Cocos nucifera!!

Begonnen von Flexi, 01. September 2007, 15:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexi

Erinnert ihr euch noch daran das ich gerne Samen einer Cocospalme haben wolllte... und Horst hat mir davon abgeraten..Nun ja jetzt hat mir mein Freund aber eine Mitgebracht... jetzt stelle ich euch die Frage ...Hatte schonmal jemand eine?? Wenn ja...kann man sie uch in der WOhnung so halten das man lange was von ihr hat???
Lg Und Danke Sarah
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Plant_KInG

Meinst du die mit den kokosnüssen ;D

Flexi

duftveilchen

Und ich dachte, die Kokosnuss ist der Samen???

Flexi

Hmmm...dazu lkann ich jetzt nix sagen ...ich glaube aber eher nicht,....hmmm... hat denn jeamand eine Atnwort auf meine Frage?

Flexi

Wusste nicht das man die essen kann?? huch... aber ne das bringe ich nicht übers herz...zu schön diese pflanze....dann schaffe ich mir eher ein gewächshaus an wenns sein muss

Flexi

Hey silbermond... super erklärung ich danke dir..und ja er hat mir dieganze Pflanze mitgebracht...grins...eine frage hätte ich noch umgetopft habe ich sie schon habe gesehen das der TOpf viel zu klein war..mache bei gelegenheit ein Foto zu gucken...glaube aber der Topf ist ok ... meine Frage ist diese nuss aus der sie wächst muss ich die auch begiessen oder ist das schwachsinn?

Sorcie

ich habe da noch was sehr interessantes gefunden:

Düngen:
Düngen Sie nur sehr wenig, da die Palme sonst schnell sehr groß wird. 2mal im Jahr ist völlig ausreichend. Kokosnusspalmen weisen einen relativ hohen Bedarf an Salz (NaCl) auf. Was bei ihrem Naturstandort (am Meeresstrand) keine Verwunderung ist. Eine kleine Menge Salz pro Jahr ist für eine kleine Palme ausreichend. Ausgewachsenen Exemplare sollen jedoch bis zu 2kg Salz pro Jahr benötigen.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Das ist ja alles recht und schön mit euren Pflegehinweisen. Mich interessiert nur, wie ihr die extrem hohe Lichtausbeute und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit realisieren wollt, und das vor allem in den Wintermonaten. Nichts gegen Erfahrungen sammeln, aber alle Pflanzenforen sind voller Wehklagen, weil die Kokospalmen nicht wachsen, braun werden, von Spinnmilben befallen sind und letztendlich landen die Pflanzen doch in der Tonne. Bei allen Tipps wird eines immer wieder vernachlässigt - der natürliche Standort: Ganzjährig volle Sonne, hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Viel Spass beim Tropenhaus bauen!

Horst

Sorcie

sie hat sie ja geschenkt bekommen, was soll man da schon machen, ausser das beste versuchen....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flexi

Gaaanz ehrlich mein Freund wusste nicht mal das ich eine haben wollte.... hatte doch schon mal gefragt weil ich eine selbst heranziehen wollte ...da Horst mir abgeraten hatte habe ich auch damit abgeschlossen... bis Samstag..da kam mein freund mit der Palme ins Haus.... ich musste echt llaut lachen.... ich werde sie jetzt versuchen so lange wie möglich zu halten...mal schaun

Lantanos

Ich drück mal den virtuellen Daumen!

Flexi

Ja danke dir.... Erstmal werde ich sie nun jeden tag besprühen und mal schaun im winter... ich werde auf jedenfall mal meldung geben zu meiner Cocos nucifera