Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' vermehren?

Begonnen von Nina, 05. April 2008, 19:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heut eine 'Green Orange' gekauft. Sie hat mehrere Kindel und ich würde meiner Schwiema gerne eine abgeben, da sie aber nicht gerade billig war und ich nix kaputt machen möchte, wollte ich hier mal fragen, ob hier schon mal jemand diese Grünlilie geteilt hat. Haben denn diese Kindel schon eigenständige Wurzeln oder müssen die neu bewurzelt werden? Und wenn nicht, dann wie bewurzeln?
Ich suchte schon lange nach dieser kleinen Schönheit und möchte sie nicht kaputt machen...
Im Lexikon steht, dass sie keine direkte Sonne mag, kann das jemand bestätigen?
Mein Mann zieht mir die Ohren lang, wenn ich schon wieder mit ner Neuen ankomme ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Gaensefuss

Meine Mutter hat schlechte erfahrung wenn sie in der direkten Sonneneinstrahlung steht. Verwelkte Blätter ist dann das resulatat, also lieber sehr hell stehen lassen. Wenn trotzdem mal Blätter welcken ist das normal.

Moclame

Hallo also meine Green Orange steht sehr Hell, Sie wird vor direckter Sonne geschützt, und sie wächst prächtig ^^.

Ableger hab ich noch keine gemacht, trau mich auch irgendwie noich net, meine ist noch relativ klein  ;D

mfg. moclame

Nina

Naja klein ist meine nicht, aber ich trau mich trotzdem nicht :-[
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

@Nina
Die Kindel einfach von der Mutter trennen und im Wasserglas bewurzeln lassen.
Kriegen in der Regel recht schnell kleine Würzelchen!

Nina

Gabriela, hast du auch diese hübsche gün-orangene Grünlilie? Seit dem Flower hier irgendwo im Forum ihre 'Green Orange' mal vorgestellt hatte, wollte ich auch unbedingt eine ::)
Vielleicht sollte ich es wirklich gleich noch versuchen, bevor sich die Wurzeln der Kindel zu sehr mit denen der Mutter verschlingen ::)

Danke schön für eure Antworten :-*
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hallo Nina,
meiner Pflanze geht es immer noch sehr gut und
trotzt vor Gesundheit - sie steht hell aber auch nicht
im Sonnenlicht, dann bekommt sie noch sehr viel
Luftfeuchtigkeit durch meinen Nebler....ich weiß gar
nicht ob sie schon Kindel bekommen hat, da bringst
Du mich auch eine Idee mal nachzuschauen....
guck doch einfach mal ob sich das Kindel leicht abmachen
läßt und würde es bei einem Kindel einmal probieren...
solange Du nicht die Mutterpflanze verletzt dürfte nichts
passieren...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Boxerfrauchen

Hallo Nina!

Ich antworte hier mal auf deine Frage aus dem Suche/Biete-Thread.

Hab die Chlorophytum orchidastrum jetzt ca ein Jahr,sie hatte schon Blüten,als ich sie kaufte.Es bildetet sich auch recht schnell Samenkapseln.
Hatte mal welche geöffnet und trockenen lassen,aber die wollten nicht so wie ich, also hab ich sie irgendwann vergessen und sie sind aufgetrocknet. :-\

Im Winter hab ich die Mutterpflanze recht trocken gehalten und nach sattem geißen trockneten die Samenkaspeln und gingen auf.
Da hat es mich dann wieder gepackt und wollte es noch mal versuchen,hab  einen Untersetzer mit etwas VM-Substrat ins Zimmergewächshaus gestellt und nach ca 4-6 Wochen zeigten sich die ersten Blättchen. ???
Musste sie dann gleich pikieren,weil der Untersetzte für die weitere Entwicklung nicht optimal schien.
Leider weiß ich nicht mehr genau,wann und wieviele Samen ich angesetzt habe,war ja nur nen Test,ob da überhaupt was von keimt.

Wie sehen denn deine Samenkapseln aus?

Hier mal ein paar Bilder
LG Silke

Nina

Tja liebes Boxerfrauchen,

Na dann nenne ich das mal ein gelungenes Experiment. Ich werds dann wohl auch mal versuchen, fals es schief geht, weiß ich ja woher ich kleine Setzlinge bekomme ;) :D :D :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant