Unbekannte Pflanze

Begonnen von Mykri, 04. Juni 2008, 10:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mykri

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass Forum heisst Zimmerpflanzenlexikon. Allerdings versuche ich seit einiger Zeit herauszufinden, was den da in meinem Garten wächst  ??? und bin im Lexikon auf eine Euphoria gestossen, die ähnlich aussieht.
Ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der diese Pflanze kennt. Zunächst dachte ich an Unkraut, aber dann wurde sie in kürzester Zeit palmenartig immer höher und ich lass sie stehen. Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße
Mykri

Lantanos

Hallo,

du hast schon recht, das ist eine heimische Euphorbia, genauer Euphorbia lathyris. Eine alte Bauernpflanze, die angeblich Wühlmäuse fernhalten soll.

Gruß
Horst

Mykri

Hallo Horst,

VIELEN DANK für die superschnelle Antwort. Dann lass ich sie stehen - Wühlmäuse will ich ja nicht  ;D

Gruß
Mykri

Lantanos

Naja, ich sagte ja angeblich; die Viecher lachen sich höchstens einen Ast. Aber es ist eine dekorative Pflanze und eine der wenigen Arten, die hier im Freiland wachsen. Die Hauptzahl der Euphorbia stammen aus Afrika, wie du schon bei deiner Suche gesehen hast und es sind keine Kaktus-Arten.

Du musst bei deiner ein wenig aufpassen, dass du nicht den Milchsaft abbekommst, der ist nämlich giftig.

Fawkes

Super, wieder was gelernt  :D Die wächst nämlich seit einigen Jahren auch bei uns im Garten.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

morxel

wenn sie geblüht hat und die samen sich verteilen, können sich an diesen stellen wo sich die samen ablegen auch neue euphorbia entwickeln!

so isses zumindest bei unsrer

ich hab nen guten tipp gegen wühlmäuse

ne katze oder kater die freigang bekommen

Wernersen

Zitat von: Lantanos in 04. Juni 2008, 11:13:13
Naja, ich sagte ja angeblich; die Viecher lachen sich höchstens einen Ast. Aber es ist eine dekorative Pflanze und eine der wenigen Arten, die hier im Freiland wachsen. Die Hauptzahl der Euphorbia stammen aus Afrika, wie du schon bei deiner Suche gesehen hast und es sind keine Kaktus-Arten.

Du musst bei deiner ein wenig aufpassen, dass du nicht den Milchsaft abbekommst, der ist nämlich giftig.

genau so schauts aus,  ;D
habe auch einige bei uns in den garten geholt.
aber was ist mit dem saft?
das es echte flecken gibt habe ich gesehen, aber giftig?
in welcher art?
©Wernersen-Power

Fawkes

Wolfsmilchgewächse sind giftig.

Zitat aus dem Net:

Der Milchsaft der Wolfsmilch enthält das Triterpengemisch Euphorbon. Das Gift kann äußerlich auf die Haut wirken, wobei es zu Blasenbildung kommt. Die Schleimhäute können durch das Gift angegriffen und zerstört werden, im Auge kann dies unter Umständen zur Erblindung führen. Innerlich bewirkt das Gift Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfälle. Bei einer großen Giftmenge auch Kreislaufschädigung und Lähmungen.

(http://www.botanikus.de/Gift/wolfs.html)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stoniW

Also ich weiss ja nicht wie eure Wühlmäuse und Maulwürfe sind, aber bei uns halten sie sich daran. Seit ich diese Pflanzen gleichmäßig verteilt im Garten habe, sind diese Viecher ausgewandert. Und ich hoffe sie bleiben es auch. :D
L.G. stoniW

Flower61

Das mit den Wühlmäusen kenne ich auch im Bezug mit
dieser Pflanze - meine Oma hatte sie in ihrem Garten und
tatsächlich die Mäuse blieben fern....
habe gerade etwas danach gegooglet und finde sie eigentlich
auch recht schön anzusehn....denke sie ist einfach irgendwie
in Vergessenheit geraten - schade eigentlich
@Mykri
Hallo Mykri, wir sind zwar ein Zimmerpflanzenforum, aber einige
Grünlinge kennen sich ja auch mit sowas aus ;)
außerdem sind das ja auch Pflanzen nur ist das Zimmer die
Natur :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge