abzugeben: Passiflora capsularis

Begonnen von lurchlaich63, 14. April 2008, 20:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stiemon

@jungle Surfer ,

Wenn Groß genung dann will foto sehen

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

lurchlaich63

Meine hatte keinen "Transportstress" und hat sogar schon geblüht!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Meine waechst flott los. Volle Sonne, 3l. Topf und taeglich Wasser, sowie Temperaturen um 25C. Ein Baumstamm zur Berankung erwartet sie schon, und wenn das nicht reicht kann sie gern die Wand hochgehen.

gabriela

Boah und meine beiden sind schon über 2.50m hoch, wenn ich mich hier auch mal dran hängen darf ;)
Die eine davon hat sogar essbare Früchte und blüht und blüht.....
Die beiden machen richtig Spaß!

Morgen mach ich mal ein Bild von der ganzen Pflanze.

nine.be

Meine blüht gerade auch  :)
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Blumen-Bella

:D   Juhuu    :D

Das ganze warten, hoffen und bangen hat sich gelohnt!

::) Hab mit riesenfreude heut ein neuen jungen Trieb entdeckt!

@ Erich: Dank dir nochmal!
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

gabriela

;D ;D Cool, na dann gut drauf aufpassen ;)

lurchlaich63

Was mir an dieser Passi so gut gefällt:
Man kann sie problemlos in "normaler Blumentopfgröße" halten und trotzdem regelmäßig mit Blüten rechnen. Natürlich sind die Blüten nicht so riesig wie bei den bekannteren Vertretern der Gattung, aber ich habe viel Freude damit!
Gruß erich!

stiemon

Hallo Erich ,

da Ihr schon so viel darüber geschrieben habt , möchte ich Dich mal etwas fragen :

1. Wo bekommt man günstig so eine Passiflora außer beim Gärtner ?
2. Wieviel Euro´s müßte ich dafür anlegen ?
3. Hättest Du vielleicht etwar noch einen kleinen Ableger für meine kleine Tochter ?

Nibbl

Hey Stiemon!
Die Frage, wie du total günstig an eine Passiflora rankommst, kann Ich dir auch beantworten.
Des kostet dich nur 3,00Euro.
Du gehst in den Gartencenter und kaufst dir die Packung Passiflora-Samen oder gehst in den Supermarkt und holst dir die Frucht und sääst diese aus. So habe ich es gemacht, muss aber noch warten, bis die keimen.
Den Gabriela, du hast die Maracuja "Passionsblume". Ich weiß nicht, wie ich genau dazu sagen soll.

.............APROPO..................APROPO....................APROPO..........................
Um auf das Hauptthema von diesem Thema zurück zu kommen........
Wenn du von dieser Passiflora capsularis noch welche hast, würde mich freun eine zu bekommen.
Kann dir Stekclinge von meiner Freiland-Opuntia geben oder Samen vom Eierbaum oder Zyperngras. Also nichts großartiges, aber besser als nichts.

stiemon

danke Nibbl ,

bekommt man den Samen ganzjährig ?

Nibbl

Eigentlich JA.
Bei mir gibts den Gartencenter "Dehne" und dort gibts 12 Monate lang die Samen zu kaufen. Die Früchte, so denke ich mal sind Saisonbedingt. Kann es aber nicht genau sagen. Wenn du Tante google einschaltest oder hier nachsuchst, findest du sogar die Anleitung zur richtigen aussaat von der Leidensblume.

stiemon

Gut ,danke nochmal dann werde ich nun mal Tante Google mal fragen.

lurchlaich63

Die P. capsularis, die ich erst vor einigen Monaten gekeimt habe, macht bereits ihre erste Samenkapsel. Also, in ein paar Monaten sind möglicherweise Samen verfügbar....

BieneMaja

ich würde dann gern ein wenig davon haben wenn es möglich wäre...sie sieht ja hinreißend aus..schöne blühte...

melde mich dann nochmal...

lg biene