kleine schwarze Fliegen

Begonnen von Jenna, 21. März 2008, 00:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jenna

Seit ich eine Amaryilis gekauft habe, habe ich das Problem, dass hier überall kleine schwarze Fliegen rumschwirren. Da diese Fliegen aber bevorzugt an meine Pflanzen gehen und ich nicht weiß, ob sie schädlich sind, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ein helfendes "Geheimrezept" wisst, diese Fliegen loszuwerden, da das Chemiezeug, was es zu kaufen gibt, meist nicht hilft.

sweetsnake

Hallo Jenna
Das hört sich ganz nach Trauermücken an.
Umtopfen Gelbsticker kaufen und mit Vogelsand
die Erdoberfläche bedecken
Wirst sehn hilft wunderbar.
gruss Sweetsnake

markus.online

Zitat von: sweetsnake in 21. März 2008, 08:46:33

Wirst sehn hilft wunderbar.

stimmt! ergänzend würd ich in dem fall auch von unten gießen

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Jenna

Also die Trauermücken sind es, hab grad bei Google nachgeforscht. Würde es auch noch andere Methoden geben? Weil sonst müsste ich ja alle Pflanzen umtopfen, für jeden ein Gelbsticker kaufen etc. (Gehen die auch an Orchideen?) Wäre recht teuer. Aber trotzdem erstmal danke.

gabriela

In die befallenen Pflanzen jeweils ca. 5-7 Streichhölzer mit dem Köpfchen nach unten stecken. Abwarten...wenn der Schwefel weg ist,wiederholen.
Und....weniger gießen. Trauermücken kommen vom zu vielen Gießen.

Jenna

Feis2802

Hallo zusammen!
Habe das gleiche Problem und auch viele kleine schwarze Fliegen in meiner Wohnung.
Habe auch schon beobachtet, dass sie aus der Erde von zwei Pflanzen kommen, wenn ich diese gieße.
Also das mit den Streichhölzern werde ich testen (müssen sie ganz in die Erde gesteckt werden oder nur der Schwefelkopf?) und gibt es noch andere Alternativen (ohne Umtopfen)?

Sorcie

Zitat von: Feis2802 in 26. März 2008, 09:54:04
Also das mit den Streichhölzern werde ich testen (müssen sie ganz in die Erde gesteckt werden oder nur der Schwefelkopf?) und gibt es noch andere Alternativen (ohne Umtopfen)?

nur der schwefelkopf!

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Fawkes

Ein Gelbstecker reicht für ziemlich viele Fliegen  ;) Und die sind echt super, die Anzahl der Trauermücken in deiner Umgebung verringert sich drastisch.  :)

Ich verwende kein torfhaltiges Substrat, in der "normalen" Erde fühlen sich die Trauermücken bedeutend weniger wohl.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Feis2802

Die Gelbsticker sind der absolute Hit!!!
Helfen wirklich sehr gut und es bleiben innerhalb weniger Tage sehr viele Mücken daran kleben.
Irgendwann sind einfach keine neuen mehr aus der erde "nachgekommen"...
VG

Daruma

Der wichtigste Trick ist, die Erde zwischen dem Gießen austrocknen zu lassen, das killt die Viecher und und gereicht den meisten Pflanzen nicht zum Nachteil. Man kann auch Vogelsand auf die Erde streuen, das hält die Fliegen auch ab. Mit den Gelbstickern bekommt man sie zwar reduziert, aber nicht ganz weg, es schaffen ja immer noch welche Eier zu legen, bevor sie da festbacken.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Ich habe gerade vor einer Woche ALLE meine Pflanzen mit Neemwasser ( Neemschrot in Wasser eingeweicht) gegossen, ich meine, dass schon weniger Trauermücken da sind...das wasser zielt ja eher auf die Larven ab, nur hab ich jetzt auf vielen Töpfen Schimmel, weil ich die Schrottbrösel im Wasser gelassen habe, nach Herstellerangabe, also überall wo die Brösel landeten schimmelt es gerade....naja muss ich eben weg kratzen...also beim nächsten mal: durch ein Sieb gießen...

Günstige Alternative zu den normalen Gelbstickern, es gibt DIN A4 große Bögen für Gewächshäuser zu kaufen, die schneide ich dann in 10Teile und benutzte Eisstäbchen als Stiele, das ist wesentlich günstiger...
Aber neuerdings nehme ich dursichtige Klebestreifen, die eigentlich für Fruchtfliegen gedacht sind,solche die man an die Fenster klebt, die sind günstiger und funktionieren fast genauso gut und sie sind optisch erträglich im Gegensatz zu den Gelbstickern....