Philodendron krank???

Begonnen von melliraupe, 10. September 2007, 10:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melliraupe

hi,

ich bin neu hier und bin auch was pflanzen betrifft noch ein grünschnabel und bräuchte dringend hilfe... ???

habe seit kurzem eine eigene wohnung und da ich pflanzen als eine echte bereicherung für meine wohnung und mein leben halte habe ich mir einige zugelegt :D

bisher geht es meinen "kleinen" auch ganz gut nur der philodendron macht mir einige sorgen  :'(
zum einen musste ich ihn aus meinem wohnzimmer in die küche umstellen, da er über die blattspitzen wasser verliert (tropft) und mein parkettboden mir das sehr übelnimmt... ist das eigentlich normal, dass er tropft oder soll mir das sagen, dass ich zuviel gieße? ich gieße ihn ca. 2 mal die woche...
zum anderen lässt er jetzt einige blätter hängen, die sich jetzt auch gelb bis bräunlich färben  :'( :'( :'(

anfangs bekam er viele neue blätter und jetzt das...

wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

liebe grüße

melli

Smilla

Kann gut sein, dass du ihn übergossen hast, leider weiss ich ja nicht, wie gross dein Philo ist und wieviel Wasser er bekommt?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Katkoot

Hallo Melli und herzlich Willkommen hier im Forum.
Also ich kenne mich mit Philos überhaupt nicht aus, aber ich finde das mit dem Tropfen etwas komisch. Allerdings passt das Tropfen und die gelben Blätter zu Läusen. Schau doch einmal auf der untenstehenden HP im Bestimmungsteil nach, vielleicht findest du etwas.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Sorcie

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Ich stimme Sorcie zu. Du hast sicher keineTierchen am Philo!
Aber, du solltes ihn echt weniger gießen.
1x die Woche reicht völlig aus.
Deshalb hängt er auch schlapp runter. Die Blätter werden weich und drohen zu faueln.
Lass ihn nun mal ganz abtrocknen.

melliraupe

ich danke euch für eure hilfe :)

werd meinen philo jetzt erstmal ganz vorsichtig gießen und hoffe er erholt sich wieder...

allerdings beschränkt sich dieses tropfen nicht nur auf diese pflanze. habe mir vorige woche eine musa banana gekauft und sie an den früheren standort des philos gestellt und nun tropft auch diese ohne dass ich sie viel gegossen habe. soweit ich weiß benötigt die musa banana aber relativ viel wasser. woran kann das nun liegen ???
ist vielleicht die luftfeuchtigkeit in diesem zimmer zu hoch, so dass die pflanzen das wasser über die blätter ausscheiden müssen?

liebe grüße

melli