Elefantenfuß wann und wie oft umtopfen?

Begonnen von Nina, 04. Oktober 2007, 11:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

Heut habe ich den ganzen Vormittag im Web nach einer Antwort gesucht, aber so viele verschiedene Meinungen gefunden, dass ich jetzt total verwirrt bin ???
Seit gut einem dreiviertel Jahr habe ich meinen Eli, als ich ihn bekommen habe, war der ganze Topf mit den Wurzeln ausgefüllt. Damals topfte ich ihn in einen zwei Nummern größeren Topf um. Vor vier Wochen hatte er auch diesen Topf komplett durchwurzelt und es wurde wieder einmal "eng"? Also pflanzte ich ihn wieder in einen zwei Nummern größeren Topf...

Auf meiner Suche im Web, habe ich aber unter anderem diese Antwort gefunden:
Umgetopft wird deshalb erst, wenn die verdickte Stammbasis die Topfoberfläche nahezu bedeckt oder wenn sich der Wurzelballen bereits aus dem Gefäß herauszudrücken beginnt. ...und jetzt? Hab ich meinem Eli zu sehr auf "freien Fuß" gesetzt?
Kann man eigentlich die Wurzeln einkürzen? Oder schadet das gar dem Eli? Wenn der so weitermacht kann ich in drei Jahren den Topf nicht mehr heben ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Je größer der Topf, desto stärker das Wurzelwachstum; lass ihn doch wie er ist und topfe ihn erst um, wenn der Caudex die Topfoberfläche ausfüllt. Beaucarnea mögen, weil Flachwurzler, auch lieber schalenartige Töpfe, was aber bei hochgewachsenen Exemplaren zu Standfestigkeitsproblemen führen kann. Ich habe meinen seit 3 Jahren im selben Tontopf, einmal nach dem Kauf die Erde getauscht und das letztes Jahr wieder.

Gruß
Horst

Nina

Meiner war schon in einem Topf, von daher war das umtopfen in eine Schale nicht mehr möglich... Na dann belasse ich ihn erstmal in dem Topf bis er ihn sprengt ;)

Wie oft und in welchem Verhältnis düngst du deinen? Nicht dass das meiner momentan nötig hätte, aber wenn ich ihn länger in der Kakteenerde belasse, benötigt er sicher doch auch mal Dünger oder?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Ach, soviel bekommt der nicht, alle 4 Wochen Kakteendünger, als Startdünger im Frühjahr normalen Grünpflanzendünger.

Nina

Wo doch bald die Winterpause eintritt, nehme ich an, dass ich ihn jetzt nicht mehr düngen muß? Kann ich ihn im Winter im Wohnzimmer belassen oder benötigt er einen kühleren Standort?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Eigentlich hell und kühler, so 10°-15° bei entsprechend wenig Wasser und natürlich keinem Dünger. Meiner steht in Ermangelung des Kühlraums bei normaler Zimmertemperatur und bekommt alle 14 Tage Wasser. Wenn er trocken steht, wächst er auch kaum; dieses Jahr haben sie trotz des miesen Wetters im Freien ganz gut an Längenwachstum zugelegt, ich hoffe, der Herbst bringt noch etwas Sonne und Wärme.

Nina

Ich trau mich nicht, meinen dieses Jahr noch raus zu stellen, bis vor drei Wochen wäre das garnicht möglich gewesen, denn der Aushub für unsere Garage, lag wochenlang auf der Terasse. Hatte mich schon fast an den Anblick gewöhnt :D Und hinterm Haus wollte ich ihn nicht stehen haben, da ich ihn dort sicher vergessen hätte zu gießen.

Überwintern könnte ich ihn locker im Gästezimmer, das wird nicht beheizt (Heizkörper steht auf Sternchen) und zu hell ist es auch nicht (Nordostfenster). Da er aber schon das ganze Jahr im Wohnzimmer steht, fragt sich, ob eine Winterpause notwendig wäre?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Zitatzu hell ist es auch nicht (Nordostfenster)

Das hast falsch verstanden, er braucht schon sehr viel Licht. Wie gesagt, meiner steht im Winter auch im Wohnzimmer und er findet das gut. Hauptsache, er wächst im Winter nicht, ein vergeilter Elefant sieht scheußlich aus.

Nina

Okay, dann bleibt er im Wohnzimmer und wird weniger gegossen...

Warum sehen die eigentlich so verschieden aus? Mein "Großer" hat breite, kürzere, geringelte Blätter und der kleine hat schmale, lange Blätter?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=2396

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=987

stehen aber beide am selben Standort?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Das weiß ich auch nicht, vielleicht wird manchmal eine Nolina als Beaucarnea angeboten oder es gibt Varietäten... Aber die Töpfe sind ja viel zu groß für die kleinen Pflanzen, da übertreibste aber jetzt.

hildegard

Hi Nina, es gibt auch unter den Elis verschiedene. Die Einen haben dünne lange Blätter, die Anderen eher dickere gekringelte, Andere wiederum dicke lange Blätter. Im Übrigen gebe ich Horst recht, ich vermute auch, dass es da Varietäten gibt. Eine von Meinen (die habe ich inzwischen verschenkt) die sah aus wie eine Jucca auf einem Eli draufgesetzt.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Hilde, das klingt nach Nolina nelsonii, die sehen so ähnlich aus. Sind aber kaum im Handel...

hildegard

??? und ich hab diese Rarität verschenkt ??? Ne aber die gabs bei uns ganz billig im Supermarkt - gut, ich hab ja noch Einige :D aber Baucarneas
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Zitat von: Lantanos in 04. Oktober 2007, 12:48:57
Aber die Töpfe sind ja viel zu groß für die kleinen Pflanzen, da übertreibste aber jetzt.

Der kleine steht eigentlich in einer Schale und hat mit der Knolle im letzten halben Jahr um´s doppelte an Umfang zugelegt.
Zu dem Topfumfang bei dem großen ist zu sagen, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass der Topf oben dreimal so groß sein soll, wie der Umfang des Fußes vom Eli? Da ich aber so viele verschiedene Meinungen in letzter Zeit gelesen habe, kam ich in´s straucheln und habe deshalb auch meine Frage hier geäußert  ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Zitat von: Lantanos in 04. Oktober 2007, 12:56:04
Hilde, das klingt nach Nolina nelsonii, die sehen so ähnlich aus. Sind aber kaum im Handel...
Hey die schaut echt witzig aus!

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/nolina.html
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant