Drachenbaum oder Glücksbambus

Begonnen von Yaris, 20. Januar 2008, 20:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yaris

??? ??? ??? Jetzt suche ich mich verzweifelt überall durch, damit ich entlich in Erfahrung bringe, was ich für Pflanzen habe und dann....
Dacht von Bilden die ich gesehen habe bei Euch es sei ein Dracaena sanderiana, aber auf einer Seite, die mir eine Bekannte geschickt hat, war nun ein Foto, da könnte ich auch eine Glücksbambus haben.
Da ich Euch im Moment keine Fotos hochladen kann. Wie kann man die beiden unterscheiden.
oder könnt Ihr mir nur helfen, wenn ein Foto mit dabei ist? Dann werde ich mir mal eine Kamera leihen.
Lieben Gruss
Yaris

Rosebud

Hallo Yaris, ja, da bräuchten wir schon ein Bild von Deiner Pflanze, um es definitiv zu bestimmen.

LG Carola

Edit:
Ein Glücksbambus sähe dann so aus wie unten auf dem Foto, hast Du auch so eine Pflanze ??
oder hast Du die andere ??

Beide Bilder sind hier im Lexikon zu finden  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nina

Der Glücksbambus ist doch die Dracaena Sanderiana, bringt doch bitte keine Verwirrung hier rein ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rosebud

Hey Nina, ich ?? Verwirrung ?? wo ?? ;D ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Yaris

Hallo,

also meine Pflanze sieht so aus, wie die Pflanze auf dem 2. Bild.
Also kein Bambus.
Danke Euch

Lantanos

Es war doch auch nie von einem Bambus die Rede, immer von Dracaena. Und um es nochmal zu sagen, der "Glücksbambus" ist ein Dracaena sanderiana.

silli

Naja, es kann aber schon verwirrend sein, zumal im Lexikon ja nur die grün-weiße Form der D. sandriana abgebildet ist.

Andere, die nun wirklich den Glücks"bambus" haben, schauen sich das Bild an und sagen "nein, hab ich nicht, meiner sieht anders aus."

Vielleicht könnte Harald den Hinweis einbringen, daß der Glücks"bambus" die rein grüne Form der D. sandriana ist.  Dazu vielleicht noch ein Bild von Gabrielas schönem "Riesenbusch" ( meiner sieht nämlich nicht so schön aus  :-\ ) und schon könnte die ganze Verwirrung ein bissi entwirrt werden?

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Yaris

Hallo und Danke.

ich hoffe Ihr verzeiht einem kleinen Dummchen, aber Bambus oder Glücksbambus, da dachte ich nur, Bambus habe ich im Garten und der sieht ja ganz anders aus.
Wusste nicht, das ein Bambus nichts mit einem Glücksbamus zu tun hat.
So ist es eben, wenn man sich mit mir als blutigem Anfänger herum schlagen muss.
Aber jetzt habe ich es kapiert. Der Vorname ( Glücks) macht es hier und nicht der Nachname ( Bambus).
Lieben Gruss und nicht böse sein.

Lantanos

jaja, die deutschen Namen, da kann man leicht in die Falle tapsen ;) Aber jetzt ist ja alles klar und kein Mensch ist böse, warum auch.

Gruß
Horst

morxel

hö das mein eingepflanzter "bambus" hihi ich verrat euch nicht das der jetzt noch viel viel dichter ausschaut....