Crassula sarmentosa harv.f.variegata

Begonnen von Dani75, 27. Dezember 2007, 18:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani75

Huhu,

hier ein Zitat aus dem Pflanzenbestimmungsboard:

Zitat von: Nina in 12. November 2007, 00:30:40
Achja, sollte es eine Crassula sein, dann hast du sie auf jeden Fall zu naß gehalten, lass sie abtrocknen und danach befördere sie in die Winterruhe, aber erst wenn der Wurzelballen nicht mehr so naß ist, sonst fault sie. AB Mai würde ich sie an einen hellen bis sonnigen Ort stellen.
LG Nina
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=3835.0

Ich hatte sie in Winterruhe geschickt. Heute morgen sah ich, dass die Blätter ganz schrumpelig waren und runter hingen. :o Habe sie vor Schreck wieder  ins Wohnzimmer gestellt und gegossen. Mittlerweile sieht sie schon wieder besser aus... Was habe ich mit der Winterruhe falsch gemacht? Sie stand trocken  im ca 16 Grad-Schlafzimmer...

Liebe Grüße
Dani

Sandro

Hallo Dani,

ich kenne mich zwar mit der Crassula nicht aus, es klingt mir aber nach (zu) starker Trockenheit, könnte das so gewesen sein? und wie waren die Lichtverhältnisse?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

lurchlaich63

Crassula und Trockenheit sind sehr relativ, bei 10°C brauchen sie fast kein Wasser, bei 16°C muss man, vorsichtig aber doch, regelmäßig gießen. Gießt man zu wenig, verliert die Pflanze den Großteil der Blätter, gießt man aber zu viel, verliert man die ganze Pflanze. Ein winterlicher Blattfall bis 50% der Blätter ist aber kein Grund zur Sorge.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

Hallo Dani,
meine Crassullas stehen überall verstreut im Haus
und ich gieße sie nur soviel das sie gerademal überleben
und wie Erich schon sagt Du mußt schauen mit welchen
Temperaturen sie gerade auskommen müssen
lg Flower
Liebe Grüße Inge