dracaena fragrans: Wieso werden die Blätter braun?

Begonnen von switchi, 02. Januar 2008, 09:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

switchi

Hallo zusammen

Ich habe eine Pflanze, meiner meinung nach eine dracaena fragrans, welche ich nun seit über 1,5 Jahre problemlos gehalten habe. Nun bin ich im Oktober umgezogen und seit dem werden die Spitzen der Blätter braun wie auf den Fotos. Der neue Standort hat vor dem Fenster noch den Balkon und ist somit eher dunkel, also etwas weniger hell als der alte Standort.

Allerdings ist mir letztens auch aufgefallen, das nach dem wöchentlichen Giessen Wasser im Untersetzer geblieben ist.

Hat die Pflanze einfach zu dunkel oder liegt es an der Staunässe durch den Untersetzer? An was könnte es sonst liegen?

Die Pflanze besteht übrigens aus drei Stämmen. Einem grossen und noch zwei kleinen, die nur jeweils ca. 25cm hoch sind. Allerdings werden nur die Blätter des grossen Stammes braun. Die der kleinen sind immer noch schön grün!

Toxi

Stand die vielleicht draußen und hat nen Kälteschaden bekommen? Oder einfach zuviel, oder zu wenig Wasser? Wo steht sie denn, und wie wird sie gehalten?
Cu, Anja

Timmy

Staunässe ist nie gut. ;)
Wahrscheinlich sind die Wurzeln ersoffen. Must sie mal austopfen und die Wurzeln angucken, nicht dass da alles vergammelt ist.
LG Tim

Dessau207

Hallo erst mal. Schau mal nach ob dein Topf zu klein geworden ist? Wenn zu wenig Erde im kleinen Topf für die Wurzeln bleibt,faulen sie schnell weg weil keine Erdezum Wasser speichern da ist.