HIILFE WAS IST DAS

Begonnen von Tw33ty, 17. Januar 2008, 22:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

ich habe vor kurzer zeit ne monstera von meinem männlein geschenkt bekommen :) vor etwa 3-4 tagen hab ich die gedüngt da war noch nix oben auf der erde. doch gerade eben hab ich was richtig ekliges entdeckt  :-X könnt ihr mir sagen was das ist? schädlich sind die wohl nicht für die pflanze, weil die richtig schön austreibt grad :) ich glaube ich tu die morgen direkt mal umtopfen un komplett neue erde dran machen. vielen dank schon ma im vorraus für eure hilfe.

LG Sonja

Dani75

Tw33ty

jaaaaaaaaaa genau iiiiiiiihhhh un die sind alle tot

Dani75

Dein Mann muß Dich wirklich seeeeehr lieben!  :P

Nina

Schrei doch mal nicht so ;) Ist ja keiner taub hier ::)

Umtopfen wäre da sicher die erst beste Möglichkeit auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt ist  8)

Und wenn sie alle tod sind, is ja nur halb so schlimm ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

soooorryy fürs schreien :D ich hoffe ma das die alle tod sind :S un nit das noch paar in der erde rumkrabbeln pfuiiiii meinste der dünger hat die kaputt gemacht :D ?

Nina

Also wenn es soooo viel Dünger war, dass die Biester daran gestorben sind, dann überlebt´s die Pflanze auch nicht :-X

Besser ist, du topfst sie morgen um und wechselst das komplette Substrat. Wenn du die Wurzel vorher ca 15 Minuten tauchst, wirst du sehen, ob noch mehr von den Biestern zum Vorschein kommen. (Die machen dann alle nen Freischwimmer :D ) Danach lassen sich die Wurzeln auch besser auswaschen. Da es eine Monstera ist, wird sie diese Behandlung überleben ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Ja pfui Deibel. Mann entsorgen, Substrat entsorgen, aber schnell, Wurzelstock auswaschen und neu eintopfen. Mann? Hm, Altmanncontainer?

Lantanos

Nina

:D :D :D Altmanncontainer :D :D :D wo steht denn sowas ;D

@Horst:  :P ;D :-*
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

;D nee so viel dünger war es auch nicht :) ich nehm immer nur ganz wenig, weniger als auf der flasche steht :D aber was sind das für dinger  :o un wo kommen die her  ??? wir müssen die ja dann schon so gekauft haben im toom.
morgen werd ich auf jeden fall alles auswechseln so wie ihr gesagt habt :) vielen vielen dank euch nochma :)

LG Sonja

Nina

Zitat von: Tw33ty in 17. Januar 2008, 23:05:56
morgen werd ich auf jeden fall alles auswechseln so wie ihr gesagt habt :)

den Mann auch? :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Och, Sonja is der Namen, wusst ich nicht. Vermutlich kommen die Mitbewohner aus ner ungepflegten Umgebung, welcher Art die sind, weiß ich nicht. Jedenfalls gründlich in den Untergrund entsorgen.

Tw33ty

neee neee meinen mann behalte ich  ;D der wird noch gebraucht :P
ich werde morgen die komplette erde entsorgen *schüttel* bin gespannt was mir da noch alles entgegen kommt  :o

Flower61

Hy Sonja,
heb sie auf und grille sie zum Wochenende ;D ;D
haben bestimmt viele Proteine ;D
Scherz beiseite - denke die waren von Anfang an
in der Billigerde wo sie Dein Mann gekauft hat...
wenn Du die Pflanze umtopfst, würde ich gleich die
Wurzeln kontrollieren ob diese Dinger sich daran satt
gefressen haben - wenn ja würde ich die zerstörten
Wurzelchen wegschneiden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge