Pflegetipps für Zimmerrosen ...

Begonnen von Ava, 13. November 2006, 11:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ava

Hi ...

Ich habe mein Herz für Rosen entdeckt und mir Zimmerröschen gekauft ...  :)
Sie stehen auf dem Fensterbrett (darunter die Heizung ...) und haben es schön hell.
Ich habe allerdings jetzt schon mehrfach gelesen, daß es keine wirklichen Zimmerrosen gibt  >:(
Kann ich dennoch hoffen? Und hat jemand gute Tipps für mich???  ;)

Jasmin

Hallo Ava

Ich bekam auch einmal eine "Zimmerrose" geschenkt. Leider überlebte sie es auf die Dauer nicht, da ich auch nicht wusste was sie brauchte. :(

Eine Antwort auf deine Fragen findest du auf folgender Seite:

http://www.meinerosen.de/zimmerrosen.php

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Ava

Oh vielen Dank!  :D
Das hilft mir schon sehr weiter und ich hoffe, sie kommen durch ...

sandra

Nach meinen Erfahrungen scheinen die Zimmerrosen ein absolutes Schmeckerchen für Spinnmilben zu sein, also Vorsicht!! :o

Ava

Aber sie sind wunderschön!  ;)
Kann ich sie mit einem Mittel behandeln, sobald ich was merke? Bis jetzt sind sie noch wunderschön. Habe jetzt sogar noch weiße Rosen ... ein Traum! Dabei war ich früher für Rosen gar nicht zu begeistern ... 8)

joernhh.

Diese allerorts angebotenen und recht kurzlebigen Zimmerrosen sollte man wie einen Blumenstrauss betrachten, der wenn er gut ist, eine Woche hält. Zimmerrosen halten wohl etwas länger, mit Glück einige Wochen, mit ganz viel Glück mehrere Monate. Ein heller und nicht zu warmer Standort direkt am Fenster ist ideal. Kühlhausware, wie im Sommer oft angeboten oder Plätze irgendwo mitten im Zimmer lassen die Knospen einschlafen. Meist entwickelt sich die Pflanze dann rückwärts. Sie später in den Garten zu setzen halte ich für überflüssig. Nur selten überwintern diese Rosen schadlos, bzw. blühen befriedigend wieder nach. Diese Ware ist ausschliesslich für die Topfkultur gezüchtet worden.

joernhh.

Das Geld würde ich mir sparen weil es sich einfach nicht lohnt diese "Eintagsfliegen" noch mit Chemie zu behandeln. Im Grunde genommen sind die Rosen mit Chemie nur so gestopft wenn sie in den Handel kommen. Anders wäre eine Kultur dieser Pflanzen gar nicht möglich.Fungizide gegen Pilzerkrankungen wie Mehltau, Insektizide gegen Blattläuse und Spinnmilben, sowie Stauchmittel (Wachstumshemmer) damit sie schön kompakt bleiben.Mehr geht nicht...