Sansevieria

Begonnen von Dani75, 10. Januar 2008, 17:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani75

Huhu,

habe beim Umtopfen meiner Sanseveria eben folgendes entdeckt..
Wächst da ein Ableger heran?
Wenn ja, soll ich dann lieber gleich einen Topf größer nehmen?

Liebe Grüße
Dani

Lantanos

Ja und nein. Sansis wollen eher enge Töpfe, zeig doch mal die ganze Pflanze.

Dani75

Zitat von: Lantanos in 10. Januar 2008, 19:17:48
zeig doch mal die ganze Pflanze.
Bittä schön...
Links daneben steht der alte Topf (mit dem ich die Pflanze gekauft habe)

Lantanos

Da ist doch genug Platz im Topf. Nur das elende Torfzeug solltest du gegen mineralreiche Erde tauschen - im Frühjahr, jetzt will sie ihre Ruhe haben.

mammut1

bitte schreibweise beachten

Sansevieria - gehört übrigens jetzt zu den Dracaenaceae
nicht mehr zu den Liliaceae, oder Agavaceae, oder Ruscaceae
wie an manchen stellen geschrieben steht

markus.online

enge töpfe sind sicher gut für die pflanze. aber achtung: wird's zu eng, sprengen sie alles - egal ob ton oder plaste, übertopf inklusive! sansevierien haben ordentlich power...

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sandro

:D zumindest weiß man spätestens dann, wann Umtopfzeit ist.. sagt mal, die Sanseverien sollten jetzt über den Winter kaum noch gegossen werden, oder irre ich? habe hier bei mir auch zwei verschiedene Sanseverien, die ich insgesamt nur wenig gieße..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

markus.online

ja, halte meine im winter auch recht trocken
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Dani75

mammut1

kühler und trocken für das winterhalbjahr ist richtig

bamboo666

Aber auch nicht zu kühl, das mögen die Sansen gar nicht gern...

Sandro

ich habe meine beiden Sansevierias im Wohnzimmer stehen bei ca. 21 Grad, hätte auch kein kühleres Plätzchen außer Keller oder Treppenhaus.. denke aber mal, das es für die beiden ok wäre, oder?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Lantanos

Passt schon, meine stehen auch im Wohnzimmer. Sie sagen, es gefällt ihnen da...

markus.online

nur gut, dass sansevierien nicht so zickig sind! meine nimmt mir nicht mal übel, dass sie im winter recht dicht an der heizung steht. würd ihr ja gern 'nen kühleren standort geben, aber der platzmangel, der platzmangel....  ::)

Epi

Hi
Ist halt die typische "egalwoichstehsoschnellkriegtihrmichnichtkaputt" Pflanze ;)
Viele Grüße Walter