Madagaskarpalme

Begonnen von Eddy8343, 02. März 2008, 20:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tw33ty

wart ma bis morgen wenn die anderen das thema hier auch gelesen haben. da sind bestimmt einige dabei die genau wissen was du am besten machen musst.

LG Sonja

Lantanos

Dass die Blätter im Winter fallen, ist normal und diese treiben auch wieder aus. Allerdings sieht der Scheitel, wie Stefan schon sagte, kaputt aus, warum auch immer. Möglicherweise treibt dein Pachypodium ("Palme" will ich in dem Zusammenhang nicht mehr lesen  ;)) aber wieder durch. Ist der Scheitel verdorrt oder matschig?

Du schreibst nicht, wie du sie allgemein und vor allem im Winter pflegst, Hinweise für dich findest du hier.

Gruß
Horst

Eddy8343

nein matschig ist sie nicht, halt nur trocken oben.....

Lantanos

Ok, aber von selbst geschieht das nicht - bleibt wieder die Frage nach der Pflege.

Eddy8343

nunja, ich hab sie nicht zu viel und nicht zu oft gegossen, und nasse füße hat sie auch nie gehabt......

Lantanos

Zitatich hab sie nicht zu viel und nicht zu oft gegossen

Nun mach's uns doch nicht so schwer, was soll das denn heißen? 1x pro Monat, pro Woche? Wieviel und vor allem im Winter? Standort? Temperatur? Substrat? Dünger?

Eddy8343

also alle 1 1/2 wochen gegossen standort Fensterbank südseite, gedüngt noch nicht, temperatur ca 20-22 Grad

Eddy8343

also doch keine antworten mehr......  :'( :'( :'(

Lantanos

Alle 11/2 Wochen gießen, bei Sonneneinstrahlung und 20°, das ist einfach zu wenig. Die Pflanzen sind zwar sukkulent, brauchen aber in der Wachstumsperiode regelmäßig Wasser - und zwar dann, wenn die oberen Zentimeter abgetrocknet sind und nicht weil es Montag oder Freitag ist.

Ich kann mir das Verdorren der Vegetationsfläche nicht recht erklären, ob es Trockenschaden ist? Hast du mal die Wurzeln untersucht, ob die noch ok sind?

Eddy8343

Juhuuuuuuuu  ;D :D ;) :D ;D sie kommt wieder!!!!!!!! mit viel gedult und spucke...... :)