Mein Sorgenkind

Begonnen von Elefant29, 09. April 2008, 12:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elefant29

Hallo an alle,
ich bin zwar seit Dezember 2007 registriert, hatte aber bis jetzt keinen Grund, um eure Hilfe zu bitten. Leider ist es heute soweit und ich hoffe, mein Problem ist nichts schlimmes!
Es geht also um meinen Elefantenfuß: Er ist noch ganz klein und entwickelt sich nicht besonders schnell, was ja anscheinend auch normal ist. Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass die neuen Blätter ganz leicht abgehen. Ich habe nur ganz sanft daran gezupft und schon hatte ich sie in der Hand. Die Pflanze steht direkt an einem Südfenster. Wenn die Sonne scheint lege ich sie ein Meter weiter weg aber immer noch sonnig. Ich habe sie Anfang März in Kakteenerde umgetopft. Ich gieße auch immer sehr, sehr vorsichtig, und zwar erst dann, wenn die Erde schön trocken ist. Ab und zu bekommt mein Elefantenfuß auch eine kleine Portion Dünger. Vielleicht ist es normal, dass die neuen Blätter noch nicht ganz verankert sind?
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag an alle

Lantanos

ZitatWenn die Sonne scheint lege ich sie ein Meter weiter weg
Das musst du mir mal zeigen  :D

Du musst die Pflanze nicht wegstellen wenn die Sonne scheint, mit der Rumstellerei hat die mehr Stress als mit dem ohnehin um 50% gefilterten Sonnenlicht. Im Sommer sollte sie im Freien stehen, und zwar in der vollen Sonne (nach Eingewöhnung).

Was jetzt dein eigentliches Problem betrifft, bin ich etwas ratlos. Wenn die Pflanze sonst gesund aussieht, wüsste ich nicht, was los sein könnte. Stell doch mal ein Foto rein, vielleicht ist etwas zu erkennen.

Gruß
Horst

Elefant29

Danke Horst für die Antwort.

Ich stelle die Pflanze einfach ein Meter vom Fenster entfernt hin, weil die Temperatur direkt an der Scheibe sehr hoch ist. Du hattest selbst in einem Beitrag letzte Woche geschrieben, dass die Temperatur an einem Südfenster auf 40-50° steigen kann, wenn die Sonne scheint. Aber wenn es nicht nötig ist, die Pflanze weg zu stellen, lasse ich das auch, das ist nämlich ein wenig mühsam...
Sobald ich endlich Internet zu hause habe (sollte morgen erfolgen :D), schicke ich natürlich ein Foto.
Liebe Grüße,
Elefant

Gaensefuss

So wie es sich anhört ist es der ganz normale Prozess von deinen Elefantenfuß den er macht. Damit der Elefantenfuß überhaupt solch einen Stamm bekommt lässt er stück für Stück die alten Blätter einfach welken, bzw. fallen. Das macht meiner auch. Es sollte allerdings so sein das es nur die ältesten Blätter sind die abgehen.
Bei mir werden sie langsam gelb und dann kann ich sie ganz leicht von dem Kugiligen Stamm entfernen.
Hier ist meiner ich habe auch nur einen kleinen.

Ich denke doch mal nicht das es ein anderes Problem gibt. Wenn doch dann sehen wir es hoffentlich auf dem Bild.

PS: nehm ihn nicht mehr vom fenster weg. Das tu ich auch nicht, ausserdem ist grade die Sonne das was der Fuß so liebt ;)

Lantanos

Das mit den hohen Temperaturen kann schon vorkommen, allerdings nur wenn sich die Hitze staut und keine Luftzirkulation herrscht.

Elefant29

ok, dann lass ich ihn ab jetzt da wo er ist. Es kann sich bei mir keine Hitze anstauen, weil ich weder Gardinen, noch irgendwas nah am Fenster stehen habe.
Danke Gänsefuss für die Antwort. Es sind eben nicht die alten Blätter, die ganz leicht abgehen, sondern die neuen, ganz kleinen, ganz frischen. Deswegen war ich auch so besorgt. Aber versprochen, sobald ich wieder mit der Außenwelt verbunden bin, schicke ich ein Foto. Apropos, ich hatte schon die Gelegenheit gehabt, deinen Elefantenfuß zu bewundern, der sieht wirklich toll aus.
Liebe Grüße,

Randolph

Hallo Anonymus,

kann es sein, dass Du Deine Pflanze vor kurzem gedüngt hast oder mit neuer Erde versorgt ...? In diesem Fall kann ein Überangebot an Stickstoff zu einem "Vergeilen" führen, hier speziell zu einem überschnellen Wachstum ohne Festigkeitsgewebe in ausreichender Menge aufzubauen.

In einem solchen Fall brechen die jungen Triebe von innen heraus leicht ab.

Gruß, Rudi

Elefant29

Hallo Rudi,

aha, sehr interessante Info, an so etwas hätte ich nie gedacht! Ich habe nämlich die Pflanze vor einem Monat umgetopft, weil der alte Topf viel zu klein war. Gedüngt habe ich selbstverständlich noch nicht. Ich habe ausserdem mal gelesen, dass die Pflanze sehr wenig Nahrung braucht, daher bin ich mit dem Düngen immer sehr vorsichtig gewesen. Beim Umtopfen habe ich aber Kakteenerde verwendet, die ist ja in kleineren Mengen vorgedüngt, als übliche Erden, oder?
Ich schicke heute Abend auf jeden Fall ein Bild, vielleicht kann man da ein Problem erkennen.
Liebe Grüsse,
Steph

Elefant29

Guten Abend an euch alle,
wie versprochen 2 Bilder von meinem Elefantenfuß. Falls man es auf dem 2. Foto nicht erkennen kann: Ich finde, dass die Knolle dünkler ist, als bei den anderen Elefantenfüße, die ich gesehen habe. Ob das was schlimmes ist  ???
Danke vielmals für eure Bemühungen!
Liebe Grüße,
Steph

Lantanos

Bist du sicher, dass in dem Übertopf kein Wasser steht?

Elefant29

Ja, hundertprozentig. Die Erde ist schon ganz trocken. Ich fang an, mir richtig Sorgen zu machen!

Lantanos

Dann lass den Fuß doch in Ruhe, zupf nicht daran rum und denk an was anderes. Der sieht doch ganz gut aus, wenn der abnippeln würde, sähe er anders aus. Pflanzen wollen neben Pflege eines  -  RUHE!!!

Elefant29

Danke Horst, dass du mich beruhigt hast. Ja, es ist schon schlimm, wie verrückt man sich für rein gar nichts machen kann.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich mich stundenlang mit dem Zustand von meinem Elefantenfuß beschäftigt habe  ;) Wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen...
Schönen Abend,
Steph