Blattfall und lila Stippen bei meiner Schefflera

Begonnen von Andrea, 02. Oktober 2007, 12:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo Leute,

musste vorhin entsetzt feststellen, dass meine Schefflera etliche Blätter verloren hat.

Einige hatten braune Spitzen und an der Blattunterseite befinden sich so lila Stippen, ich hoffe man kann das erkennen .. ???

Kürzlich ist sie vom Schrank gefallen (dat Katerlein), das habe ich zum Anlass genommen, sie umzupflanzen.
Nach einiger Zeit haben sich auch endlich mal wieder neue Triebe gebildet... und jetzt sowas  >:(

Habt Ihr eine Idee?

LG und Danke Andrea

p.s.: Das unterste Bild ist aus Juni, darüber ist sie so zu sehen, wie sie heut aussieht ;)

bamboo666

Hallo Andrea, am besten stellst du Pflanze an einen helleren Standort. Auf dem Schrank wird sie sich nicht lange halten..., nicht nur wg. der Katze. Blattfall ist zu Beginn der Heizperiode vollkommen normal. Der Herbst ist da und jetzt beginnt die Quahlzeit für viele Tropenpflanzen in unseren Zimmern. Die Blattflecken erscheinen oft bei Scheffleras. Dies ist vollkommen normal und keine Krankheit, auch kein Pilz. Damit musst du leben, bzw. deine Pflanze.Gruss Joern

Andrea

Hi Jörn,

danke für die schnelle Antwort ;)

Dann werde ich sie mal wieder zurück stellen, an ihren Fensterplatz.

Dass die Blätter zur Herstzeit ausfallen, logisch, nur sooo viele. Wird wohl zusammenhängen: Runterfallen, umpflanzen, neuer Platz - was ein Stress für die Kleine  :P

LG Andrea

Andrea

Hallöchen,

hatte ja von dem Blattfall an meiner kleinen Schefflera berichtet. Mittlerweile ist sie wirklich fast kahl  :'( Ist das denn noch im normalen Bereich?

Die größere Schefflera hat sich nun auch entschlossen, es der Kleinen nachzumachen.. und verliert immer mehr Blätter.

Kann ich dem nicht irgendwie entgegenwirken?

LG Andrea

britta706

genau das selbe hat meine schefflera auch gemacht: ein blatt nahc dem anderen verabschiedete sich...
hab herausgefunden, dass der grund wassermangel war. die erde war zu trocken. hab meine schefflera in eine reichhaltigere erde gepflanzt und gieß sie jetzt fleißig. oft besprüh ich sie auch.
bisher hat sich kein blatt mehr gelöst. die braunen spitzen an einigen sind geblieben, aber das ist das kleinere übel ;)
Liebe Grüße von Britta