Passifloras noch draussen lassen?

Begonnen von morxel, 13. September 2007, 06:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morxel

Huhu,

habe zwei meiner Passionsblumen dieses jahr wieder einmal draussen gehabt, und naja beide stehen zur zeit bei dem wetter auch noch draussen, da es jetzt aber nachts immer kälter wird weiss ich nicht ob sie das noch ertragen? sollt ich sie lieber rein nehmen?

das große problem ist für mich das die caeruelea schon geblüht hat. die andere *ich weiss nicht genau welche sorte es ist, hat eine blüte, welche sich noch nciht entfaltet hat. Was ratet ihr mir?

und da wir grad dabei sind, ich würd sie zurückschneiden müssen da sie ganz schööööön gewachsen waren. da könnt ich ja mir neue Passis "ziehen", in der hoffnung das diesmal mehr was werden*lol*

Sorcie

meine passiflora caeruelea steht noch auf dem balkon und blüht auch noch, ausserdem sind noch blütenknospen dran, ich wollt sie noch nicht reinstellen, solange sie sichn noch wohl fühlt und blüht.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
P.caerulea ist eine der härtesten Arten in der Passiflora Familie. Ausgepflanzt übersteht sie Fröste bis -15°. Allerdings sollte die Pflanze mindestens 2, besser 3 Jahre alt sein bevor man sie auspflanzt.
Topfpflanzen halten das natürlich nicht aus, können aber bis zum ersten Frost draußen bleiben.
Viele Grüße Walter

morxel

naja meine caerulea würdsch draussen lassen, da mir diese eh nicht so wirklich gefällt, aber wegen der anderen hab ich angst und da sie beide in töpfen stehen und wohl nächstes jahr nen umzug ansteht nehm ich sie dann doch lieber rein...

und naja vorhin is die blüte abgefallen, ohne aufzugehen... *heul* hat jemand dafür ne erklärung????

Andrea

Hallöchen,

mich interessiert diese Draußen-Drinnen-Frage auch sehr, habe mir dieses Jahr auch eine Passiflora geholt, welche ebenfalls noch auf meinem Balkon steht.

Muss man sie überhaupt reinholen?
Ich habe vor einigen Tagen in der Stadt einen riesigen Passiflora-Teppich gesehen, eine große Mauer (ca. 6m x 3,50m) ist damit komplett bewachsen, und sie treibt auch zu dieser Jahrzeit noch reichlich Blüten aus.

Und da ich denke, dass dieses riesige Gewächs bestimmt nicht zur Winterzeit reingeholt wird, weil es wegen der Größe schon allein nicht geht, scheint doch eine Chance auf Überwinterung zu bestehen, oder?????

LG Andrea

morxel

kommt ahlt auch drauf an ob die pflanze eingepflanzt ist oder nur im topf steht....

meine beiden bilden auch schon nen schönen teppich, da sie aber bald ne andere hauswand schmücken sollen*hehe davon weiss er noch garnix* will ich nicht das sie über den winter kaputt gehen, dazu häng ich auch zu sehr an den blümchen.....

dabei mus ich aber gestehen das ich mindestens vier stück noch in der wohnung halte