Paradiesvogelblume aus Samen ziehen

Begonnen von Blume, 04. Dezember 2006, 12:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blume

Hab heute meiner Mutter den Auftrag gegeben, mir eine Blühte von einer Paradiesvogelblume aus dem Blumengeschäft zu bringen...da drinn müsste ich dann doch auch Samen finden oder nicht?...der sollte dann bei mir in Anzuchterde keimen.

Hat das schon mal jemand von euch versucht?...und wie lange dauert das, bis da was keimt?
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

Das wird wohl eher nichts, da die Blühten ja frisch sind, hoffe ich zumindest, und nicht bestäubt. Da kannst Du dann auch keine Saat ernten. Versuche Saat über E_Bay zu bekommen. Hab`leider keine Adresse zZt.
..oder bringe Dir Saat aus dem nächsten Urlaub mit. Dafür musst Du ja nicht gleich nach Südafrika oder Los Angeles( Strelitzia ist übrigens die Nationalblume von LA./CA). Auf Malle wachsen die auch in jedem Vorgarten....

Blume

Das mit dem Urlaub wird wohl nichts  :'( :'( :'(

dann heisst`s wohl eher DREI...ZWEI...EINS......MEINS

joernhh.

Wenn ich eine gute Adresse finde, sag`ich`s Dir. Aufpassen bei E-Ebay. Dort tummeln sich jede Menge Scharlatane, zumindest was Saat angeht. ..und Du hast ja Zeit bis zum Frühjahr, Ab März ist die beste Aussaatzeit....

Harald

Ich habe mir im April einige Samen von http://www.tropica.de/ gekauft, der war nämlich dieses Jahr auf der Raritätenbörse. Hab sie streng nach Vorschrift mit heißem Wasser übergossen (wer macht das wohl in freier Natur??), in Anzuchterde gegeben, das ganze in so ein Plastikgewächshaus getan und warte bis heute, dass sich irgendwas tut. Das wird wohl nichts mehr werden :-\

Zum Glück habe ich dann in Wien ein kleines Blumengeschäft gefunden, das fertige kleine Pflänzchen für nur 6 Euro hatte, jetzt warte ich ein paar Jahre und mal sehen ob es dann eine Blüte zu sehen gibt ;) Das Wurzelwachstum ist jedenfalls ein Wahnsinn, hab sie gleich nach dem Kaufen in einen größeren Topf umgepflanzt, und jetzt schiebt es schon die ganze Pflanze nach oben aus dem Topf heraus...

LG Harald

joernhh.

Tropica ist eine gute Adresse. Aber mit heissem Wasser überbrühen? mmm, wer hat denn  Dir das erzählt. Aus der Saat wird dann wohl nichts mehr. Hartschalige Saat kann man 24 Std. in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, damit sie schneller keimen. Das wird oft bei Palmen und ähnlichen gemacht. Anfeilen geht auch, wenn man die Zeit dafür hat und nicht ewig im Forum herumhängt...

Harald

Das mit dem heißen Wasser steht auf der Verpackung der Samen!! Hab mich auch gewundert...

Flower61

Harald Du solltest Dir von dem Samen keinen Tee machen.... :D
also ich hab sowas auch noch nicht gehört und ich würde mir lieber
gleich eine Pflanze kaufen, wenn man bedenkt das sie ganz schön
lange braucht um die erste Blüte zu schieben...und was ich hier jetzt
schon so mitbekommen habe ist diese Pflanze ziemlich aufdringlich was
Platz angeht....
aber ist trotzdem eine wunderschöne Pflanze
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Blume

...ich liebe aufdringliche Pflanzen  :D

Diddl

Habe auch mal  versucht die zu vermehren. Das dauert mir zu lange und dann dauert es ja noch jahre bis die überhaupt blühen.
Da hab ich dann irgendwann aufgegeben.

Gruß diddl

Shanger

*stolzbin*

Vor drei Wochen tat ich ebenfalls fünf dieser wunderschönen Samen mit den orangegelben Härchen jeweils in Töpfe, nachdem ich sie vorschriftsmäßig mit warmem Wasser für 48 Stunden in eine Thermoskanne sperrte. Dann in die Töpfe mit dem Dreck drinne, mit noch mehr Dreck abgedeckt, und dann nach Anweisung ein bis vier Monate auf die Geburt warten, vermutlich bis Anfang nächsten Jahres. Zweimal die Woche habe ich dann die Feuchtigkeit überprüft und die Kästen gelüftet. Das tat ich heute auch, und bekam ein überraschendes Ergebnis. Zwei Frühchen!  :)

*upsi* Und zwei Schreibfehler auf den Töpfchen...

lurchlaich63

Na gratuliere!
Ich rate jetzt zu gesundem Leben, kein "sex and drugs und rock´n roll" denn du willst ja auch die ersten Blüten erleben.
weiterhin viel erfolg, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

@Shanger
...bei mir keimen die meistens nach drei bis vier Wochen... ;D :o

@Erich
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

@ smilla
Wer einen "Baum pflanzt" muss sich auch der Konsequenzen bewust sein.. :-[
"Der auf dem Schlauch steht"

Shanger

Zitat von: erich in 07. November 2007, 22:01:22
Na gratuliere!
Ich rate jetzt zu gesundem Leben, kein "sex and drugs und rock´n roll" denn du willst ja auch die ersten Blüten erleben.
weiterhin viel erfolg, erich!

na super, kaum trägt man ein bisschen Verantwortung, schon wird einem alles verboten, dabei mochte ich rock'n roll gar nicht so gerne.

Oder sollte das eine anspielung auf mein jugendliches alter sein? Wie lange brauchen die denn zum Blühen, drei oder vier Jahre doch nur, oder?

Viele Grüße

Henning