Weihnachtskaktus (Zygocactus)

Begonnen von tigrib, 02. November 2007, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tigrib

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren klappt es bei mir wunderbar mit dem Blühen der Weihnachtskakteen. Sie kommen im Mai in den Garten und im September auf den Dachboden. Dort stehen sie trocken, bis sie Knospen angesetzt haben. Blühen dürfen sie dann im Wohnzimmer.
Aber: Alle beide Kakteen, welche ich vor Jahren als wunderschöne weiß blühende Pflanzen gekauft habe ... blühen nur noch in so einem komischen gläsernen gelb-ocker Farbton. ??? ??? ???
Kann man da dran was ändern? Mache ich was falsch?

Liebe Grüße Birgit

Rosebud

Hallo Birgit, habe mal ein bissi gegoogelt und dabei so einiges gelesen.
Jedoch, wie Du die Farbe Deines Weihnachtskaktus ändern kannst, war nirgends vermerkt.
Außer, das bei einem "Yopi" stand, daß ein Geschäft : Keine Werbung: Fängt mit R...an und hört mit ...ewe auf, z.Zt. wieder welche im Angebot haben, sogar in Gelb und Weiß für  € 1,69

Der flitzt ganz schnell am Montag zum Laden und holt sich welche.

Sieh mal, da schreibt er etwas darüber.
Tut mir leid...mehr war nicht zu finden... ;D ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi
Dein Weihnachtskaktus sollte während der Knospenbildung über 18°(besser 20-22°)stehen, am besten stellst ihn gleich ins Wohnzimmer.
Dann blüht er wieder weiß.
Vorwiegend bei weiß- und gelbblühenden Sorten verändert sich der Farbton, wenn die Pflanze während der Knospenbildung zu kalt steht.
Viele Grüße Walter

Lantanos

AerLingus

Also meine beiden Weihnachtskakteen stehen seit es kalt draussen ist, bei 13-15°C am Nordfenster und haben sehr viele Blütenansätze. Also es scheint denen nicht zu kalt zu sein. Oder gibt es noch Unterschiede um welche Art es sich handelt?
Nur fliegen ist schöner

Nina

Meiner blüht auch schon ;D Ich liebe dieses Rot ::)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Zitat von: Nina in 03. November 2007, 18:09:13
Hi
Tolles,kräftiges Rot!
Ist das überhaupt zulässig in Bayern ;)
Viele Grüße Walter

AerLingus

Habe mir gestern einen Weißen Weihnachtskaktus gekauft. Mal sehen wie er aussieht wenn er aufblüht.  ;D ::)
Nur fliegen ist schöner

AerLingus

Ich glaub wir müssen Weihnachten vorverlegen. Denn unsere Weihnachtskakteen blühen ja schon! Also Leute wer macht mit?  ;D :D
Nur fliegen ist schöner

Nina

Zitat von: Epifreund in 03. November 2007, 20:47:00
Zitat von: Nina in 03. November 2007, 18:09:13
Hi
Tolles,kräftiges Rot!
Ist das überhaupt zulässig in Bayern ;)
Klar ist das zulässig, da es keinen Weißblauen Weihnachtskaktus gibt(Sonderregelung) ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dennis M

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage :)
Will aber nicht wieder ein neues Thema anfange.
Würde gerne wissen wenn mam mehrer offene Schlumbergera Blüten hat, wo muss man den Pollen der Blüte auftragen damit sie befruchtet wird.?
Muss man den Pollen auf diesen langen Stiel in dermitte auftragen der aus den Pollen raus kommt würde mcih sehr interessieren.
Lg Dennis Masek

Magnolie

Wunderschöne Pflanzen sind das. Hab einen selbstgezogenen,der noch ganz klein ist.Mein großer ging leider ein.Mit einem  Ableger gelang es mir,ihn noch zu retten.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie