Ficus Pumilla

Begonnen von Teophano, 18. November 2007, 13:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teophano

Hallöchen!

Ich hab mal wieder Probleme mit meinen Pflanzen. Mein Ficus Pumilla wirft seine Blätter ab. Er ist nicht ausgetrocknet und ich versuche ihn gleichmäßig feucht zu halten. Ich hab schon gelesen, dass es normal ist, dass Pflanzen dieser Art von Zeit zu Zeit Blätter abwerfen, aber meiner hat inzwischen schon gar keine nicht vertrockneten Blätter mehr. Ist er noch zu retten oder soll ich die Hoffnung aufgeben?
Auch mein Schwertfarn verliert die ganze Zeit Blätter. Ist es den Pflanzen vielleicht zu warm Wohnung (ich bin ne kleine verfrorene und hab es gern kuschelig warm)?

Viele Grüße
Teophanu

Teophano

Ach ja, ich versuche auch beide Pflanzen täglich mit Wasser zu besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit...

lurchlaich63

Ab USDA-Zone 7 sollte man F. pumila an einer geschützten Hausmauer auspflanzen und im Winter mit einer Strohmatte schützten. In Wien-Umgebung kenne ich einige Beispiele, wo sich diese Pflanzen zu tollen Rankgewächsen entwickelt haben. Im Zimmer ist es schwer seine Freude daran zu haben (eigene, leidvolle Erfahrung).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Was?...den kann man wirklich auspflanzen? Sollte dann ja bei uns im Weinbaugebiet auch funktionieren...ich hatte mal einen in der Wohnung, der hat über 2 Jahre bei mir gelebt und war ein Riesenteil bis er eines Tages aus heiterem Himmel tragisch und leidvoll gestorben ist.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Persönliche Erfahrung habe ich mit dem auspflanzen nicht, nur die leidvolle Erfahrung, dass man im Zimmer keine dauerhafte Freude hat mit der Pflanze.

sandra

Ehrlich?!?!  :o :o :o
Bin auch grad voll geschockt, dass Pumila winterhart sein soll...?!
Wo steht denn das, hätt gern mehr Infos darüber oder auch ein paar Erfahrungsberichte.

lurchlaich63

Ich habe leider keinerlei eigene Erfahrung mit dem Auspflanzen von F. pumila, ich habe nur ein paar mal gesehen

Teophano

welche kletterpflanzen, bzw. pflanzen die schön runterhängen kann ich denn dann im zimmer haben? ist jetzt schon die zweite die mir eingegangen, bzw fast eingegangen ist...

hildegard

Schön runterhängen würde die Efeutute, aber auch Zimmertauglich soll die Dipladenia sundaville red sein, die lass ich aber nach Oben ranken und nicht hängen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Stimmt, Dipladenia ist ein guter Schlinger, entsprechende Pflege braucht sie aber schon.

sandra

Schwedischer Efeu hängt auch schön und ist ganz pflegeleicht.  ::)
Oder irgendein Cissus...

Teophano

Zahnfee

Die Efeutute oder auch die Purpurtute hängt schön und beide so finde ich jedenfalls sind absolut pflegeleicht und nicht besonders anspruchsvoll
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!