destiliertes wasser

Begonnen von Tw33ty, 20. Januar 2008, 22:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

ich habe irgend wo gelesen das stecklinge und ableger schneller wurzeln in destiliertem wasser. stimmt das oder stimmt das nicht  ???

LG Sonja

Toxi

von mir aus, solange es nicht demineralisert ist! beim destillieren machst du keime tot - also schlecht ists sicher nicht
cu, anja

Lantanos

Die Theorie kenne ich nicht, oder sei es auch Praxis. Tatsache ist, dass ein dunkles Gefäß die Bewurzelung  fördert. Aber du kannst ja mal eine Testreihe starten.

Gruß
Horst

Timmy

Zitat von: Toxi
von mir aus, solange es nicht demineralisert ist! beim destillieren machst du keime tot - also schlecht ists sicher nicht
Das stimmt so nicht ganz. Destilliertes Wasser ist vollständig frei von Mineralien und Ionen, also reines H2O.
Demineralisiertes Wasser ist fast rein, hat nur geringfügige Verunreinigungen. Für die Pflanzen macht das aber keinen Unterschied.

Beides ist zum Gießen ganz gut geeignet, da es kalkfrei ist. Aber ob Pflanzen in dem. Wasser besonders gut wurzeln ist mir nicht bekannt. ;)
LG Tim

Toxi

sorry, mein fehler.

aber dann ists doch eigentlich nicht so gut! entzieht es dann nicht den pflanzen die ionen? bzw nehmen die dann nicht zuviel wasser auf, sodass die zellen  platzen?
cu

Timmy

Nee, eigentlich nicht.
Destilliertes Wasser ist ja verdampftes und wieder kondensiertes Wasser. Regenwasser ist ja genau das Gleiche und davon platzen die Pflanzen ja auch nicht. ;)
LG Tim

Toxi

aber regenwasser nicmmt doch aus der luft und von den oberflächen wo es drauf landet zeug mit (wie sollte sonst saurer regen entstehen)  ???

Timmy

Das "Zeug" welches das Regenwasser aus der Luft nimmt sind aber hauptsächlich Schadstoffe. Und saurer Regen ist ja auch nicht gerade wachstumsfördernd. ;)

Ehrlich gesagt hab ich noch keine Pflanzen im Regenwasser bewurzelt. Wäre mal ein interessantes Experiment. ;D
Die logische Folge wäre ja wirklich, dass sich die Pflanzen vollsaugen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so ist...

(Memo an mich selbst: ausprobieren!!)
:D
LG Tim

Tw33ty

hehe dankööö für die vielen antworten :) ich werd das dann wohl auch mal testen im frühjahr  ;D