Chamaedorea/Yucca Stamm/Areca Palme-Befall

Begonnen von aLV, 12. September 2007, 10:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

ZitatEin Mitarbeiter vom Gartenzentrum hat mir noch gesagt dass man die Yucca nur 1mal im Monat gießen soll oder 1mal in 2 Monaten. Was sagt ihr dazu?

Blödsinn  >:(
Generelle Angaben über wie oft und wieviel zu treffen, kann man nicht. Das ist alles abhängig vom Standort, der Pflanzengröße und vom Wetter. Während der Vegetationsperiode brauchen Yucca reichlich Wasser, vorausgesetzt, das Substrat kann zwischen den Gießvorgängen immer wieder abtrocknen. In der Ruhephase, also im Winter, sollen sie sowieso kühl und hell stehen und dürfen in dieser Zeit entsprechend weniger gegossen werden. Yucca sind zwar stammsukkulent und können längere Durstperioden überstehen, es sind aber keine Hungerkünstler. Zudem kommt, dass sie enorm tief reichende Wurzeln bilden und am natürlichen Standort so in der Lage sind, sich mit Wasser zu versorgen. Das ist bei Zimmerkultur im Eimerchen nicht möglich, also muss Mensch eingreifen, wobei auch hier das bewusste Fingerspitzengefühl zum Tragen kommt, wortwörtlich gemeint. Was dabei rauskommt, wenn man es zu gut meint und Sukkulente zu Sumpfpflanzen macht, hast du oder deine Pflanze am eigenen Leib erfahren.

Gruß
Horst

aLV

hmm na gut.

Habe jetzt den Stamm bzw Wurzel abgewaschen. Nun habe ich entdeckt dass der Stamm innen drin total verfault ist. :( die Wurzel sind auch abgefallen bzw das Äußere des Stammes unten :( Also kann ichs vergessen jetzt oder? Kann ich irgenwie gesunde Blätter so wie hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=3324.0
abschneiden und einpflanzen?? Oder sonst irgendwas?

Lantanos

Ne, aus Blättern kannst du keinen Nachswuchs züchten, das geht nur mit Stammstücken oder abgetrennten Ästen. Vergiss die Pflanze und hol dir ne neue, Yucca kosten ja nicht die Welt.

Gruß
Horst

aLV

Sry ich meinte Äste. Meine hat ja 2 und die haben jeweils 4 Blätter dran die nicht vertrocknet sind, sondern ganz gesund wirken.

Lantanos

Probier's doch, wenn sie Wurzeln ziehen, bekommst du eine 2-stämmige neue Yucca.