Rhipsalis

Begonnen von Lantanos, 22. Januar 2008, 10:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Hallo,

wisst ihr, ob Orchideensubstrat für Rhipsalis micrantha bzw. Rh. pilocarpa empfehlenswert ist? Meine beiden sitzen in einer Ampel zusammen in Blumenerde und wollen einfach nicht so richtig gedeihen. "Hänge"ort ist am Südwestfenster, sie bekommen ab und zu ihre Sprüheinheit, das Substrat ist leicht feucht. Irgendwie kümmern die beiden vor sich hin und ich würde ihnen gerne zu einem besseren Wachstum verhelfen.

Gruß
Horst

Rosebud

Hey Horst, ich habe auch so ein ähnliches "Ding" hier im Bad stehen und daß will auch nicht wachsen und gedeihen.
Ab und zu schmeißt sie mal ein Ärmchen ab und bleibt dann so, wie sie vorher war.
Was kann man da noch tun ??

Oder hat die auch im Mom " Ruhezeit" ??

Mal sehen, was unsere Freunde dazu sagen  ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi
Probiers mal mit Rhododendronerde als Mischpartner.
Habe es mit Rhipsalis noch nicht getestet, aber Aporocactus und Schlumbergera fühlen sich in saurem Substrat sichtlich wohl und wachsen wie blöd. :D
Viele Grüße Walter

Lantanos

Walter, meinst du Orchideensubstrat mit Azaleenerde mischen, in welchem Verhältnis?

Rosebud

Hallo Walter, ich habe mal einen Rhododendron-Busch ausgegraben und mit Kompostmist "verfeinert", die haben dann auch wie irre geblüht im Jahr darauf.

habe z.Zt. keine solche Erde ( für Rhododendron & CO. ) Da muß ich ja einen ganzen Beutel kaufen... ::)  ohweh

Okay, wenn alle meine Schlumbergeras  ;D ;D etwas werden und die kleine Rhipsalis auch, kann es sich ja lohnen..

Danke für den Tipp, lieber Walter ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Zitat von: Lantanos in 22. Januar 2008, 16:29:50
Walter, meinst du Orchideensubstrat mit Azaleenerde mischen, in welchem Verhältnis?
Wie du mischt überlasse ich dir und deiner Hexenküche  :D
Ich verwende für meinen Mix Rhodoerde, Sand, Pinienrinde, Lavagranulat; jeweils in 3/1/1/1 Teilen. Für meine Epis mische ich den Erdanteil jeweils zur Hälfte Rhodo-  und normale Pflanzerde.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Ich wusste doch, dass von dir ein vernünftiger Lösungsansatz kommt!
Danke Walter!

shirleyphoebe

Hallöchen

Ich habe auch ein Rhipsalis allerdings diesen hier:

Meiner treibt wie blöde, weiss schon nicht mehr, wo ich ihn hinhängen soll!
Er hängt bei mir im Wohnzimmer Ostseite, da ballert im Sommer von morgens bis ca 13 Uhr die Sonne rein, ich hab ganz normale Blumenerde genommen und 1/3 Sand darunter gemischt, giessen tu ich ihn nur, wenn er wie das Einblatt die "Blätter" hängen lässt, wenn er dann gegossen ist, sieht er aufgeplustert aus, wie Haare die toupiert wurden.  ;D
Den Sand hab ich mir übrigens vom Spielplatz geholt, den gelblichen.
Vielleicht hilft das weiter.

viele Grüsse
shirleyphoebe

stoniW

Antwort an Carola wegen Rododendronerde!

Ich habe einige Rhododendron aber bis dato noch nie Erde dafür gekauft. Im Frühjahr wenn das Reisig von den Rosen kommt wird dieses gehexelt und um die sauerliebenden Stauden gegeben. Sie blühen jedes Jahr und es giebt auch kein Unkrautwuchs unter den Büschen.
L.G. stoniW