noch"mit Stumpf und Stiel..." ausrupfen.
Was anderes geht garnicht.
LG walmar
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Schlumbergerus

Hallo walmar,

ja, das kann sein! Mir spukte immer der Name "Wicke" im Kopf rum, aber die Bilder einer bekannten Suchmaschine halfen mir da nicht weiter. Ich finde auch zu Gartenwinde dort kein passendes Bild, aber vermutlich ist es eine. Dann werd ich wohl wirklich mal ans Jäten gehen müssen... *ohje*
Jetzt, wo sie su rumgerankt ist, sieht sie ja ganz schön aus... einfach abschnippeln und rausruppen? *schnief* :)

vg
-Jens

walmar

versuchs mal mit "convolvulus". Da gibt es bestimmt einen neue Auswahl.
LG walmar
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Hi
Wenns die aus dem Garten ist läuft sie unter Zaunwinde.
Viele Grüße Walter

Schlumbergerus

Ja, den Blättern nach zu urteilen, ist's eine Zaunwinde! Nur die Blüten waren erheblich kleiner und zierlicher.

ZitatDie mehrjährige Pflanze hat tief reichende Wurzeln, die so vital sind, dass selbst aus kleinen Burchstücken neue Triebe wachsen.

Ach Du sch***  :o
Die werde ich ja nie wieder los!!!   ::)

lg
-Jens

Robert

Hallo Jens,
leider müssen wir mit solchem Unkraut leben. ;)
Wie heißt es so schön :Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
     Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Wah, eine Winde als Zimmerpflanze? Das klappt?
Da muss sich ja traumhaftes mit anstellen lassen...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Die wächst bestimmt überall und blüht wirklich hübsch  :D Hab mir auch schon überlegt, ob man die nicht kultiviert "verwenden" könnte.

Allerdings komm ich im Garten nicht nach mit ausjäten.... die besagten Wurzeln  ::)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

walmar

Da gibt es aber schönere Convolvulus-Arten, zb. die blaue Mauritius, sie hängt im Topf.
Musst du mal Tant G. fragen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Fawkes

Mir gefällt das weiss ganz gut  ;) Und das rankende....
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Rafael

Gabs nicht auch 'ne weiß-violette Sorte?

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka in 14. Juli 2008, 22:58:25
Wah, eine Winde als Zimmerpflanze? Das klappt?
Da muss sich ja traumhaftes mit anstellen lassen...

Ja, das klappt:
Ich hab's noch nicht über's Herz gebracht, sie rauszureißen! Mittlerweile hat sie zwar keine Blüten mehr und das Wachsen hat sie auch ein wenig eingestellt, aber es geht ihr soweit prächtig! :) Bin am überlegen, ob ich sie nicht einfach in einen eigenen Topf pflanze, ihr ein Gestell anbiete und sie da weiterranken lasse...
Ziehen sich die Winden eigentlich im Winter zurück oder sind es "immergrüne" Ranken?

Rafael

Die ziehen sich zurück.
Ich bin am überlegen, ob ich mir was von 'nem Zaun zwei Häuser weiter abrupfe und das auch mal versuche ;)

Schlumbergerus

Brauchst Du nicht: Meine Ranke hat soviele Samen gebildet, wenn Du willst, packe ich Dir ein paar mit dazu, wenn ich die Efeutute auf Reisen schicke - ist allerdings nur eine sehr kleinblütige! :)

Da die Ranke etliche Samen über meine anderen Pflanzen verstreut hat, erwarte ich für das kommende Pflanzenjahr eine Rankeninvasion!!  ::) :o

vg
-Jens