Dattelpalmen

Begonnen von datDüsselchen, 07. Oktober 2007, 13:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ena81

Die "echte" Dattelpalme, wenn du sie aus Kernen ziehst, hat eine Keimzeit von bis zu 12 Monaten. Nicht verzweifeln also! Viel Spaß!

Lecythis

Hi,

habe die Kerne ca. 24 Stunden eingeweicht und ausgesät. Die Keimung erfolgte ziemlich schnell. Im Jugendstadium sehen die Blätter meist anders aus.

LG

René

Ena81

Hi Timmy!
Hast du schon gepflanzt? Ich habe in den letzten Monaten etwa 30 Dattelkerne eingesetzt. Dauert angeblich bis zu 12 Monaten, bis sie keimen. Nun keimt die erste, aber bei den anderen tut sich noch nichts. Hab sie in normale Einheitserde gesetzt, feucht gehalten, nit Frischhaltefolie (mit Atemlöchern) abgedeckt und achte auf viel Wärme (steht neben meinem Schwedenofen). Kenne einige Leute, die es probiert haben und keinen Erfolg hatten. Bin gespannt, obs bei dir klappt und was aus meinem Keimling wird. Hältst du mich auf dem Laufenden?
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß, Verena

Nina

Hallo Ena,

wirst du die Dattelpalmen, wenn sie gekeimt haben, weiterhin neben dem Schwedenofen belassen? Würd mich mal interessieren, wie du weiter vorgehen willst...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Timmy

Nee ich hab noch nichts gemacht.
Meine Eltern kommen am Freitag aus'm Urlaub zurück. Meine Ma will mir ein paar frische Datteln mitbringen. Die werden wohl besser keinen. (Hauptsache sie vergisst die nicht...)
Wenn was draus wird, werde ich hier berichten. ;)

@ Nina:
Die Wärme vom Ofen hilft zum Keimen, aber wenn die Keimlinge wachsen sollten sich woanders hinkommen, weil die Luft zu trocken ist (wobei eine Plastiktüte als Treibhaus würde bestimmt ausreichen.)

LG Tim

Ena81

Hallo Nina!

Bleibt natürlich nicht neben dem Schwedenofen. Habe sie schon ein stück weit weg gestellt. Sie kriegt einen hellen Platz am Fenster, bleibt aber im Wohnzimmer. Dies ist durch den Ofen der wärmste Raum im Haus. Wenn sie ca. 3-5 cm groß ist entferne ich die Folie. Dann hoffe ich, dass sie weiter gedeiht !;) Habe keine Erfahrung mit Dattelpalmen. Kennst du dich damit aus? Hast du Tipps? ???

Liebe Grüße!
Verena

Nina

Hallo Ena

Nein leider kenne ich mich da garnet aus und hatte gehofft hier noch was lernen zu können ;)
Aber du kannst ja mal deine Aufzucht dokumentieren auch mit Fotos und eventuell probier ich´s auch mal aus ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

neffez01

hallo
meine hat 2 blüten und die gehen jetzt auf verg jahr hatte sie 3
wird aber eine sauerrei in der whg wenn der blütenstaub ausfällt
Grüsse Steffen

Timmy

Die ersten zwei Keime kommen. ;D ;D ;D
Und es sind "nur" 2,5 Monate rum.
LG Tim

blomster

hallo

als ich datteln vor ca. 1  1/2 jahren ausgesäht habe ,sind die ersten  nach 2 wochen gekeimt. das wahren  welche aus den supermarkt. jetzt bilden sich solangsam die ersten  richtigen blätter. freu

mfg
blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Grüner Arne

Meine sind nach 4wochen gekeimt,mal schauen wie es weitergeht....

Auf jeden Fall sind Phoenix Palmen schönes Grün..... :)

datDüsselchen

Hallo Ihr da!

Leider sind meine Dattelgrashälmchen alle zur Winterzeit vertrocknet..hab mich damals wohl einfach nicht richtig gekümmert.

Naja, deshalb hab ich beim letzen Dattelmampfen im Herbst drei Kerne vor dem Mülleimer gerettet und siehe da - gestern trat ein kräftiger Keim aus der Erde.

Allerdings, ist auch schon eine Wurzel - fast so dick wie der Keimling (oder nennt man das anders?) unten aus dem Topf gekrochen... ist das fürs erste egal? Ich möchte ja verhindern, dass mir direkt was kaputt geht.

Bin jedenfalls total glücklich, dass es geklappt hat - wie ich eben sah auch bei dem zweiten Kern, da auch dort schon eine kräftige Wurzel unten aus dem Topf schielt - oben ist noch nichts zu sehen.

Also kann ich jetzt schon umtopfen oder soll ich warten bis sich das erste Blatt ausgebildet hat?

Jedenfalls sehen die Wurzeln total anders aus, als die der Dattelpflänzchen die ich 2007 geschenkt bekam - die waren fadendünn und nicht mehrere Millimeter dick.

Grüße an Euch  :)
Greetings,

datDüsselchen

Timmy

Das ist bei Palmen (sowohl Datteln als auch Kokos) normal, dass sie eine kräftige Pfahlwurzel ausbilden die dann nach unten wächst. Die Palmen kommen ja aus trockenen Wüstengebieten (zumindest die Dattel) und die Keimlinge müssen fix nach unten um nach Wasser zu suchen.
Schneidet man die lange (schwach verzweigte) Wurzel ab, dann ist das der Tod des Keimlings. ;)

Daher wäre es günstig eine Tonscherbe auf den Topfboden unter die Erde zu legen, damit die Wurzel nicht so schnell aus dem Topf rauswächst.

Naja, jetzt ist auch zu spät. Wieso willst du den Keimling denn schon umtopfen? Sind mehrere Pflanzen in einem Topf, oder steht der Keimling alleine? Wenn letzteres der Fall ist würde ich den noch eine Weile weiterwachsen lassen und erst im nächsten Frühjahr umtopfen. Das würde ja nur unnötigen Stress für die Pflanze bedeuten. ;)
LG Tim

datDüsselchen

Von wollen kann keine Rede sein. Mir stellt sich die Frage ob es dem Keimling egal ist wenn seine erste Wurzel unten aus dem Topf herauswächst oder eben nicht.

Und der Topf ist eher ein Töpfchen - Durchmesser ca. 6cm. Die Keimlinge sind einzeln gesetzt.

Das einzige was mir jetzt einfällt, ist die Keimlinge samt Töpfchen in einen größeren Topf zu setzen, damit die Wurzeln nicht ins Unendlich ins leere wachsen.

Mist, hätte ich doch diese kleinen Komposttöpfe genommen...hmpf. Manchmal hab ich echt nen Kopf nur zum Haare schneiden... ::)

Greetings,

datDüsselchen

Chrisiax

Hallo,

ich würde die schnell in einen hohen Topf verpflanzen. Genau wie du es beschreibst. Den Keimling mitsamt der Erde in einen hohen Topf, das ist auch kein Stress für die Pflanze. Im Notfall genügt auch eine abgeschnittene Plastik-Wasserflasche, natürlich mit Abzugslöchern.

Wünsch dir viel Erfolg

Gisela