Wer oder was nagt da an meinem Zwergpeffer??

Begonnen von Wallace, 11. Oktober 2007, 12:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallace

Hallo Zusammen,

erstmal großes Lob. Tolles Forum. Alle meine Fragen wurden bisher
wunderbar beantwortet. Ich hoff nun diesesmal auch.

Meiner Peperomia argyreia geht es irgendwie nicht so gut.
Wer oder was nagt denn da an den Blättern? Ich weiß nicht was ich falsch mach. Pflanze hat hellen Standort, aber nie Sonne. Bespühen auch jeden Tag.
Meine Maranta steht daneben (also gleiche Bedingungen) und die fängt grad an zu blühen.

Hat vll irgendjemand einen Ratschlag!
Danke

Diddl

untersuche die Pflanze und den Topf mal ganz genau auf Raupen. Meist ist es nur eine einzige die Nachts hunger hat.

Wallace

Hallo,

habe die Pflanze gründlich gecheckt, aber nichts gefunden.
Wie groß sind denn diese raupen?  ???

wenn es nur eine ist, muss das aber ein ganz schön fettes Ding sein. Paar Blätter haben schon dran glauben müssen.

Ich werd heute nacht paar mal schauen ob das was knabbert. Falls es ein raupe ist, gibt es heute nacht nichts zum essen. (für die raupe natürlich)  :D

Danke

Nina

Könnte auch mein erklärter feind der fiese Rüsselkäfer sein >:(

;)LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Obwohl die Fraßstellen des Rüsselkäfers normalerweise anders aussehen, sind eher gegelmäßige Buchten. Jedenfalls nachts auf die Lauer legen, dann kommen diese Tiere hervorgekrochen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Wallace

Hallo,

hab jetzt mal paar nächte die pflanze beobachtet. hab keine tierchen entdeckt. vielleicht ist es ja gar kein tier.  ??? woher kommen denn so viecher überhaupt... meine pflanzen stehen das ganze jahr im zimmer...und dieses steht in der betonwüste.

ich denk , es sind vielleicht eher pflegefehler. die blätter reißen an den ränder leicht ein und werden immer größer, bis das halbe blatt fehlt.

und jetzt?  ???  vielleicht hat jemand schon ähnliche symptome/ probleme an dieser pflanze gehabt.

lurchlaich63

Schwäche in der Blattsubstanz kann auch von Spurenelementmangel kommen. Wann hast du denn zuletzt umgetopft, und wie hart ist dein Gießwasser?

Wallace

Hallo,

zum letzten mal umgetopft hab ich sie Anfang August...und die Wasserhärte...
hmm...hab grad mal nachgeschaut...16 Grad, und 12mg Nitrat je liter... weiß nicht ist das jetzt gut oder eher schlecht  ???

wenn das wasser zu kalkhaltig ist..gibt es da Möglichkeiten zum "entkalken"...
außer durch so teure Wasserfilter.. also was für arme studenten  :-\

Danke

lurchlaich63

Das ist dann wohl in Ordnung, ein Spurenelementmangel kommt dann eher nicht in Frage. Aber was dann...