Hochbeete!!!

Begonnen von Natalie82, 03. März 2008, 17:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalie82

Hallo Leute

Ich hab da mal ne frage, ich möchte Hochbeete anlegen und hab mich da auch schon reichlich informiert.

Meine Frage ist wie folgt:

Muss ich das Hochbeet jedes Jahr neu anlegen oder kann ich es auch 2-3 Jahre stehnen lassen?

Ich möchte da Gemüse anpflanzen und auch die fruchtfolge beachten.

Lg Natalie 

Lantanos

Das echte Hochbeet kann jahrzehntelang bepflanzt werden, wichtig ist, dass jedes Jahr gute Erde, reifer Kompost nachgefüllt wird. Und spar nicht am Material für die Umrandung und die Pfosten, die höhere Ausgabe für wetterfestes Holz zahlt sich aus! Das letzte, das ich gebaut hatte (1997) steht noch immer, als Holz nahm ich unbehandeltes Zedernholz, Maß ist ca. 5x1,2x1m.

Natalie82

Was verstehst du unter "Echtem Hochbeet" ?

Ich dacht halt zuerst einen Hasendraht auslegen dann darauf Grünabfall dann Gartenerde dann kompost und dann Blumenerde, oder nicht

Kann ich das jetzt auch aufbauen oder muss ich bis zum Winter warten??

Da das ganze für meine Oma ist möchte ich dafür Kunststoff nehmen, angefertigte Platten.

Hab da auch schon welche im blick und zwar von der Firma Neudorff

Lg Natalie

Lantanos

Bauen kannst du, wann du willst. Das Modell Neudorff kenne ich nicht, aber Kunststoff und der Erddruck? Ob das lange Zeit hält, bezweifle ich stark. Wie groß soll es denn werden?

Blumenerde kannst vergessen, ist nur aufgedüngter Torf. Die Schichtung geht so:

Aushub trennen - Erde, Rasensode
Hasendraht
ganz grobe Äste mit Laub verfüllt,
Rasensoden
feines Schnittgut wie gehäckselte Zweige
Gartenerde
Kompost

Natalie82

Ja, ok

aber wo bekomm ich etz das ganze zeug (Grünschnitt, Laub) denn her?

Ich denk das hält schon lange ist ja nicht hohl sonder massives Plastik

Lg Natalie

Lantanos

Aus dem Garten, von Nachbarn, von der Gemeinde...

Wie groß soll's denn werden, nu sprich.

Natalie82

Ich dank mal so 1,20 Breit 1,80 Lang und 0,80 Hoch so in etwa

Natalie

Rosebud

Hallo Natalie, frag' doch mal in eurer Stadt, wo da ein "Bauhof" ist. ;) ;)
Da bring en alle Leute ihr Grünzeug/Äste und Laub in allen Varianten hin, wenn sie es nicht selbst kompostieren können. ;D

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ich hab grad bei Neudorff geguckt aber nichts gefunden. Gib mir mal nen Link.

Du hast ca 1,8 cbm, heißt in feuchtem Zustand ca. 2,5 Tonnen Gewicht und damit Druck auf Pfosten und Wände. Hm, ich muss mir erst mal das System von denen anschauen.

Natalie82

So das iser

Hier

Natalie

Nina

??? Ja aber das ist doch nur 13 cm hoch! Wie willst du da auf eine Höhe von 80 cm kommen?

Sorry, kapier das System nicht?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Da gruselt's mich ein wenig bei den Teilen, was kostet denn der PVC-Kram? Wie wird der ineinander verzahnt?

Ich würde schon der Optik wegen Holz verwenden, meinetwegen kesseldruckimprägniertes, da weiß ich wenigstens, was ich verbaue und dass es hält. Diesem Plastik traue ich nicht für 5 Pfennigcent. Ich sag's nochmal: 2,5 Tonnen Druck! Und du meinst, das hält es als Konstruktion aus? Gehst du da nicht ein bisschen blauäugig an die Sache ran?

gabriela

Ist ja interessant hier!
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein Hochbeet zu bauen.
Sag mal Horst, oder ist das keine gute Idee.
Mein Garten liegt ja so im Flachland, dass nach nem Meter 80 das Grundwasser kommt.
Und wenn ich ein Hochbeet baue, muss ich das nicht viiiel mehr giessen?

Lantanos

Ich muss wohl die jahrzehntelang erfolgreiche Hochbeetbauweise nach Kolass reinstellen :D

Nein Gab, mein Lieb, das regelt sich wie ein thermoofengesteuerter Komposthaufen, mehr gießen ist nicht. Im Gegenteil, die 1m Tiefe (0,8-0-9m) sind genügend durchfeuchtet und das Gemüse kann sehr tief wurzeln, dank dem schichtweisen und kompostierbaren Untergrund.

gabriela

Oh jaaaa, bitte gib uns deine Hochbeetbauweise.
Ich hab doch schon letztes Jahr nix G'scheites gefunden.