Suche spezielle Zimmerpflanzen - wer kann helfen?

Begonnen von skydiverd, 06. Juni 2008, 12:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skydiverd

Hallo,
ich habe einen Raumteiler im Wohnzimmer, der ca. 30 cm breit und 245 cm lang ist.
In diesem Raumteiler ist Platz für 5 Pflanzen. Diese sollten nicht unbedingt direktes Sonnenlicht benötigen und - und das ist GANZ wichtig! - mehr in die Höhe als in die Breite wachsen, denn der Raumteiler steht direkt am Sofa.
Die Pflanzen sollten ca. 30-40 cm hoch werden (evtl. zurückschneiden?) und in 18cm-Töpfe passen.
Ob blühend oder nicht ist egal.

Hat jemand eine Idee??

Danke

Skydiverd

Trux

Eine Efeutute als 1. ;D ;D          Schau doch mal ins Lexikon!   ;D ;D
                                                    Da findest du bestimmt
                                          welche die in deinen Raumteiler passen!!!

Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

choci

Nun, Efeuttute geht aber nur mittels Stäbung oder Moosstab in die Höhe (Aufbinden) ;)

Grundsätzliche Frage:
wie weit vom Fenster oder den Fenstern ist denn der Raumteiler entfernt? Ist nämlich ein sehr entscheidendes Detail für die Pflanzenauswahl ;) (das Tageslicht nimmt unmittelbar nach dem Fenster sehr schnell ab und es ist relativ dunkel (für die Pflanze, nicht für das menschl. Auge). Und wo liegen die Fenster (Süden, N, W, O) ?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

stiemon

Hallo ,

wenn ich so einen Raumteiler hätte würde ich künstliche Blumen nehmen, hatten wir im Restaurant wo ich gelernt habe auch, aber das ist jedem selbst überlassen.
Ein Tipp von mir : Richtiges Efeu an Nylonfaden hochlaufen lassen . Vorher den Nylonfaden an R- teiler und Decke befestigen.

LG, Monique

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

skydiverd

Also der Raumteiler ist 245 cam lang und steht an der kopfseite am fenster. Das heisst, die "letzte" Pflanze steht ca. 240 cam vom fenster weg.

gabriela

2,40m vom Fenster weg....vergiss es. Das ist viel zu dunkel!

stiemon

* grins*

meiner Erfahrung nach  soll ein R - Teiler doch einen großen Raum teilen?

oder lieg ich da verkehrt ? :-\

und wird daher in der Mitte des zuteilenden Raumes gestellt, wenn das nicht zutreffen sollte ,bitte ich um Auf - bzw. Erklärung.

;D :D ;D :D    Man lernt ja immer dazu,auch im " mittleren Alter " nicht. ;D :D ;D :D

gabriela

Muss doch nicht in der Mitte des Raumes stehen. Ist doch für ihre Pflanzenanfrage auch nicht von Bedeutung. Was wichtig ist, ist allein die Frage...kann sie genug Licht bieten und für die letzte Pflanze, die bei 2,40m Entfernung steht, ist das Licht absolut nicht ausreichend!

Natalie82

Die nächste frage wäre welche Himmelsrichtung liegt das Fenster

Das ist auch wichtig

Natalie

Wernersen

Zitat von: gabriela in 07. Juni 2008, 12:50:11
Muss doch nicht in der Mitte des Raumes stehen. Ist doch für ihre Pflanzenanfrage auch nicht von Bedeutung. Was wichtig ist, ist allein die Frage...kann sie genug Licht bieten und für die letzte Pflanze, die bei 2,40m Entfernung steht, ist das Licht absolut nicht ausreichend!
vorsicht junge frau  ;D
kommt doch immer auf den raum drauf an, wenn er so groß ist wird er eventuiell auch große fenster haben.
und es gibt viele blumen denen es reicht wenn es hell ist  ;)
©Wernersen-Power

pohlo1503

...also skydiverd,

ich würde einfach in ein Blumenfachgeschäft ( noch besser ein großer Fachmarkt) gehen, mir dabei viiiieeel Zeit nehmen und dann mein Anliegen dort vorbringen. Dann würd ich mir die Pflanzen anschauen und kaufen, die mir gefallen würden. Hängepflanzen z.B. wären ja auch ne Alternative für nen Raumteiler.... gemischt mit anderen Sorten.

Ich glaub, hier fehlt das Vorstellungsvermögen zu Deinem Raumteiler. Jeder Leser hat ein anderes Bild vor Augen. Vielleicht stellst Du noch ein Foto rein?

Ich hab so ein Teil auch schon lange geplant. Hab ein großes WZ. Kann mich aber noch nicht festlegen, weil ich noch nach passenden Möbeln suche.

Auf keinen Fall würde ich mich aber für künstliche Blumen entscheiden. Hab ne starke Abneigung gegen Kunstblumen, da Staubfänger und eben nicht natürlich.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

knufflpuffl

Hallo!

Ich werde jetzt sicherlich von allen Seiten ausgebuht, aber auch 2,40m können für eine Pflanze ausreichend sein. "Ausreichend" , nicht optimal natürlich.
Man sollte sich in diesem Fall damit abfinden, dass die Pflanze einen für sie untypischen Wuchs hat.
Bei Efeututen oder dem Baumfreund macht das eigentlich nichts, da sie ja hochgebunden werden hönnen. Da fällt eine kahle Ranke nicht so auf.
Was auch geht ist Weihnachtskaktus und Zami. Selbst meine Strahlenaralie wächst bei "dunkelheit" noch normal.
Man muss es ausprobieren. Es gibt wirklich Pflanzen denen kann man das nciht antun. Die sehen bei zu wenig Licht schrecklich aus. Aber es gibt welche die das vertragen.

LG,
Frenzy

Nolwen

Für die Zami kann ich das nur bestätigen!

Denke auch, daß einige Pflanzen durchaus passabel mit den Lichtverhältnissen klarkommen, wenn es denn eine große Fensterscheibe ist. Zwar wachsen sie dann nur sehr langsam, aber das kann ja auch ein Vorteil sein.

LG,

Mirja

stiemon

Hallo skydiverd , :)

immer noch nichts gefunden?

hat das Blumen pflanzen auch etwas mit der Mondphase zu tun ?
das hört man jetzt immer mehr in Gartenratgeber im Fernsehen und in Gartenforen.

Myshadow

Wie wäre es denn mit einer Blumenlampe über dem Gewächs-Raum-Teiler ??  ;D Kann dekorativ aussehen und das halbe Problem wäre gelöst :D

Aber mit der Zami schließe ich mich auch an, ich habe auch eine in einer eher dunkleren Ecke stehen und dere gehts gut! Allerdings wachsen die auch gern in alle Richtungen bzw. wenden sich auch eher der Lichtseite entgegen ^^