Hawaii Palme - Blätter werden gelb

Begonnen von diehard84, 25. Mai 2008, 18:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diehard84

Hallo ersteinmal! Ich bin neu hier im Forum, mein erster Beitrag :)

Ich habe mit meiner Hawaiipalme http://www.hawaiianpalm.nl/images/foto9.jpg seit kurzem das problem, dass die Blätter gelb werden und ich diese wegbrechen muss. Ich habe sie aus dem Dehner und schon einige Monate. Bisher keine Probleme und alles 1a. Vor kurzem fing das an und ich musste das erste Blatt entfernen. Nun ist schon wieder eines gelb. Der Standort ist unverändert. Sie steht hell jedoch ziemlich geschützt vor der Sonne auf dem Fussboden hinter einer grossen Yukka sowie auch einem Bananenbaum und diveren anderen Pflanzen die direkte Sonne auch gut abfangen. Bisher wie gesagt keine Probleme. Gegossen wird ab und an wenn die Erde weitgehend trocken ist. Meist giesse ich sie wie die Yukka da geh ich auch sparsam mit dem Wasser um. Sie wird ab und an eingesprüht. Schädlinge kann ich keine feststellen.

Einzig "neu" ist das ich seit einiger Zeit alles mir Regenwasser mache doch daran kann es ja eigentlich nicht liegen? Giesse alle Pflanzen damit nirgendwo ein Problem.

Villeicht hat jemand einen Tipp.

Nina

Ein wirklich hübsches Exemplar hast du da ;) Das mit den gelben Blättern ist bei mir momentan auch so ??? Ich hab mal gelesen, dass die Hawaipalme im Sommer ihr Blätter abwirft und dass das normal wäre, weil an ihrem Heimatstandort jetzt der Winter kommt. Ob das aber der Wahrheit entspricht weiß ich nicht. Aber es haben hier einige diese hübsche Hawaiianerin und können Dir evtl mehr sagen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

diehard84

Hallo, ja beim googeln bin ich teils auf ähnliches gestossen doch macht mich das ganze etwas nervös ;)

Das Bild ist nicht meine nur als bsp damit jeder weiss was ich meine  ;D

Lantanos

Die eine bei mir gilbt auch vor sich hin, die stammt aus dem selben Stall wie Ninas, und die andere steht momentan draussen und treibt, zeigt aber auch Tendenzen zu gelb. Ich bin ziemlich sicher, dass die jetzt die Ruhephase einläuten.

Gruß
Horst

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

pepino

Hallo Hawaii-Palmenfreunde!
Keine Sorge,die Sache mit den gelben Blättern ist ganz normal.Bei dieser Pflanze ist Sommer=Winter&Winter=Sommer.Im Sommer werden so nach und nach die untersten Blätter gelb,die man dann abbricht-so entsteht auch
das besondere Muster am Stamm.Gleichzeitig treibt sie oben wieder neue
Blätter aus und im Winter beginnt dann auch noch die Blüte.Den Standort habt ihr richtig gewählt.Ach so,noch was:Im Winter nicht zu kalt stellen,
mindestens 15-16 Grad.

Lantanos

Der Beitrag ist über zwei Jahre alt  ??? Da macht es doch keinen Sinn mehr, darauf zu antworten.

Gruß
Horst