Geldbaum

Begonnen von nono, 10. Oktober 2007, 19:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nono

Hallo,

ich habe ein Problem. 1998 bekam ich meinen Geldbaum als Starthilfe zum Studium, und er gedeihte prächtig. Seit einigen Monaten geht es mit ihm aber stark bergab und ich weiß nicht warum. Damals war er vollblättrig mit kräftigen Zweigen/Armen oder so ähnlich. Jetzt sind seine Zweige/Arme schlapp und sehr biegsam, seine Blätter fallen ab und ich hab keine Ahnung warum.

Diesen Sommer habe ich ihn umgetopft bzw. in einer Gärtnerei umtopfen lassen. Mir ist, als ob er das nicht überleben will.

Kann mir jemand bitte helfen, ich hänge sehr an dieser Pflanze.

Danke

lurchlaich63

Wie wurde er denn gegossen die letzten Monate und wo steht er denn?
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hi Anja,

noch mal herzlich willkommen hier im Forum.

erzählst Du uns was zum Standort und der Pflege?

Und ein Bild würde uns auch helfen ;)

LG Andrea

Lantanos

Hallo,

erzähl doch mal mehr dazu - Standort, wie oft gießt du ihn, halt alles relevante zu deiner Pflege.

Gruß
Horst

Lantanos

Dreifach gefragt wirkt besser, oder so  ;D

nono

Oh, das ist ja toll, dass ihr gleich reagiert.

da ich ja ein wenig den ungrünsten Daumen habe, den man haben kann, hab ich doch tatsächlich jetzt erst (also beim professionellen Umpflanzen) mitbekommen, dass es sich um eine Kakteenpflanze handelt. Bis dato hatte ich solala, nach gut dünken gegossen. Jetzt hab ich damit nachgelassen, aber mir fällt es schwer, Pflanzen über Wochen trocken stehen zu lassen. Also hab ich immer einen kleinen Klecks, wirklich ganz wenig, drauf gegossen. Dann hatte ich ihn vom Wohn- ins Schlafzimmer gestellt und grad heute wieder zurück, damit er es etwas wärmer hat.
Was die Helligkeit angeht, steht er so quasie mitten im Raum, also nicht am Fenster und nicht an der Wand.
Und was er jetzt für Erde hat, kann ich leider nicht sagen, weil er ja in einer Gärtnerei neu getopft wurde.

Diesbezüglich habe ich auch mal von der Krankheit "Wollmäuse" gehört. Was ist das denn genau?

Dankeschön

Andrea

Hi Anja,

erstmal: Es gibt keinen ungrünen Daumen... nur fehlende Hintergrundinformationen ;)

Standortwechsel empfinden die meisten Pflanzen als Stress. Im Schlafzimmer war es vermutlich kälter, oder?

Wie gesagt, Geldbäume benötigen viel Licht, am liebsten Sonne, stell Sie am besten an ein Fenster ;)

Mach doch bitte ein Foto für uns.

LG Andrea

p.s.: Nur ein paar Tröpfchen Wasser bringen rein gar nüscht!! Einmal so giessen, dass die Erde wirklich durchnässt ist (nicht trieft!!) und anschließend komplett austrocknen lassen, bevor man wieder gießt ;)

lurchlaich63

Geldbaum mag "Mitte vom Raum" überhaupt nicht! das ist eine Lichtpflanze, die außer der heißesten Jahreszeit maximales Licht liebt. Sie hält sich eine Zeit, aber irgendwann sind die Reserven verbraucht und dann... das Ergebis siehst du jetzt. Stell sie um und gieße mehr, prüfe vorher aber die Feuchtigkeit der Erde. Zwischendurch soll sie schonmal trocken sein, aber nicht dauernd (außer man kann sie kühl überwintern).
Gruß erich!

Lantanos

Erstens steht deine Crassula, keine Kaktus, eine Sukkulente, viel zu dunkel, die muss so hell wie möglich stehen. Außerdem braucht sie Wasser, einmal richtig durchdringend nass machen, am besten in einem Eimer tauchen, und erst wieder gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Im Winter sehr hell und ganz trocken halten, höchstens alle 4-5 Wochen etwas wässern und keinen Dünger geben. Im Frühjahr die Wassergaben langsam steigern und dann wie schon gesagt. Im Sommer ist ein Aufenthalt im Freien zu empfehlen.

Wollläuse sind saugende Tierchen, die sich an den Blattachseln in einem weißen Gespinst aufhalten, grob gesagt. Hat er sowas?

Gruß
Horst

Lantanos

Wir sollten a capella auftreten

Andrea

lurchlaich63

Aber ich bin der schnellste, sagt meine Frau auch immer...

Epi

Viele Grüße Walter

Andrea

Zitat von: erich in 10. Oktober 2007, 20:31:11
Aber ich bin der schnellste, sagt meine Frau auch immer...

*Zunge rausstreck*  ;)