Erfahrungen mit Algoflash-Dünger

Begonnen von Sandro, 02. Januar 2008, 18:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandro

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem den neuen Baldur-Katalog bekommen und fand u.a. auch einen Pelargonien-Dünger von Algoflash.. laut der Werbung sollen rekordverdächtige Einträge in's Guinnesbuch mit diesem Dünger entstanden sein (stehende Pelargonie mit einer Wuchshöhe von über 3,90m!).. wollte mal wissen, ob jemand von Euch diesen Dünger mal getestet hat und wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

wurm

also kennen tue ich den Dünger nicht, hab aber mal im internet nachgeschaut welche Bestandteile der hat.

Stickstoff: 4 % Phosphor: 6 % kalium: 8% + Spurennährstoffe

hier zum Vergleich das so weit verbreitete Wuxal Super:

Stickstoff: 8 % Phosphor: 8 % kalium:6% + Spurennährstoffe

Der Dünger ist Kaliumbetont. Kalium wirkt sich positiv auf: die Abhärtung des Pflanzengewebes aus, Frostresistenz, Ressistenzen gegenüber Schädlingen.
Allerdings ist der Stickstoffgehalt im Vergleich sehr gering, also geringes Wachstum. Schlecht scheint der Dünger nicht zu sein, zum regelmäßigen Düngen gibt es aber meiner Meinung was besseres. Es scheint eher ein Dünger zu sein der vor der Winterpause eingesetzt wird.
muh !

Lantanos

Zitatstehende Pelargonie mit einer Wuchshöhe von über 3,90m

Nu ja,  bei Baldur steht vieles geschrieben ;)

Ich verwende ihn schon länger und habe gute, wenn auch keine Guinnes-Erfahrungen damit gemacht. Aber ob er sich von anderen guten Flüssigdüngern so unterscheidet, kann ich nicht sagen. Wuxal hat eine ähnliche Fangemeinde, ich meine, richtig dosiert sollte jeder Dünger das bewirken, wozu er gemacht wurde. Ob sich die Algenbestandteile förderlich auswirken? Fehlt mir die Langzeiterfahrung...

Gruß
Horst

Sandro

Mist, ich habe nicht nach der Zusammensetzung nachgeschaut  :D aber sagt mal, wenn der Algoflash Geraniendünger gerade mal 4% Stickstoff beinhaltet, wie kann es dann sein, daß sie mit Wachstumsrekorden prahlen?

@Wurm: den Wuxal Super kannte ich bislang auch noch nicht, aber die 6% Kalium dürften wohl nicht so in's Gewicht fallen, zumal die Pelargonien eh im Keller überwintern, oder sehe ich das falsch? ansonsten hätte der Wuxal tatsächlich die bessere Zusammensetzung..

Danke Euch beiden..

liebe Grüße
Sandro

Epi

Hi
Wer brauch schon so eine (überteuerte) Brühe.
Wichtiger ist wohl eine ausgewogene und vor allem regelmäßige Düngung.

Ich verwende übrigens nur noch Hakaphos Nährsalze.
Viele Grüße Walter

wurm

Naja das Kalium bewirkt auch das Pflanzen, die sehr groß werden nicht abknicken (durch Wind oder anderes). Vielleicht auch deshalb die unormale Höhe von 3,9 Metern.......
muh !

Natalie82

Hallo ihr

also ich verwende nur BioTrissol von Neudorf und kann mich da auch nicht beschweren, kann ihn nur weiter empfehlen.

Lg Natalie

Sandro

Zitat von: wurm in 04. Januar 2008, 10:41:07
Naja das Kalium bewirkt auch das Pflanzen, die sehr groß werden nicht abknicken (durch Wind oder anderes). Vielleicht auch deshalb die unormale Höhe von 3,9 Metern.......

*fg* dann weiß ich ja, was ich nehme, sie müssen ja nun nicht gleich 3,90m hoch werden, aber Pelargonien als Sichtschutz auf dem Balkon?  :D

liebe Grüße
Sandro

Timmy

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein altes Thema ausgrabe, wollte ich wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen. ;)

Ich habe mir jetzt besagten Dünger gekauft und wollte mal wegen der Dosierung nachfragen.
Auf der Flasche steht nämlich, dass man die Pflanzen mit jedem Gießen düngen soll. Das kommt mir aber recht viel vor.
Außerdem steht, dass man Grünpflanzen im Zeitraum Februar bis November düngen soll.

Kann ich der "Packungsbeilage" problemlos trauen, oder sollte ich die Dosierung runterschrauben?
LG Tim