Meine Zimmerkalla ist am Sterben

Begonnen von kleine_Krähe, 13. März 2008, 22:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleine_Krähe

hallo ihr Lieben,

ich habe da eine Frage. Habe zu meinem Geburtstag von meinen Kolleginnen einen Zimmerkalla, Typ Zantedeschia elliottiana bekommen ( Ich wusste jedoch bis jetzt nicht WAS es wirklich ist, hatte kein Internet um genaueres heraus zu bekommen, wusste nur das es eine Zimmerkalla ist, jedoch nicht wie sie zu hegen und zu pflegen ist).. ich habe noch nie einen wirklich grünen Daumen gehabt.. sogar Kakteen sind bei mir gestorben.. aber diese Pflanze ist so wunderschön und edel irgendwie ich möchte sie nicht aufgeben..

Das Problem: Sie hat nach und nach Blätter eingebüßt. Mittlerweile sind noch zwei übrig und eines davon ist recht hoch und knickt ständig um.. jedenfalls.. dachte ich.. oh ich müsste sie mal gießen.. hab das dann auch alle paar tage mal gemacht, immer so ein-eineinhalb große Tasse voll Wasser in eine Schale gemacht, weil mir gesagt wurde sie solle indirekt von unten bewässert werden. Fürchte auch sie stand/steht zu warm.. Tagsüber habe ich die Heizung komplett auf Nachtmodus laufen. da ich 12 Stunden nicht zu Hause bin wegen der Arbeit.. und sobald ich nach Hause komme drehe ich die Heizkörper voll auf, da es ein sanierter Altbau mit richtig hohen Decken ist und die Heizkörper in Proportion gesehen zu klein sind um mit wenig Wärmeengerie zu heizen.. also ist immer die Heizung an.. auch über Nacht, damit morgens nicht alles kalt ist.. die Heizung hat von 23- Uhr etwa sowieso den Ruhemodus das sie nicht wärmt... Ich wusste auch nichts über das Düngeverhalten bzw mit der Ruhezeit... kann ich sie noch retten? ich gebe euch mal ein Bild von der "Kleinen" leidenden...

Vielleicht weiß ja jemand Rat... *seufz*

Lantanos

Hallo,

erst mal steht deine Pflanze in völliger Dunkelheit, verbunden mit Wärme ist sie total vergeilt. Pflanzen werden dann gegossen, wenn das Substrat etwas abgetrocknet ist und zwar soviel, bis die Erde nichts mehr aufnehmen kann. Zur weiteren Pflege schau mal da.

Gruß
Horst

Lutz

Hallo !
Ich schätze mal die kannst du begraben,kaufe dir eine neue und pflege sie artgerecht dann klappt das schon.
Lutz 8)
Viele liebe Grüße
Lutz

Toxi

Neiiiiiiiin, nicht wegwerfen!!!! Das ist normal!!! Bei mir zwar allerdings gegen Ende des Sommers, aber wenn du die dann einfach irgendwo stehen lässt und ab und an mal nen schwupp wasser reinschüttest, dann kommen die wieder! Meine zieht jedenfalls die Blätter komplett ein übern Winter! Treibt jetzt grad wieder langsam aus!! Cu, Anja

Lantanos

So ein Wuchs ist nicht normal, wie soll das Ding denn über den Sommer kommen? Die einzige Chance sehe ich, wenn sie ins Freie kommt und neue, normale Triebe entwickeln kann, dann hat sie auch Kraft für das nächste Jahr.

Toxi

Aber meine sah auch so aus! Als niedliches Pflänzchen bekommen, war ich auch ganz traurig, dass sie so rumgemuckert hat und anscheinend tot war - aber ich hab den Topf nich entsorgt, sondern weitergegossen und dann kam sie auch so groß wieder und sah dann beim Blättereinziehen genau so aus wie die da oben auf dem Bild!
Und war das nicht auch so, dass bestimmte Calla-Sorten die Ruhephasen über den Sommer haben und dafür dann bei uns im Winter austreiben? Ich schau nochmal im schlauen Buch nach.... Aber auf jeden Fall nicht aufgeben!
Cu, die Anja

Toxi

Da haben wir es doch: "Wichitgste Forderung für eine regelmäßige Wiederblüte ist die strikte Einhaltung der Ruhezeit etwa von Mai bis Juli. Da soll - entsprechend dem Austrocknen ihrer heimatlichen Sümpfe im Kapland - die Kalla so trocken gehalten werden, dass sie fast alle Blätter verliert. Je weniger man sich um sie kümmert, desto besser. Mit Wachstumsbeginn wird der Topf sehr hell bis sonnig auf den Balkon oder eingesenkt im Garten gehalten, im Oktober sollte man ihn wieder einräumen und bis zum Dezember kühl (bei 8-10°C) aufstellen. Allenfalls werden noch 12-15°C ohne Schaden ertragen. Ab Dezember bis Blütenende warm halten. Im Sommer wird reichlich gegossen, besonders während der Ruhezeit, im Winter sparsamer. Während des Laub- und Blütenwachstums öfter sprühen."
Wie gesagt habe ich eine, die mit den Zeitangaben verschoben ist und jetzt mit dem Austrieb anfängt. Die Artnamen welche wann was macht reiche ich später nach - das hab ich leider nicht zur Hand!! Schönes Wochenende noch!

Toxi

Wie versprochen der Nachtrag: bei Zantedeschia elliottiana und rehmannii haben die Ruhezeit im Winter....
Cu

ingwer

Auch wenn's nicht mehr ganz aktuell sein sollte, ich kann Toxi nur zustimmen: meine Zimmerkalla rehmannii treibt seit ein paar Wochen wieder munter aus, nachdem ich sie schon völlig abgeschrieben hatte! Sie verlor letzten Herbst alle Blätter, ich stellte den Topf im Winter in einen kühlen, halbschattigen Raum und jetzt treibt sie wieder munter aus! :)