Heizungsluft/wärme???

Begonnen von louco, 04. März 2008, 23:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

louco

hallo.
ich habe eine Frage:
meine Freundin sagte mir, meine Pflanzen bräuchten mehr Licht. Also habe ich sie auf die Fensterbank gestellt (kein direktes Sonnenlicht).
Doch habe ich diese immer an.
Macht das den Pflanzen was oder ist das ega?habe auch Wasser in Schüsseln wg Luftfeuchtigkeit.

MFG, Lars

louco

jetzt muss ich mich mal näher erklären, sehe ich gerade:
also, die Pflanzen stehen auf der Fensterbank direkt über der Heizung, die immer an ist (momentan). so ist zum einen die Fensterbank warm und die warme Luft steigt auf.
Schadet das meinen Pflanzen???Oder können sie das wohl vertragen?

youdid

hallo. ich bin mir leider auch nicht ganz sicher. aber ich habe auch einige auf der heizung stehen...denke, dass man sie häufig(er) bespritze sollte ODER??

Fragen wir die Experten!!!

Tinkerbell

Hallo!

Also manche Pflanzen haben mit diesem Standort etwas weniger Probleme, als andere.
Nichts desto trotz ist es nie der wirklich ideale Standort...

Ich habe manche meiner Pflanzen aber auch auf der Fensterbanken stehen lassen müssen und habe nur dafür gesorgt, dass die Luftfeuchtigkeit, grade für diese Pflanzen, angehoben wird

Habe mehrmals am Tag gesprüht und Wasserschalen auf die Heizung gestellt.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt
Nebenbei hatte ich auch noch einen Zimmerbrunnen und ein Aquarium, was es mir mit der Luftfeuchtigkeit etwas erleichtert hat...  ;)

Aber wenn du regelmäßig sprühst und diese Wasserschalen aufgestellt hast, sollten deine Pflanzen (je nachdem natürlich welche es sind) ganz gut überstehen...

LG
Grüße Natascha

Zahnfee

Ich habe meine Fensterbänke voll stehen, hätte sonst auch ein riesiges Platzproblem....
Wichtig ist eigentlich nur, das genügend Luftfeuchte da ist. Ich habe Wasserverdunster an den Heizkörpern hängen und zusätzlich einen Zimmerbrunnen stehen. Bei trockener Heizungsluft, sind die Pflanzen sehr empfänglich für Spinnmilben Schild- und Wollläuse!!
Öfter mal kontrollieren :D ;)
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

youdid

dazu habe ich nun auchmal eine frage:
müssen diese Wasserschalen ausschließlich auf der Fensterbank stehen oder können sie auch im zimmer verteilt sine?oder bringen sie da nichts?

Tinkerbell

Bringen tuen die schon was, aber am effektivsten ist es doch, wenn die Schalen auf der Fensterbank stehen...

Sonst schau doch auch mal nach einem Zimmerbrunnen. Das sieht schöner aus, als überall Schalen zu verteilen...   ;)

Grüße Natascha

Timmy

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Wasserschale nicht viel bringt. Dabei verdunstet einfach zu wenig Wasser. Deswegen sollte die Schale schon direkt an bzw. unter den Pflanzen stehen, damit sie das verdunstende Wasser direkt abbekommen.
Auf jeden Fall sollte es eine breite Schale sein und man kann auch Steine oder Tonkugeln rein tuen damit die Wasseroberfläche größer wird und mehr Wasser verdunstet.
LG Tim

knufflpuffl

Ich wäre mit dem Standort vorsichtig....

Musste bei mir einen Heizkörper abstellen, weil die Pflanzen darüber trotz täglichen besprühens gelitten haben. Besonders Aloe Vera, deren Blätter nur so vertrocknet sind, und eine grüne Tillandsie (leider vertrocknet), eine Dracaena hats mit Fassung getragen und nur leicht braune Spitzen bekommen.

Als Vorsichtsmaßnahme würde ich die Heizung nur sparsam benutzen. Zumindest nicht voll aufdrehen.

LG,
Frenzy

markus.online

Zitat von: louco in 05. März 2008, 00:02:52
jetzt muss ich mich mal näher erklären, sehe ich gerade:
also, die Pflanzen stehen auf der Fensterbank direkt über der Heizung, die immer an ist (momentan). so ist zum einen die Fensterbank warm und die warme Luft steigt auf.
Schadet das meinen Pflanzen???Oder können sie das wohl vertragen?

wie schon gesagt wurde: es kommt ganz auf die pflanze an. manche gehen über der heizung ein, manche mögen das sogar! welche pflanzen hast du denn über der heizung stehen?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

louco

also: ich habe auf der Heizung folgende Pflanzen stehen:
mehrere Einblätter, einen Weihnachtskaktus, eine Grünlilie sowie eine große und eine kleine Efeutute.
-Und???
Halten sie das wohl aus??
Sprühe zumindest seitdem fleißig-täglich.

markus.online

Zitat von: louco in 07. März 2008, 17:31:17
also: ich habe auf der Heizung folgende Pflanzen stehen:
mehrere Einblätter, einen Weihnachtskaktus, eine Grünlilie sowie eine große und eine kleine Efeutute.
-Und???
Halten sie das wohl aus??
Sprühe zumindest seitdem fleißig-täglich.

>zum einblatt kann ich nichts sagen.
>beim weihnachtskaktus wär ich sehr vorsichtig - zumindest während der blüte! ich glaub dann mag er keinerlei warme zug/heizungsluft und reagiert mit abwurf der knospen und die blüten verblühen dann sehr sehr rasch
>der grünlilie dürfte die heizungsluft wenig ausmachen, zumal du ja sprühst. außerdem wird dir die grünlilie zeigen ob's ihr zu warm/zu trocken ist indem ihre blattspitzen braun werden. dann ist aber immer noch zeit genug sie umzustellen.
>efeutute dürfte auch kein problem sein

mein tipp: die perfekten pflanzen für 'heizungsfensterbretter' sind u.a. christusdorn, bogenhanf und usambaraveilchen!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

tinotschka

Ich hab mir diese Frage mitder Heizung auch schon oft gestellt und sicherheitshalber alle runtergenommen. Schadet - abgesehen von der Luftfeutigkeit - nicht auch die heiße Luft und damit einhergehende hohe Temperatur den Pflanzen?

knufflpuffl

Ich glaube, so allgemein kann man das nicht sagen. Man muss es ausprobieren. Natürlich bei den ersten Anzeichen auf Schädigung reagieren!
Ich hatte mal eine Rose über einer Heizung, die permanent voll aufgedreht war, stehen. In dem Zimmer herrschten bestimmt 28 Grad.
Die Rose hat fast durchgängig geblüht, fast ein Jahr lang. Dann bin ich umgezogen und die Rose ist eingegangen.
Warum die das ausgehalten hat weis ich nicht. Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung von Pflanzen und habe auch nicht besprüht.

LG,
Frenzy

markus.online

Zitat von: tinotschka in 08. März 2008, 16:34:36
Ich hab mir diese Frage mitder Heizung auch schon oft gestellt und sicherheitshalber alle runtergenommen. Schadet - abgesehen von der Luftfeutigkeit - nicht auch die heiße Luft und damit einhergehende hohe Temperatur den Pflanzen?

die aufsteigende warme bis heiße luft ist sicherlich für die meisten pflanzen ein großes problem, besonders dann, wenn sie lange oder große blätter haben, die über die fensterbank reichen und sich so direkt im luftstrom befinden. da gibt's dann oft schnell braune oder schlaffe blätter.

aber es gibt ausnahmen: meine lanzenrosette beispielsweise hat einen solchen 'schlechten' platz: ihre blätter hängen direkt über der heizung und es macht ihr absolut nichts aus  :o

es gibt allerdings einige kleinere oder eher vertikal wachsende pflanzen, denen der fensterplatz über der heizung nicht schadet > christusdorn oder bogenhanf, wie oben schon erwähnt. auch meine flammenden käthchen und usambaras geniessen die warmen füsse über der heizung sehr, aber obacht: so stellen, dass die blätter nicht über das fensterbrett hinausreichen - dann sollte eigentlich nichts passieren.
hatte einmal ein usambara heftig übergossen, es war klitschnass um genauer so sein. um die feuchtigkeit etwas aus dem topf zu ziehen hatte ich es dann mal für 'ne halbe stunde direkt auf die heizung gestellt... uiijuiijuii, das war der todesstoß! da war dann nichts mehr zu retten  ::) nach wenigen minuten hingen alle blätter schlaff herunter und es hat sich nie mehr erholt. aus fehlern wird man klug.

um den heißen aufsteigenden luftstrom etwas abzumildern stelle ich längliche schalen mit wasser auf die heizung. das leitet einerseits den luftstrom etwas von den pflanzen weg und andererseits führt es gleichzeitig zu einer höheren luftfeuchte