Wie heisst diese Pflanze???

Begonnen von Marvin, 25. Juni 2008, 09:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marvin

Hallo Forenmitglieder und Pflanzenexperten,
ich hab da auch eine Pflanze, von der ich gerne gewusst hätte wie sie heißt:

dies ist die Blüte dazu:

Die Pflanze soll aus dem südamerikanischen Regenwald stammen....
aber darauf muss man sich nicht verlassen!

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Liebe Grüße
Marvin

Marvin

Hm...
Könnte es Helfen, wenn ich noch weitere Bilder mache?

Grüße
Marvin

JungleSurfer

Hallo Marvin.

Ich muss gleich sagen, dass ich diese Art noch nie gesehen habe. Hätte mich spontan an eine Marcgravia erinnert. Diese sind aber sehr selten in Kultur, geschweigedenn im Handel.

Hast du ein Bild von der vollständig geöffneten Blüte?

Und, hast du sie gekauft, oder von privat?

grüsse,
jan

Marvin

Hallo Jan,
Die Blüte öffnet sich nicht vollständig. Sie schaut eher wie eine Artischocke aus , und schiebt eine Blüte nach der anderen aus der "Knolle". Ich werde morgen nochmal einige Bilder machen.

Ich hab die Pflanze von Privat, hab sie bisher auch nirgens gesehen. Sie soll aus dem südamerikanischem Regenwald stammen und ist sehr pflegeleicht.... (sie wuchert enorm)

Grüße
Micha

Marvin

So, hab nochmal Bilder gemacht.....

Besonderheit an der Pflanze ist, dass ähnlich wie ein Farn bzw. eine Zamioculcas immer einen Trieb bildet, der dann Alle Blätter bekommt und dann kommt der nächste Trieb... Vielleicht auch mit Spargel zu vergleichen.
Weiter wächst jeder Trieb in einer Spirale!

Grüße
Micha

stefan

Costus, die Art musst selber suchen ;)
Gruß
Stefan

JungleSurfer

Ok. Dann ziehe ich Marcgravia mal zurück....

Echt schöne Pflanze! (-Wenn du mal Ableger schneiden musst, kannst du mich dann anschreiben?)

grüsse,
jan

Sorcie

Costus speciosus (ebenfalls an ableger sehr interessiert)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Zürihegel

Was hinter "speciosus" steht, ist sicher geheim. Jedenfalls kann ich es nicht lesen. Wie kriegst du nur die Schrift so klein?

;D Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

"ebenfalls an Ableger interessiert" steht da :D. Mit Strg + Pluszeichen kann ich unter Opera hochzoomen und es lesen. Müsste auch mit IE gehen

Marvin

Tausend Dank euch für die schnelle Antwort!!

Über Ableger lässt sich sprechen... wächst recht schnell und problemlos...

Ich hab sie nu seit rund einem Jahr. In der Zeit hat sie, denke ich, 8 Triebe gebildet, die von mal zu mal größer werden.

Wer Interesse hat kann mir ja mal eine E-mail Adresse zukommen lassen, damit ichs nicht vergesse ::) wird mit Sicherheit noch eine Weile Dauern, bis ich sie wieder umtopfe.

Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Marvin

gabriela

Uii, ist das ne tolle Pflanze. :o
Ist die besonders anspruchsvoll?

Marvin

Anspruchsvoll?
Also bisher nicht.... Ich habe sie jetzt seit ca. einem Jahr.

Anspruchsvolle Pflanzen hätten bei mir wenig Überlebenschancen, es sei denn sie lassen mich dies nicht wissen.

Grüße
Marvin

Marvin

hab heute festgestellt, dass die Blüten nu Früchte enthalten....

Erstaunt mich ein wenig eigentlich hatten wir keine Bienen oder so in der Wohnung.

Wenn jemand interesse hat - !?!

stoniW

Da fragst du? Großes Interesse an Samen vorhanden. Bitte um Mitteilung der Geschäftsbedingungen ;)
L.G. stoniW