was ist das?

Begonnen von dhampir, 03. November 2007, 20:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhampir

Hallo - schon wieder ich ;D

Hm. Ich hab heute bei meiner Goldfruchtpalme was Komisches entdeckt. Ich hatte vorher noch keine Probleme mit Schädlingen, darum bin ich hier auch nicht wirklich bewandert.

Auf dem angehängten Foto erkennt man leider das Ganze nicht richtig (hab keine so gute Kamera mehr ;) ), darum versuche ich es ein wenig zu beschreiben.

Die Dinger sind weiß ;) , eher länglich und teilweise verteilt, an den Blattachseln, bzw dort, wo die Stämme zusammenlaufen,  richtige "Haufen". Aber nicht alle Stämme sind betroffen, nur zwei/drei. Ich hab die Palme nun geteilt, um das Problem besser behandeln zu können. (ja - noch mehr stress -.- )

Es ließ sich mit leichtem Rubbeln abwaschen.

Was nun? Und was ist das überhaupt?

äh und das Umtopfchaos im Hintergrund des Bildes bitte nicht beachten ;D

LG

dhampir

dhampir

anmerkung:

hab nun auf einer webseite nachgesehen (Zimmerpflanzendoktor) und finde aber nichts, was auf mein "Problem" zutrifft?!

am Ehesten noch die Beschreibung zu "Schmierläusen" aber auch nicht wirklich, irgendwie...

bzw nur teilweise -.-
zB steht da, dass diese "immer beweglich" sind. Wie meinen? Da rührt sich gar nix -.-

außerdem sind die Viecher/ was auch immer keine 2 - 3 mm lang... vielleicht mal nen halben Millimeter... oder höchstens einen... argh

naja... nachdem die Behandlung mit Öl ja nicht schädlich ist, versuche ich die mal.

Bzw weiß überhaupt jemand, was ich meine? ;D (also von meinen Beschreibungen her *lach*)

LG

Smilla

Ich hätt jetzt auch auf Wolläuse getippt...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

dhampir

ja, das Problem: nirgends Wolle oder geschweige denn Wollartiges...

das sieht auf dem Foto nur so aus... wie gesagt, meine Kamera macht nicht so, wie ich will, weil nicht besonders gut ^^

dhampir

also wollläuse sinds deffinitiv nicht, hab ich heute auf arbeit gesehen *grübel*

Magnolie

Probiers mal mir Kombi-Gelbtafeln.Im Handel erhältlich.Die haben klebende Flächen.  Könnten Thirpse sein.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Nina

da gäbe es noch die weiße Fliege ??? ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

dhampir

die dinger haben aber keine flügel?

es sieht aus wie winzige, weiße samen, die aber keine sind. (aloesamen sehen so aus, nur größer und in braun ;) )

ich hab das Zeug jetzt einfach mal mit mild dosiertem Essigwasser weggewaschen  ??? und die Pflanze ja sowieso geteilt... mal sehen, ob es wieder kommt...

Epi

Hi

Das sind ganz normale Schildläuse.
Abwaschen und wegrubbeln ist schon mal gut. Die jungen Individuen sind allerdings beweglich und seeehr klein. Gründlich abbrausen und evtll. mit einem  systemischen Insektizid, bzw. eins auf Ölbasis, behandeln.
Viele Grüße Walter

dhampir

hallo!

achso! ich dachte immer Schildläuse sind nur groß und braun. ^^

Ist es dann vorteilhaft, wenn ich die Pflanze mit Öl einstreiche? Bzw an den betroffenen Stellen?