Euphorbia erythraeae

Begonnen von KraPat, 23. Februar 2008, 17:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KraPat

Hallo
Ich habe einen grossen Kaktus (Euphorbia erythraeae) ca. 1.30m - 1.40m.
Unten am Stamm hat er braune Flecken, was anscheinend normal ist.
Aber oben hat er weisse Flecken und ich kriege einfach nicht raus was es ist. Wenn ich drücke ist es nicht weiss oder schwammig. Es ist nicht wollig. Einfach weiss.
Der Gärtner hat mir gesagt ich solle pro Monat 1.5lt. Wasser geben. März-Oktober mit Kakttendünger.
Wer kann mir helfen.
Gruess
Patricia :'(

mammut1

wenn es eine "Euphorbia erytrea" ist, so wie du den namen angibst, dann zählt die zur familie der euphorbiaceae, der wolfsmilchgewächse,
sie wächst ebenfalls sukkulent wie ein kaktus, ist aber keiner!

mein rat: beobachtenwenn der fleck fest bleibt und sich sonst nicht verändert
wird es nicht schlimm sein
ich hätte sonst zuerst auf einen kälteschaden getippt, aber auf dem bild ist sonst nichts zu erkennen

die maßgabe
Der Gärtner hat mir gesagt ich solle pro Monat 1.5lt. Wasser geben. März-Oktober mit Kakttendünger.
ist so nicht richtig
sicher trinkst du selbst, wenn du durst verspürst und nicht immer die gleiche menge in gleichen abständen
also nach bedarf gießen und dem gießrhythmus angepaßt wird schwäch gedüngt

KraPat

Also, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Euphorbia ist. Ich habe gestern lange gesucht bis ich was passendes gefunden habe. Jedenfalls passen alle anderen nicht. Es gibt ähnliche, aber dann meist mit Stacheln.

Sie hat nicht nur einen solchen Flecken sondern im obersten Bereich viele.
Kälteschaden: Kann es sein wenn man im Winter lüftet und das Fenster ca. 4m weg ist? Ansonsten ist Kälte nicht möglich weil er schon ca. 3 Jahre am gleichen Ort steht.

Wasser -> da hast du recht. Nur weiss ich wenn ich Durst habe. Wie merke ich , dass die Pflanze Durst hat?
Soll ich alle 14 Tage Wasser geben, einfach weniger?
Düngen steht auf dem Mittel über Winter nicht zugeben.

Lantanos

Das ist eine Euphorbia, ob erythrea, bin ich mir nicht sicher.

Im Sommer werden die gegossen, wenn die oberen paar Zentimeter abgetrocknet sind, aber dann durchdringend. Wann, hängt von der Umgebung ab, in der die Pflanze wächst, da spielen viele Variablen wie Licht, Sonne, Raumtemperatur usw. mit. Sie stehen sehr hell und warm, nach Eingewöhnungszeit auch im Freien.

Im Winter bis 15° und hell stellen, es wird wenig gegossen, die Blätter fallen ab.

Gruß
Horst

KraPat

Hallo Horst
Seit wir diesen vermeintlichen Kaktus von einem Gärtner haben, steht er am Fenster wo es heiss, hell und sonnig ist. Ich habe immer jeden Monat auf Anweisung des Gärtners gewässert - zuerst 1lt. dann seit ca. 6Mt. 1.5lt.
Seit wann genau es mit den weissen Flecken angefangen hat weiss ich nicht, zuerst waren sie klein und vereinzelt und nun grösser und vermehrt.
Ich habe soeben bemerkt, dass wenn ich mit dem Fingernagel fein über die weissen Flecken fahre etwas wie feines weisses Pulver am Nagel bleibt. Könnte das auch ein Parasit sein?

Wasser -> wenn ich dich richtig verstehe sollte man die Pflanze im Winter an eine andere, kühlere Stelle stellen und gar nicht giessen? Da diese Euphorbia sehr gross und schwer ist, wäre das aber nicht ganz einfach. Kann ich sie auch da lassen und einfach nicht wässern oder nur ganz wenig?

Ich habe nochmal ein Bild der ganzen Pflanze und ein Ausschnitt angehängt. Vielleicht bringt das was???

Gruess
Patricia

Epi

Hi
Sieht für mich wie "echter Mehltau" aus.
Besorge dir mal ein Pilzmittel (z. B. Saprol) und behandele deine Euphorbie damit.
Diese Mittel sind auch als Breitbandfungizid einsetzbar und erfassen somit auch noch evtll.  andere vorhandene pilzliche Erreger.
Viele Grüße Walter

KraPat

Hi
Wo kriegt man Saprol ...in der Apotheke oder beim Blumenladen?
Gruess
Patricia

mammut1

saptol ist ein pilzmittel zum einsatz bei pflanzen

hat Epifreund schon geschrieben
ein blmenladen wird es kaum führen
muß schon ein gartencenter oder eine samenhandlung sein

gehe vielleciht mal zu dem gärtner wo du die euphorbia her hast
konfrontiere ihn damit

scheinbar war dieser kauf wieder eine emotion
Da diese Euphorbia sehr gross und schwer ist, wäre das aber nicht ganz einfach

wenn du nicht die geeigneten stellmöglichkeiten hast, wirst du selten viel freude damit haben

den diese Euphorbie gehört zu den Baumeuphorbien
die wachsen viel zu schnell und werden sehr groß
also weniger für die fensterbank geeignet

Lantanos

Zitatden diese Euphorbie gehört zu den Baumeuphorbien

Mein altes Lied, aber welcher Käufer weiß das schon, wenn er den verlockenden "Western-Kaktus" im Baumarkt sieht und dekorativ findet?

gabriela

Das sieht mir aber noch nach sehr viel Platz aus....und die Zimmerdecke ist auch noch lange nicht erreicht.
Nun macht der armen Patricia doch ihre schöne Pflanze nicht so madig!
Im Sommer kannst du sie auch raus stellen, jedoch nicht gleich in die pralle Sonne! ;)

@mammut1
Was soll denn deine Aussage, von wegen: "scheinbar war dieser Kauf wieder eine emotion" ???
Es ist doch shitegal, weshalb jemand eine Pflanze kauft, oder? :-\
Das passt hier überhaupt nicht hin!
Wie kaufst du denn deine Pflanzen?
Nur mit Köpfchen? :o

mammut1

ja gabriela

mit überlegung aber vorher
und nicht nur weil sie da so schön hinpasst

gabriela

Aber, die passt da nun mal schön hin :D :D :D :D :D

mammut1

dann dürfen die user nicht fragen wenn irgendwas nicht stimmt

Nina

Zitat von: mammut1 in 24. Februar 2008, 23:47:28
dann dürfen die user nicht fragen wenn irgendwas nicht stimmt

Dürfen sie schon - sonst könnte Harald das Forum gleich schließen. Es geht hier ja darum, dass Erfahrungen ausgetauscht werden. Auch wenn jemand seine Pflanze nicht an einem idealen Standort stehen hat, hat er das Recht hier Fragen zu stellen.

Außerdem geht es hierbei grundsätzlich nicht um den Standort der Pflanze oder wie hoch sie wird - sondern um weiße Flecken, die anscheinend eine Pilzkrankheit sind. Bleiben wir doch mal bei der Frage/Problemstellung und konzentrieren uns darauf.

Liebe Patricia, ich hoffe du kommst mit den Infos hier im Board zurecht und kannst deiner Baumeuphorbie helfen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

KraPat

Herzlichen Dank für die Infos und Tipps.  :)

Ich werde nun das Pilzmittel besorgen und meine Euphorbie (die nicht auf einer Fensterbank steht und noch gut 1.5m zur Decke hat) behandeln. Und bisher hat ihr auch der Winter am gleichen Standort nichts gemacht.

Uebrigens war es kein Emotionskauf und auch nicht im Hobby- oder Grossmarkt. Die Wahrheit ist, dass Gärtner ihr Wissen auch nur in Teilbereichen haben was ich schon mehrmals bemerkt habe. So sind mir auch schon grosse Pflanzen eingegangen und der nächste Gärtner ist gekommen und man hätte alles anders machen sollen. Im Nachhinein ist jeder klüger.
Da mir das Phänomen auch schon bei verschiedenen Gärtnern im Aussenbereich aufgefallen ist, habe ich mich bewusst an ein Forum gewendet. Ich war mir sicher, dass hier mehr Know-how zusammenkommt und spezifischer ist als das von Gärtnern.

Dennoch vielen Dank!