Platzprobleme

Begonnen von Moclame, 16. März 2008, 09:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moclame

Hallo

Also so langsam krieg ich echt Platzprobleme und meine Mutter beschwert sich auch schon, nicht weil ich Pflanzen hab, nein weil die Pflanzen so viel Luftfeuchte abgeben^^ bei mir sind es immoment 62 Prozent im Sommer teilweise noch höher bis zu 66 ^^ naja aufjedenfall meint sie das dadurch Schimmel entstehen kann, ich sag aber immer das es total gesund ist ^^ also die Luft durch die Pflanzen

Naja aber ich wollte eigendlich was ganz anderes fragen und zwar bekomm ich dämnächst eine Teufelsblume  ;D (Selbstzüchten hat irgendwie nie funktioniert ) und naja wie man sieht ist das schon recht voll bei mir ^^ Da sie ja recht anspruchsvoll ist wollte ich fragen wo ich sie am besten Hinstellen kann, da sie ja auch keine direckte sonne mag ^^

hildegard

:D bin ich froh, es gibt noch Pflanzenverrücktere als mich :D :D :D Wo ich diese Teufelsblume hinstellen würde..... kommt ja ganz darauf an wie groß die schon ist ;) evtl. den Schemelplatz (in der Mitte die Pflanze mit dem gelben Übertopf) frei machen und dahin..... oder daneben, denke da hätten auch zwei Pflanzen Platz.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Pflanzen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Moclame

Ja danke ich bin wirklich Pflanzenverrückt ^^(wie man sieht)

naja zumindest werde ich sie wohl zu meinem Riesen Einblatt (Galerie) stellen, beide brauchen ja fast die gleichen Bedingungen^^, naja aber sieht das bei euch auch so aus? also ich mein so voll ^^

waldraut1957

Zitat von: Moclame in 16. März 2008, 12:49:10
Ja danke ich bin wirklich Pflanzenverrückt ^^(wie man sieht)

naja zumindest werde ich sie wohl zu meinem Riesen Einblatt stellen, beide brauchen ja fast die gleichen Bedingungen^^, naja aber sieht das bei euch auch so aus? also ich mein so voll ^^

also erstmal respeckt was du so an pflanzen stehn hast (ganzneidischbin)und zweitens ich habs nicht so voll stehn (leider) hab ja auch erst angefangen ich hoffe es wird mal so voll ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D l.g waldraut

Sybille

Neee Moclame,

ich befürchte SO wirds bei mir nicht aussehen, weil ich demnächst hauptsächlich Sonnenanbeter heir herumstehen habe: meine Mädels, ich glaube die werden spätestens 1m hinter dem Südfester schon anfangen zu meggern wegen zu wenig Licht...

Allerdings werde ich wohl mal meine anderen Pflanzen von den hier versammelten Experten auf "Weg-vom-Fensterbrett-Eigenschaften" prüfen lassen ::)

Kinners, stellt euch schonmal seelisch-geistig drauf ein ;D

Sybille

Moclame

Ja vielen dank fürs Kompliment is auch ne menge Arbeit aber für mich isses keine Arbeit da es ein Hobby ist, naja bloß ich hab mitlerweile so viele das ich mir keine mehr kaufen kann zumindest nicht so viele, da ich bloß das Fenster hab, was meint ihr was das für ne Arbeit ist das Fenster zu Putzen ^^, also Pflanzen vorm Tisch weg alle Pflanzen vom Tisch runter alle Pflanzen vorm Fenster weg und dann alles wieder so hinstellen wie es war ^^ Ich brauch ein Haus mit riesigen Wintergarten ^^

markus.online

hi moclame,

sieht toll aus! prima gepflegte pflanzen  :)

schon mal an ampeln gedacht? bringt 'ne menge neuen platz  ;D bei mir ziehen immer mehr in diese luftige etage.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Moclame

Ja ich hatte auch die Große Grünlilie in einer Ampel hab sie aber nach ein paar Monaten wieder weggenommen, weil sich meine Grünlilien irgendwie an volle Sonne auch im Sommer gewöhnt haben und dann hing sie so das sie das nicht mehr bekam, sie find soghar teilweise an braun zu werden und so, dann hab ich sie schnell wiederruntergeholt und nun hab ich alles abgeschnitten was braun war und sie wieder in die Sonne gestellt und siehe da sie wächst wieder prächtig ^^

markus.online

grünlilie an einem vollsonnigen platz ist nätürlich ein luxus  ;) meine hängt  im nord-west fenster und wächst bestens, hab allerdings auch recht hohe fenster...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Ich wünschte, ich könnte auch so eine Pflanzenecke haben! Sieht toll aus. Aber dafür käme nur ein Zimmer in Frage, und dann wäre da kein Platz mehr für ein Gästebett. Und ehe mein Sohn bei Besuchen ins Hotel muss, verzichte ich dann doch auf die Pflanzen! Bei mir müssen aber auch schon einige in die Höhe ausweichen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

hildegard

Moclame, bei mir sah es auch so aus, nun allerdings habe ich einige Pflanzen bereits ins Freie verfrachtet und ich habe wieder etwas mehr Platz :D Den brauche ich auch für die Anzucht. Aber wenns dann wieder kalt wird und die Pflanzen einige Tage nach Innen kommen müssen, dann sieht es bei mir noch ärger aus als bei Dir :D Dann schicke ich Dir auch gerne ein Foto ;)
Aber wie gesagt, die meisten Pflanzen übersommern im Freien, auch die Orchideen und in diesem Jahr wünsche ich mir vom Christkind ein Lauwarmhaus, damit meine Pflänzis dort überwintern können :D
Hilde

Moclame

also das mit dem nach draußen Stellen ist bei mir so ne Sache... und jetzt schon? Ich trau mich noch nichtmal mit umtopfen anzufanegn weil ich meine das es noch zu früh ist, auch wenn hier einige sagten es geht, hab ich angst das irgendwas ausgeht da fast alle schon über 1 Jahr alt sind und einige teilweise über 5^^, und ich will niocht das diese bloß weil ich sie umtopfe absterben weil es draußen zu kalt war, ob man lieber Petrus es würden mir schon 15 Grad reichen^^, aber bitte keine 10 oder 6 oder so ich will den Frühling ^^

mfg. moclame

hildegard

das kommt auch immer auf die Pflanzen an :D die ich bereits rausstelle. Die Zitrusse, und einige die kühlere Temperaturen gerne mögen, aber wie bereits gesagt, wenns unter 5° geht, dann kommen sie über Nacht rein.
Umgetopft habe ich eigentlich nur zwei Pflanzen, da war es unbedingt erforderlich, ansonsten warte ich da auch noch. Und wenn ich mir Dein Fenster noch einmal anschaue - da würde ich auch noch keine Pflanze ins Freie stellen ;)
Hilde

Moclame

Falls du meinst da leigt Schnee... nein das ist das Licht der Sonne... jaaa auch bei uns hat letzte Woche mal die Sonne geschienen...  ::) naja zumindest isses mir noch zu kalt, es sind gerade mal 8 grad ^^, also lieber Petrus seh bitte zu, aber den aussichten zufolge wird es bei uns immer kälter  :'(

hildegard

ja, leider bei uns wird es auch wieder kälter. Deshalb werde ich nun wohl meine "Ausgesetzten" in Sicherheit bringen. Aber glaub mir, da hab ich noch genügend Pflanzen, die noch nicht ins Freie dürfen ;) So richtig raus kommen dann Alle erst nach den Eisheiligen ;) aber auch nur an einen schattigen Platz, damit die Blätter schön bleiben und nicht verbrennen.
Also, warten ist angesagt, damit der Rest auch Freiluft schnuppern kann :D
Hilde