ficus zurückschneiden?

Begonnen von chris, 25. September 2007, 11:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris

hallo. ich habe meinen ficus benj. schon etwa 2 jahre und er entwickelt sich auch recht schön. an sich wollte ich ihn immer frei wachsen lassen und es gibt auch keine platzprobleme, doch habe ich im forum immer wieder gelesen, dass ein rückschnitt gut für sein wachstum sein soll. nun wollte ich mal nachfragen, ob das bei meinem ficus notwendig ist und (falls ich mir ein herz fasse und zur schere greife) wo er denn am besten gekürzt werden soll. und gibt es dann eine ideale jahreszeit dafür?
für eure tipps wäre ich sehr dankbar. sg, chris

Lantanos

Hallo,

wenn du keine Platzprobleme hast und er, wie's aussieht, auch keine hat, würde ich nichts schneiden. Wenn du die Äste zurücknimmst, erreichst du ein buschigeres Wachstum, aber das ist wohl Geschmackssache. Schneidezeit wäre übrigens im Frühjahr und unbedingt was unterlegen, kann ne ganz ordentliche Schweinerei geben.

Gruß
Horst

Zahnfee

Ich schneide bei meinem Ficus nur die kahlen Äste raus. Habe aber auch schon einmal einen richtigen Rückschnitt vorgenommen. Hats mir nicht verübelt. Nur wie Horst schon sagte - unbedingt etwas unterlegen, da der Milchsaft richtig heftig klebt, wenn er am Fußboden antrocknet. Am besten draußen schneiden!
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!