Aechmea fasciata (Lanzenrosette)

Begonnen von sternchen123, 06. November 2007, 10:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

ja, von der größe her könnten sie blühen.
die mutter wird ja früher oder später absterben - dann bleiben nur die kindel - mitunter blühen sie vorher gar nicht  -  gibt's sowas??

bei mir haben bisher leider weder die einzelpflanze noch die kindel geblüht, nur die mutter vor etlichen jahren, als ich sie bekam. weiss halt nicht woran es liegt, hab deshalb so viele fragen zur der pflanze... ::)

halte meine fasciatas übrigens in orchdeensubstrat. vereinzelt lese ich, man solle das substrat leicht feucht halten, dann lese ich: nur in den trichter gießen! ich mache seit jahren letzters - das substrat ist stets trocken! pflanzen wachsen prächtig. brauchen sie vielleicht eine gewisse bodenfeuchte zur blütenbildung??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

fanny

kann mir das einer mit der apfelsache nochmal erklären :-\
wenn das bei den clivien auch geht würde ich das gerne versuchen!

schönen 3. advent und liebe grüße Franzi

markus.online

Zitat von: fanny in 16. Dezember 2007, 17:32:09
kann mir das einer mit der apfelsache nochmal erklären :-\
wenn das bei den clivien auch geht würde ich das gerne versuchen!

schönen 3. advent und liebe grüße Franzi

hi fannyfranzi.

kannst bei manchen pflanzen die blütenbildung mit hilfe eines apfels und einer plastiktüte ( natürlich durchsichtig) positiv beeinflussen  -  durch die bestimmten gase, die der apfel abgibt.
einfach ein oder zwei reife äpfel in der topf der pflanze legen, tüte drüber, zwei - drei kleine löcher in die tüte schneiden für 'ne gewisse luftzirkulation. fertig. nach 4 bis 6 wochen kannste deine pflanze dann wieder befreien. weitere 2 monate später wird deine pflanze mit recht hoher wahrscheinlichkeit blühen- bei clivien klappt's jedenfalls. meine clivie bekommt ihre äpfel so im jan/feb
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

fanny

hey marcus

vielen dank jetzt habe ich ja wieder richtig hoffnungen das es bei meinen clivien ja doch noch klappt aber eine frage bleibt da noch...
meine 2 clivien stehen doch jetzt etwas kälter ca 10 grad (so wie es eigendlich gehört) wie soll das dann mit den gasen des apfels funktionieren ???die endstehen eigendlich nur in der wärme oder sehe ich das falsch :-\ ???

markus.online

hi fanny

nun, ob und wieviel wärme die äpfel brauchen weiss ich nicht. müsste uns ein bio-chem- experte erklären.

ich machs halt so: clivie zur ruhezeit 3 monate in meine helle abstellkammer. zweite hälfte der zeit mit apfel und tüte. im februar wird die ruhezeit beendet, im april, mai ist blüte. wär wahrscheinlich auch ohne apfeltrick so, aber so ist sicherer... da die pflanze in der tütenzeit eh in der kammer steht, stört's mich nicht