Jetzt noch umtopfen??

Begonnen von alida, 16. September 2007, 10:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alida

Hallo,

zuerst muss ich gestehen, dass ich meine Pflanzen immer sehr stiefmütterlich behandelt habe. das heißt: wasser gab es , wenn ich gesehen habe, dass sie durst haben, untersucht habe ich sie nicht usw. das alles weil ich früher jede Pflanze totgepflegt habe. selbst Grünlilien sind regelmäßig eingegangen. Nun habe ich schon einige Jahre einige Blumen die unverwüstlich sind. Nachdem ich aus dem Urlaub zurückkam, ist mir aufgefallen, dass einige Pflanzen schlaff wirken. also habe ich sie mir genauer angesehen und festgestellt, dass die Wurzeln aus dem topf wachsen. Meine Frage: soll ich die jetzt noch umtopfen oder bis zum Frühjahr warten? Ich möchte mich wieder mehr um die Pflanzen kümmern, da ich eigentlich alles grüne und Blühende liebe,

In dem Zusammenhang hab ich gleich noch eine Frage: Worauf muss ich beim Kauf von blumenerde eigentlich achten? ich hab bislang immer für alle Pflanzen die gleiche genommen,
liebe Grüße,

Alida

Lantanos

Hallo,

das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Ich würde auf jeden Fall noch umtopfen, auch wenn die Idealzeit dazu im Frühjahr wäre. Zum Substrat kann man nicht soviel allgemeines sagen, außer dass du darauf achten solltest, dass der Torfanteil nicht zu hoch ist, am besten ist torffreie Blumenerde. Wenn du mal sagst, welche Pflanzen betroffen sind, können wir dir auch genauere Angaben machen - Sukkulenten brauchen andere Erde als Orchideen, manche Pflanzen wollen saures Milieu, manche eher basisches.

Gruß
Horst

alida

Hallo Horst,

gleich noch einmal ein großes Dankeschön für deine Antwort. ich war eben in einer Gärtnerei und habe mich auch noch einmal beraten lassen. Hab auch gleich noch anzuchterde für die Stecklinge gekauft, sowie (ich konnt nicht wiederstehen) noch 4 Zimmerpflanzen und einige Übertöpfe. Jetzt will ich schnell umtopfen bevor ich auf arbeit muss - der Sonnenschein verlockt dazu  :)
liebe Grüße,

Alida

Lantanos

Zitatsowie (ich konnt nicht wiederstehen) noch 4 Zimmerpflanzen und einige Übertöpfe

Jaja, das kennen wir doch...  ;D

alida

bislang war ich resistent  8)... aber ich glaube jetzt hat es mich gepackt... hab im Buch schon wieder einige entdeckt, die mir sehr gefallen könnten... ;D
liebe Grüße,

Alida

alida

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich meine Pflanzen umgetopft habe und dank des herrlichen Wetters diese Woche, meine Pflanzen mehr als dankbar sind. Die sehen gleich viel besser aus  :). Ist schon erstaunlich, wie schnell die Pflanzen auf neue Umstände regieren
liebe Grüße,

Alida