Gleich noch ne Frage!!

Begonnen von gabriela, 22. November 2006, 15:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

@ Jasmin:
Danke, werde mir den Artikel direkt mal durchlesen.
LG
Steffi

Lantanos

Wuxal und Algoflash werden im allgemeinen für Blattdüngung genommen. Das Thema wird in Fachkreisen zweischneidig angesehen, die einen halten es für überflüssig, die anderen schwören darauf - schaden tut es nicht. Es kann bei akutem Nährstoffmangel eine schnellere Versorgung leisten als die Wurzeldüngung. Wichtig ist, dass die Blattunterseiten eingesprüht werden, denn nur da kann die Pflanze über die Stomata die Nährstoffe aufnehmen; und die Mineralstoffe müssen in Chelatform vorliegen, aber das ist bei den meisten Flüssigdüngern so.

gabriela

@Lantanos
Über was kann die Pflanze aufnehmen, über die Sto..was? Und in welcher Form müssen die Mineralstoffe liegen?? Das ist ja hier wie bei nem Arzt, da versteht man auch nur B.a.h.n.h.o.f.!!
@Jörn
Ich hab es doch schon gemacht, aber ich wollte nur mal hören, ob es auch was bringt.
LG
Gabriela

Lantanos

Sorry wenn zu fach-chinesisch ;)

Also - Chelate sind metallorganische Komplexe, bei denen ein Metallkation von einem größeren organischen Molekül (dem C.-Bildner oder Chelatoren) an mindestens zwei Stellen scheren- oder klammerartig gebunden ist. Durch die C.-Bindung verbessert sich das Lösungsverhalten des bestreffenden Metallkations. Metall-Chelat-Komplexe finden daher in der Düngung Anwendung.
In der Natur kommen auch häufig C.-Verbindungen vor, wie z.B. im
Chlorophyll (Blattgrün), in dem das Mg2+-Ion chelatartig gebunden ist.

Diese Erklärung habe ich nur kopiert, bin kein Chemiker. Aber viele Düngestoffe außer NPK, wie Eisen, müssen in dieser Form vorliegen, sonst kann Pflanze damit nichts anfangen.

Stomata sind die Spaltöffnungen an der Blattunterseite. Sie dienen u.a. zum Gasaustausch oder zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Letzteres ist vor allem bei Sukkulenten wichtig, denn nur so können diese den Tau aufnehmen und ihren Wasserhaushalt regulieren, in Ermangelung an Regen.

gabriela

Sorry, dass ich nochmal einhake Lantanos.
Aber muss ich dann meine Pflanzen auch von unten besprühen, um sie vor zu trockener Luft zu schützen.
Oder reicht es, wenn ich einfach oben drüber sprühe?

Lantanos

Ja, besser wäre es. Es gibt in der Kutikula äh der der Epidermis zuoberst liegenden Schicht Rissöffnungen, die aber viel zu klein sind. Die Stomata haben auch nur einen Durchmesser von 10mü (der griechische Buchstabe erscheint hier nicht), aber wenn du dem kalkfreien Wasser einen Tropfen Spülmittel zugibst, verringert sich die Oberflächenspannung und das Wasser kann leichter aufgenommen werden.

lurchlaich63

@Lantanos: ob die Typen die behaupten dass Eisen von Pflanzen nur als Chelat aufgenommen wird die gleichen sind Dir sagen dass man die nächste Grippe nur übersteht wenn man TAMIFLU nimmt? Würde der erste Halbsatzt stimmen, wären wir nicht auf einem bewohnbaren Planetet!
dass Chelate Vorteile in der Pflanzenernähung haben ist eine andere Geschichte...
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Äh, Erich, das habe ich nicht verstanden. Erklärst du mir das mal?

lurchlaich63

Ich schonwieder..
aber als alter Orchideenfreund habe ich schon auch viel über Luftfeuchtigkeit und Besprühen nachgedacht. Wenn man Pflanzen normal (also horizontal) besprüht, werden nur die Oberseiten der Blätter benetzt, da der Nebel nach unten sinkt. Sprüht man von unten, wird die Blattunterseite benetzt (dort sitzen auch die Spaltöffnungen, wie Joernhh schon ausgeführt) die Blattoberseite sowieso, weil das Nebelzeugs irgendwann retour kommt. Also doppelt so viel befeuchtete Fläche und weitere Nebeneffekte, wie das viele Pflanzen die Blattoberseiten imprägnieren, damit wenig Wasser haften bleibt.....
Schwieriges Thema, Fazit für mich: Luftfeuchte ist auf Dauer nicht durch besprühen ersetzbar.
Gruß Erich!

lurchlaich63

@ Lantanos!
Sehr oft werden von den großen Konzernen "Wahrheiten" verbreiten die so nicht stimmen! Lese mal den Beipacktext von "Substral für Zitruspflanzen" und es wird unvorstellbar wie diese Pflanzen die letzten 2000 Jahre überdauern konnten!?!?
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber reden wir darüber!
Gruß Erich!

joernhh.

Klar, mit der Sprüherei erreicht man aber zumindest eine vorübergehende Luftfeuchte. Besser als gar nichts. Eigentlich geht es jetzt doch aber um die Aufnahme von Blattdünger und nicht um Luftfeuchtigkeit...übrigens habe ich mich in og. Thema, respektive Spaltöffnungen, bisher herausgehalten.
Bin aber der Meinung, das Sukkulente, z.B. Kakteen, Lithops , div. sukk. Euphorbien ja keine Blattunterseite haben und den Tau über die Spaltöffnungen am ganzen Körper aufnehmen.

lurchlaich63

Natürlich! Auch Blattkakteen haben keine "Blätter" im morphologischen Sinn, die Scheinblätter sind modifizierte Triebe, ein Unterschied zwischen ober und unterseite ist zumeist nicht feststellbar!
Gruß erich!

Jasmin

???  ???  ???  ??? zum Glück gedeihen meine Pflanzen auch ohne all dieses komplizierte Fachchinesisch. Die sind einfach froh, wenn es nicht zu trocken ist.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

wow.....bin ja echt beeindruckt was man hier alles so lernen kann,
ist ja schon fast besser als jede Pflanzenzeitschrift ;D :D
dankeschön für die tollen Erklärungen
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge