Hängende Blütenköpfe - Saintpaulia ionantha

Begonnen von Gaensefuss, 11. März 2008, 17:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaensefuss

Ja das Thema sagt es ja schon fast ich hab ein Problem mit meiner  Saintpaulia und zwar die Blütenknospen, also nicht die ausgebildete Blüte, lassen einfach die Köpfchen hängen, ob die ganz kleinen Knospen oder schon ganz dicke, sie gehen einfach ein. Am Stielchen kann man das am besten sehen, eigentlich so zusagen fleischige Stiele -vertrocknen einfach.
Was mach ich faslch???
Ich hab die Pflanze noch nicht sehr lange, ein paar Wochen, sie hatte eine ausgebildete Blüte und viele Knospen, bei mir zuhause haben sich einige Zeit die Knospen weiter entwickelt, also bis zu Blüte, aber jetzt aufeinmal nichts mehr. Wie gesagt die Stielchen vertrocknen einfach...
Sie hatte auch nie Staunässe und trocken war sie aber auch noch nie. Wie gesagt ich hab sie erst ca. 2-3 Wochen.
Bitte helft mir ??? :) ??? :-\
LG GF

Flower61

Hallöchen,
also beim ersten Blick kann ich nichts sonderbares erkennen,
fühlt sich denn der Blütenstamm matschig an?
was sie auf keinenfall mag sind nasse Füße, also immer überschüssiges
Wasser abgießen...
es könnte natürlich auch sein das Du sie genau an einem ziemlich
kalten Tag gekauft hast und sie davon bissi zuviel abbekommen hat...
wachsen die Blätter normal oder sind die auch so hängend?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Gaensefuss

Also matschig fühlt sich nichts an. Blätter sind völlig normal, stabil und fest.
Wie gesagt Staunnässe hatte sie noch gar nicht, ich hatte immer in den Übertopf das wasser gemacht und dann das Platiktöpfchen wieder rein gemacht und nach ca. 1 Minute geguckt ob die Erde das ganze wasser aufgenommen hat.
Also an einen kalten Tag hatte ich sie aufjedenfall gekauft, aber ich find es halt komisch weil sie ja sogar andere Knospen noch geöffnet hat und jetzt aufeinmal seid 5 Tagen oder so lässt sie Blüten und Knospen hängen.

Das Pflänzchen sieht auch auf den ersten Blick toll aus, man muss erst nah ran gehen und dann sieht man das die Stielchen von den Knospen eingehen.

zum Bild: 1. Fleischiger Stiel
               2. nicht mehr Fleischige Stiel
in zwei Tagen ist auch der anfang (also der noch Fleischige teil) des Stiel nicht mehr Fleischig, eine Knospe hatte ich schon abgemacht, sonst hätte ich die Fotografiert.

jaja ein kleines Pflänzchen und solche große erklärung ^^  die Aufregung ist groß. *g  ;D

markus.online

hallo,

was genau deiner saintpaulia fehlt, kann ich leider auch nicht sagen...

hab seit vielen jahren immer wieder usambaras - finde, dass dieses problem immer wieder auftritt, besonders bei neu erworbenen. kenne es also.

ich fürchte, das man sich dies problem nicht selten beim kauf der pflanze selber mit ins haus bringt. werden oft aufgeputschte pflanzen sein, die zuhause dann abschwächeln - da kann man dann pflegen wie man will.

würde eintrocknende knospen/blütentriebe sofort ganz entfernen. dann sparst du der pflanze  einerseits kraft, anderseits entfernst du etwaige winzige schädlinge, die an den stielen saugen könnten.

solange das blattwerk sich ohne auffälligkeiten weiterentwickelt beobachten und bis zur nächsten blüte warten - die könnte schon in 2-3 monaten eintreten.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Gaensefuss

das klingt einleutend und warscheinlich ist das auch am schlausten. Ich werd die Triebe mal abschnippeln und mich einfach auf die nächste Blüte freuen und in der zwischenzeit das beste für sie tun  :)
Ich hoffe mal das sie wirklich einfach nur schwächelt und sie sich bald wieder fängt was ihre Blüte angeht :)
Danke die markus :D
Ich werd berichten wie es mit ihr ausgeht ;)
PS: mit Blühpflanzen kenn ich mich einfach nicht aus  ;D

markus.online

Zitat von: Gaensefuss in 12. März 2008, 18:12:39
Ich werd die Triebe mal abschnippeln

einzelne vertrocknete knospen oder blüten kannste abschnippeln - wenn du aber einen ganzen stengel entfernen möchtest, würde ich nicht schnippeln, sondern den ganzen stil mit leichtem, aber bestimmten ruck rausziehen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Gaensefuss

Danke für den Tipp  :) Hab mir auch zusätzlich gleich ein Blättchen abgebrochen zum selber ziehen  ;D